Office: (Office 2016) Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Helfe beim Thema Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo gpswanderer, anbei die Test-Datei. Die TBL mit dem PLZ ist verkürzt funktioniert aber. Das Frm ist "Hauptformular" und dann "Kunden" anklicken.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hjfunke, 27. November 2018.

1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Hallo gpswanderer,
    anbei die Test-Datei. Die TBL mit dem PLZ ist verkürzt funktioniert aber. Das Frm ist "Hauptformular" und dann "Kunden" anklicken. Entweder neue Adresse oder die PLZ verändern.

2. Hallo,
    ich bin jetzt doch einigermaßen sprachlos.
    Ich zähle 5 Tabellen.
    Ich habe ständig nach weiteren Tabellen gefragt. Und Du hast immer wieder gesagt, es gibt nur eine Tabelle.

Ich werde später mal nach der DB sehen.

gpswanderer, 1. Dezember 2018
  3. Hallo,
    ich habe Dir das mal über die Beziehungen angepasst.
    In die Abfrage für das Formular habe ich die Tabelle "PLZOrt" mit aufgenommen und über die PLZ eine Verknüpfung hergestellt.
    Ort und Bundesland werden automatisch angezeigt, sobald eine vorhanden PLZ eingetragen wird. Den Code zur Suche des Ortes kannst Du ersatzlos löschen. Die Felder für Ort und Bundesland in der Kundentabelle sind überflüssig.

Aber, deutliches Aber:
    Die Datenbank bedarf der Überarbeitung.
    - Es gibt eine Tabelle für die Bundesländer, aber die Namen stimmen mit denen in der Orstabelle nicht überein. In der Ortstabelle ist der Primärschlüssel des Bundeslandes zu verwenden und nicht der Klartext.
    - Für PLZOrt ist ein Primärschlüssel einzubauen und dieser wird in der Kundentabelle als Fremdschlüssel geführt. PLZ und Ort in der Kundentabelle ist zu löschen (habe ich gemacht). Die Auswahl der PLZ erfolgt dann mit Kombifeld. Und dann sollte in die PLZOrt Tabelle noch die Straße (ohne Hausnummer) die dann im Kombi mit der PLZ angezeigt wird. Das Feld für die Straße in der Kundentabelle entfällt dann ersatzlos. Neue PLZ mit Straßen werden einfach über das Ereiegnis "Bei nicht in Liste" aufgenommen.
    Das wird dann alles viel einfacher und 90% des jetzigen VBA Codes entfällt.
    - PLZ ist "Kurzer Text" und keine Zahl, sonst geht die führende 0 verloren bei den östlichen BL.
    - Wenn das bereinigt ist mit Schlüsselfeldern sind Beziehungen anzulegen mit referentieller Integrität.

Hier gibt es noch viel zu tun, packe es an.

4. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Hallo,
    noch ein kleiner Nachtrag:
    Das Feld für die PLZ des Postfachs ist überflüssig. Die Postfachplz ist auch eine normale PLZ. Und wenn man die Straßen in die Ortstabelle mit aufnimmt (wie vorgeschlagen) ist das Postfach einfach eine Straße.
    Dann wird der Zusammenbau der Adresse sehr einfach.

5. Hallo gpswanderer,
    erstmal danke für die Informationen. Hast du mal in meiner Datenbank eine neue Adresse oder nur die PLZ verändert? Dann wird automatisch bei eingabe der PLZ und einem TAB der Ort eingegeben mit dem Bundesland. Denn so funktioniert die Datenbank, bis auf Feinheiten die noch gemacht werden.
    Einen Primärschlüssel in der TBL-PLZORT lässt sich nicht erstellen, es kommt eine Fehlermeldung. In der TBL stehen >25k Datensätze.
    Die TBL Bundesland ist nur Beiwerk und im Moment nicht in Gebrauch. Die Datenbank ist nur zu Anschauungszwecken so gedacht. Außerdem sind einige TBL und FRM dabei die nicht funktionieren. Habe nicht alles gelöscht bzw. umgebaut. Das PLZ-Postfach wird benötigt und hat eine besondere Farbe, sonst müsste einiges in der Datenbank geändert werden.
    Gruß

6. Hallo,
    Das ist bei meinem Beispiel auch, ohne Programmierung.

So wie die Datenbank jetzt ist, ist das keine Datenbank, sondern ein unkontrollierter Datenhaufen. Da sind noch nicht mal Beziehungen eingestellt.
    Beziehungen sind unerlässlich und das A+O einer Datenbank und dazu gehört ein Primärschlüssel in jeder Tabelle. Warum soll man in einer Tabelle keinen Primärschlüssel anlegen können ?
    Du kannst doch jederzeit ein Autowertfeld anlegen und schon hast Du Deinen Primärschlüssel. 25k Datensätze sind eine Kleinigkeit für Access.

Die kann höchstens dazu dienen zu zeigen, wie man es nicht machen soll. Entschuldige die drastischen Worte, aber mir scheint, Du hast Dich mit meinen Beispiel und den Hinweisen nicht wirklich beschäftigt.
    Das meiste der Programmierung in Deiner DB ist überflüssig. Das kann Access mit den Standardfunktionalitäten ganz automatisch.

7. Hallo,
    danke für die Antwort. Werde mich nochmals damit beschäftigen und versuchen es zu verstehen bzw ausprobieren.
    Gruß

Thema:

Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen - Similar Threads - Bundesland PLZ Ort

2. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  5. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  6. PLZ Bundesland tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  7. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  8. Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON: Moin moin, gibt es eine Möglichkeit/Internetseite über die man die entsprechende PLZ einem Bundesland zuordnen kann bzw. nach Eingabe der PLZ bei Neudatensätzen automatisch das richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden