Office: (Office 2016) Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Helfe beim Thema Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@hjfunke Eine eigene Tabelle mit 16 Bundesländern ist ja schön und gut, aber wie werden dann die PLZ (>25k)zugeordnet? Indem du das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hjfunke, 27. November 2018.

1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

\@hjfunke
    Indem du das Feld "Bundsland" deiner tblPLZORT zu einem Feld vom Typ
    Zahl machst (Long Integer), und dann den Primärschlüssel (1-16) der
    tblBundeslaender dort passend hineinschreibst (im Formular per Kombi).
    Woher du allerdings weisst welche PLZ zu welchem BL gehört musst du
    dir selbst erarbeiten.
    gruss ekkhard

Beaker s.a., 30. November 2018
  2. Hallo,
    mir ist das Vorhaben immer noch völlig unklar.
    Dann schreibst Du:
    das steht doch dann das Bundesland passend zur PLZ drin.

Wo soll denn da noch was ermittelt werden ?

gpswanderer, 30. November 2018
  3. \@gpswanderer
    Diese Information ist mir wohl entgangen. Es gibt zwei Tabellen?

@hjfunke
    Wenn es tatsächlich diese zwei von Klaus erwähnten Tabellen gibt, kannst du doch einfach eine Aktualisierungsabfrage machen:
    Code:
    und alle auf einen Rutsch aktualisieren?

Vermutlich sollte das auch mit dem Code so ähnlich passieren? Dann müsste das DLookup() für das Bundesland auf diese zweite Tabelle mit den Bundesländern laufen. Das ist dann aber überflüssig, weil die Abfrage oben alles auf einmal erledigt.

maike

4. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Hallo,
    das ist die Frage, ob es 2 Tabellen gibt. Er schreibt ja, dass es nur eine Tabelle gibt. Aber mit einer Tabelle kann das so und so nicht funktionieren. Die Bundeslaänder sollen ja aus einer Tabelle geholt und in eine Andere geschrieben werden.
    Wie gesagt, das ganze Vorhaben ist mir völlig unklar.

5. Danke maikek,
    ja mit dem Dropdown habe ich auch in Erwägung gezogen aber dann kann ich es auch gleich eintippen, das will ich ja vermeiden. Habe den letzten Teil ausgetauscht, bekomme aber nach dem "Kompilieren" eine Fehlermeldung:
    Fehler beim Kompilieren >Else ohne If<
    Da hängt es bei mir und ich finde nicht wo die If-Funktion aufhören soll. Der Teil wo die PLZ eigegeben wird und der Ort erscheint ist OK.
    Gruß

6. Bitte den Code posten, so wie er jetzt bei dir aussieht.

Hast du denn jetzt die zwei Tabellen oder nur eine? Dann wäre die Situation völlig anders.

maike

7. Hallo,
    @hjfunke
    könntest Du bitte mal die Zusammenhänge ausführlich schildern, wie bereits mehrfach gebeten.
    Es ist immer noch völlig unklar, wie viele Tabellen es gibt.

8. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

\@hjFunke
    Ob nun ein oder zwei Tabellen, ist mir gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen
    Code:
    Damit wirst du in Deutschland nicht glücklich. Da gibt es PLZ mit einer 0 am Anfang.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 30. November 2018
  9. Moin an Alle die mir bisher geholfen haben.
    Es gibt eine (1) TBL mit drei (3) Spalten (PLZ, ORT, BUNDESLAND), kein Primärschlussel (beim erstellen kommt eine Fehlermeldung, Datenmenge beträgt >25k). Bei Eingabe im Formular der PLZ kommt nach Aktualisierung im Feld Ort der zugehörige Ort, nach dem Feld ORT befindet sich das Feld Bundesland (aus der TBL PLZORT). Demnach müsste auch dieses Feld nach Aktualisieren des Feldes PLZ auch dieses Aktualisiert werden mit dem Zugehörigen Bundesland.
    Ich hoffe das die Erklärung aussage kräftig ist und es verstanden wurde wo mein Problem liegt.
    Danke im voraus

10. Hallo,
    die Zusammenhänge sind mir immer noch völlig unklar.
    Aus welcher Tabelle soll dann das Bundesland entnommen werden, wenn es doch nur eine Tabelle gibt, oder ist das die Zuordnungstabelle ?
    Aber welche Datenquelle hat dann das Formular, das muss ja seine Daten auch irgendwohin schreiben (bzw. von irgendwoher nehmen), ein Formular kann ja keine Daten speichern.
    Mit einer Tabelle kann Dein Vorhaben nicht gelingen.

11. Wenn ich es richtig verstanden habe:

Das Formular ist an eine Tabelle mit den Feldern PLZ, Ort und Bundesland gebunden (Normalisierung ist nicht gegeben).

Das Formular hat 3 Steuerelemente:

Ein Kombifeld cboPLZ (3 Spalten in der Reihenfolge der Tabelle), gebundene Spalte = 1

Ein Textfeld txtPLZ mit dem Steuerelementinhalt "= cboPLZ.Column(1)"

Ein Textfeld txtBundesland mit dem Steuerelementinhalt "= cboPLZ.Column(2)"

Man könnte den Steuerelementinhalt der beiden Tetfelder auch erst nach Auswahl im Kombifeld festlegen (Bookmark).

12. Hallo,
    dann müssste die 3 Felder des Formulars aber doch ungebunden sein. Oder das Kombi dient dem Suchen einer PLZ, aber dann widerum müsste das Formular an die Tabelle gebunden sein, was dann jeden Code und auch Column überflüssig macht.

Alles völlig undurchsichtig das Ganze und nur rätselraterei.

13. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Korrekt. Das Formular dient nur der Anzeige und das cboPLZ der Suche - wie ich es verstanden habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hallo Maike,
    bin erst heute wieder dazugekommen etwas zu verändern. Den Code habe ich geändert wie du vorgeschlagen hast. Was sich dabei ändert ist, das die Bestätigung der Ortsangaben sich meldet, "PLZ-Zuordnung >>48...-Ortsname-Bundeslandname

15. Hallo,
    je mehr Du schreibst, umso rätselhafte wird das.
    Wenn es nur diese eine Tabelle gibt, was hat dann das Formular für eine Aufabe ?
    Ein Formular ohne eine Tabelle aus dem das Formular seine Daten bezieht (bzw. hinschreibt) macht doch keinen Sinn.
    Versteife Dich doch nicht auf den Code.
    Ob der in diesem Zusammenhang sinnvoll ist, ist doch gar nicht gesagt.

Am besten, Du lädst das mal al Beispiel (mit einigen Spieldaten) hier hoch. Mit dem Formular.

gpswanderer, 1. Dezember 2018
Thema:

Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen - Similar Threads - Bundesland PLZ Ort

2. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  5. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  6. PLZ Bundesland tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  7. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  8. Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON: Moin moin, gibt es eine Möglichkeit/Internetseite über die man die entsprechende PLZ einem Bundesland zuordnen kann bzw. nach Eingabe der PLZ bei Neudatensätzen automatisch das richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden