Office: (Office 2003) Bundesliga Spielplan in Access

Helfe beim Thema Bundesliga Spielplan in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, da Anfang August wieder die neue Bundesliga Saison beginnt, würde ich gerne mittels Access einen Bundesliga Spielplan inkl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus2003, 13. Juni 2010.

  1. Bundesliga Spielplan in Access


    Guten Morgen zusammen,

    da Anfang August wieder die neue Bundesliga Saison beginnt, würde ich gerne mittels Access einen Bundesliga Spielplan inkl. Tippspiel erstellen.

    Bisher habe ich dieses mit Excel gelöst.

    Da Excel aber umständlich mit der Auswertung und der Darstellung der Ergebnisse ist, würde ich dieses in der DB zukünftig gerne über Berichte realisieren.

    Nur leider habe ich bereits ein Problem bei der Erstellung der dazu benötigten Tabellen. Mein Problem besteht darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die Tabellen (Spielplan, Vereine, Tippspiel) für dieses Problem aufbauen muss und wie ich anschließend in die Vereinstabelle die Zahlen zu den Toren und den SUN's eingetragen werden.
    (SUN = Sieg, Remis/Unentschieden, Niederlage)

    Das gestalterische ist kein Problem, da man da ja die Tabellenstruktur berücksichtigen kann, ggf. bei Problemen in der Funktionalität würde ich dieses hier nochmal publzieren.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    :)
     
    Klaus2003, 13. Juni 2010
    #1
  2. hcscherzer, 15. Juni 2010
    #2
  3. Hi,

    welche Infos sollen in deiner Vereinstabelle stehen? Willst du darüber Tabellen erzeugen lassen?

    Ein Blick in Marsu´s Datenbank lohnt sich auf jeden Fall... die grundlegende Technik zum Auswerten von Tipps dürfte sowohl bei WM als auch bei Bundesliga ähnlich sein :-) Die von mir erstellte Tipp-Datenbank würde sich sicherlich auch relativ gut zum Bundesliga-Tipp umbauen lassen... kann ich bei Bedarf auch gerne mal zuschicken
     
    Micha_DU, 15. Juni 2010
    #3
  4. Bundesliga Spielplan in Access

    Hallo Zusammen,
    da die Zustimmung zum WM-Tippspiel relativ groß war, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch von mir ein Bundesligatippspiel geben, wo ich dann die erhaltenen Anregungen umsetzen werde. Z.B. mit viel mehr Möglichkeiten zur Punktevergabe.

    Kommt jedoch darauf an, ob ich die nötige Zeit finde und ob die DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH) mir endlich mal die Frage beantwortet, wie der direkte Vergleich bei drei Mannschaften aussieht. Die scheinen jedoch momentan alle in Südafrika in die Vuvuzela zu blasen und keine Zeit zu haben *eek.gif*

    Ein Erstentwurf der Datenstruktur besteht schon (s.Anhang), vielleicht hilft Klaus das schon weiter.
     
    Marsu65, 15. Juni 2010
    #4
  5. Hallo zusammen,

    ja, ich möchte darüber Tabellen erzeugen lassen wie die Tabelle, ggf. noch Heim- und Auswärtstabelle.

    Auf die WM-Datenbank habe ich bereits schon geschaut, aber leider kam ich damit nicht viel weiter. Mag wohl daran gelegen haben, dass ich nicht genau weiß, was manche Spalten für einen Datentypen besitzen.

    Ich denke mal, die Spalten mit Vereinsnamen sind als Text deklariert und die Spalten für Werte als Zahl, oder?

    Nur bei der Problematik mit der Erstellung der Tabellen, müsste ihr mir weiter helfen, da ich das mit der Rangvergabe nicht hinbekomme, habe es gestern schon mal ausprobiert und wie funktioniert das mit den Summen von Sieg, Remis, Niederlage? es wäre cool, wenn du mir vlt. die DB mal zusenden könntest. Im Voraus nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
     
    Klaus2003, 15. Juni 2010
    #5
  6. Sind 3 (oder mehr) Mannschaften punkt- und torgleich, so wird eine "interne" Tabelle gebildet, die nur die Spiele der beteiligten Mannschaften beinhaltet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    bofspb, 15. Juni 2010
    #6
  7. um nochmal auf deine Frage mit dem Vergleich von drei Spielgleichen (Tore, Diff und Punkte) Mannschaften zurück zu kommen, wenn ...

    ...
    - Punkte gleich, dann Differenz,
    - Differenz gleich, dann geschossenen Tore,
    - geschossenen Tore gleich, dann Gegentore
    - Gegentore gleich, dann direkter Vergleich der Teams, sprich die beiden Spiele gegeneinander und wenn die beiden Spiele jeweils Unentschieden ausgegangen sind, dann geht es danach, wer von beiden das frühere Tore geschossen hat.

    Natürlich, wenn beide Teams 0:0 gespielt haben, wird die ganze Sachen schwieriger, vlt. geht es ja dann wer in der Tabelle wo steht oder es gibt ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz - bestimmt auch mit Hin- und Rückspiel.

    aber ich denke mal, dass die o. a. Punkte schon bekannt sind.
     
    Klaus2003, 15. Juni 2010
    #7
  8. Bundesliga Spielplan in Access

    Mal eine Frage zu deiner vorläufigen Tabellenstruktur:

    Legst du die Tabelle Mannschaften einmal an und kopierst die anschließend für den Gegner des jweiligen Spieltages oder welcher Zweck besitzt diese Tabelle?

    die Spalten mit den Buchstaben FK dienen bestimmt der Zuweisung des Vereins?

    wozu dient die Tabelle Zusatzfragen?

    kannst mit der Tabelle Tippaarung zwei Spieler gegeneinander einen Spieltag tippen lassen, oder welchen Zweck soll diese Tabelle erfüllen?

    die Tabelle Tip_S dient doch bestimmt zur Abgabe von Tipps für den jeweiligen Spieltag? die Spalte Zeitstempel ist bestimmt dafür gedacht, dass man die Tipps nur in einem gewissen Zeitrahmen vor der Paarung abgeben kann oder einfach nur um herauszufinden, wann der Tipp abgegeben wurde?

    da die Tabelle Tipp_Z das Bindeglied zwischen Zusatzfragen und Tipper ist, werden darin bestimmt mit einem Zeitstempel die Antworten der Fragen abgelegt. Legst du darüber die Meisterschaftsfrage, etc. fest?

    Bei der Tabelle Punkte: eingabe der Punkte für die jeweils abzugebenen Tipps oder ... ?

    und die Tabellen mit der Endung "_1" sind Duplikate der Originaltabellen?

    würdest du mir mal die Tabellenstruktur für die WM 2010 senden, daraus kann man auch bestimmt einen Spielplan für Champions League und Europa League anlegen. bei der Erstellung einer solchen Struktur für den DFB Pokal brauch man doch nur den Spieltag in Runde zu ändern, oder?

    sag mal, hast du bei dem WM2010 Spielplan auch zwei Tabellen mit Tipp angelegt, also Tipper und Tipper_1 oder nur eine?

    vlt. kann man ja anschließend sich gegenseitig bei der Erstellung helfen.
     
    Klaus2003, 15. Juni 2010
    #8
  9. das gilt für internationale Wettbewerbe der FIFA und ist auch so im WM-Kalender mit Tippspiel umgesetzt.

    Die Spielordnung der DFL sagt jedoch
    Folgender Fall kann eintreten: Drei Mannschaften (A, B, C), alle Punkt- Tordif- und Tore+ gleich mit dem direkten Vergleich (Ergebnisse aus Hin- und Rückspiel):
    A vs. B 3:2 => A steht in der Tabelle vor B
    B vs. C 4:1 => B steht in der Tabelle vor C
    A vs. C 3:5 => C müsste vor A stehen ... ein Paradoxon ist geboren *wink.gif*
     
    Marsu65, 15. Juni 2010
    #9
  10. \@Klaus
    Die tbl_Mannschaften gibt es nur einmal, sie taucht im Beziehungsfenster zweimal auf (_1), weil der Primärschlüssel für die Heim- und Gegnermannschaft verwendet wird.

    FK (=FremdKey) bedeutet, dass hier nur der Primärschlüssel aus der übergeordneten Tabelle eingetragen wird

    Das ist das Ziel *Smilie

    Sowohl als auch

    Richtig.
    Wieviel Punkte bekommt ein Tipper für ...
    Sie werden nur einmal erstellt, wenn man sie mehrfach im Beziehungsfenster hinzufügt bekommen sie automatisch hochzählende Endungen.
    Nein, da für deine Vorhaben ungeeignet.

    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich dir noch eine ehrliche Meinung gebe:
    Aus deinen Fragen meine ich herauszulesen, dass du bisher nicht viel in Access/VBA umgesetzt hast. Du müsstest dich gründlich in die Grundlagen relationaler Datenbanken einarbeiten. Weiterhin wirst du um erweiterte VBA Kenntnisse nicht herumkommen. Überlege gut, ob du den Aufwand betreiben willst. Bis zum August ist das in meinen Augen nicht zu stemmen und daher die Saison 2011/2012 realistischer.
     
    Marsu65, 15. Juni 2010
    #10
  11. \@Marsu65:

    das stimmt, habe noch nicht viel mit Access/VBA umgesetzt, habe überwiegend mehr mit Excel gemacht. mit Access habe ich vor kurzem wieder begonnen und möchte mich nun auch mehr wieder damit beschäftigen.

    ich denke mal, dass die DB ungeeignet dafür ist, mag daran liegen, weil vor den Hauptrunden auch noch Qualirunden liegen?!

    Wozu dient denn der Zeitstempel? um etwaige Tipp Eintragungen während des Spiel zu verhindern oder für die Reporterstellung? aber theoretisch könnte man diesen Timestamp doch aus der Fragentabelle heraus lassen? oder wie war das "sowohl als auch" von dir gemeint? ich denke mal, das geht schon in die richtung...
     
    Klaus2003, 15. Juni 2010
    #11
  12. meine bescheidene Meinung dazu:
    wer einsteigen will, darf sich ruhig an bestehenden Lösungen orientieren... sollte aber bemüht sein, sein Werk von Grund auf neu aufzubauen. Nur so kann man das Verständnis dafür erwerben, was man da tut. Alles andere führt nur in die Sackgasse und demotiviert. Bundesliga-Tipp hört sich leicht an, ist es aber nicht. Kleine Entwicklungsschritte sind sinnvoller und erhalten die Motivation *wink.gif*
     
    Micha_DU, 15. Juni 2010
    #12
  13. Bundesliga Spielplan in Access

    Sorry, da habe ich etwas ungenau geantwortet, weil Brasilien wartete ... naja, hätte mir auch mehr Zeit lassen können *wink.gif*
    Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt bei Eingabetabellen einen Zeitstempel mitzuführen; auch wenn er nicht unbedingt benötigt wird.

    Wie gesagt, die Datenstruktur ist ein Erstentwurf ohne tiefe Überlegungen zu betreiben.

    Die WM-DB weicht in vielen Teilen von dem Ziel BL-Spielplan mit Tippspiel ab. Einige Beispiele sind: Mischung aus Gruppen-/KO-Spielen, Tabellenberechnung nach anderen Regularien (s.o.), ... zum anderen ist vieles etwas unsauber programmiert *redface weils eilig war und eignet sich nicht als Beispiel.

    Wenn du dich an dem Thema in Access üben willst, würde ich erst einmal den ganzen Bereich Tippspieler und Tipps außen vorlassen. Erstelle einen Spielplan mit den dazugehörenden Formularen: Spielpaarungen eingeben und Ergebniseingabe pro Spieltag. Versuche eine Tabellenrangfolge mittels Abfragen zu erstellen, die erst einmal nur die Punkte, Tordifferenz und geschossene Tore berücksichtigt. Hier wirst du feststellen, dass das ganze nicht soooo einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint ... aber dafür gibt es ja das Forum *wink.gif*

    Tu dir jedoch selbst einen Riesengefallen und beschäftige dich zugleich ein bisken mit der Theorie. Eine gute Einführung könnte Kelz-Relationale Datenbanken bieten.

    Und vergiss temporär alles, was du über Excel weist, wenn du mit Access arbeitest *grins
     
    Marsu65, 15. Juni 2010
    #13
  14. ich werd es auf jeden mal probieren, wie weit ich mit der Datenbank komme.

    probieren werd ich es auf jeden fall mal, abder erst mal beginne ich mit den formularen für den spielplan, wenn der soweit steht und mir einigermaßen gefällt, dann gehe ich zum nächsten schritt über und probiere dann das tippspiel

    naja mal gucken, etwas erfahrung und kenntnisse mit dem programmieren in vba habe ich ja.
     
    Klaus2003, 15. Juni 2010
    #14
  15. Ich habe mal noch eine Verständnisfrage zu einem Formular aus der WM Datenbank.

    Darin ist ein Formular für die Tippabgabe enthalten. Ich habe mal probiert ein solches Formular in Access zu erstellen, aber leider bekomm ich das nicht so ganz hin - der Schieberegler ist bei mir nur im Bereich des eingebundenen Formulars (Unterformular) oder ist das ein Formular mit Kopf und Details.

    Bzgl. der Auswahlfelder auf dem Formular, sind dies 3 Gruppen oder ist dies nur eine Gruppe mit 2 Optionen für die Auswahl, 8 Optionen für die Gruppen und 4 Gruppen für die Phasen?

    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
     
    Klaus2003, 17. Juni 2010
    #15
Thema:

Bundesliga Spielplan in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesliga Spielplan in Access - Similar Threads - Bundesliga Spielplan Access

  2. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  3. Spielplan Club

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  4. Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden): Hallo zusammen, ich bastel seit 2 Tagen an einer Lösung aber mein logisches Denken ist irgendwann an seiner Grenze :-P Für unsere Wintersaison unserer Hobbygruppe baue ich einen Tennisplan....
  5. Spielplan erstellen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan erstellen mit VBA?: Hallo. Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen spielen. Als beispiel: Es gibt 2 Männer und 2...
  6. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen: Hallo zusammen Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler...
  7. EM Spielplan

    in Moderatoren
    EM Spielplan: Hallo zusammen, ich denke darüber nach einen EM Spielplan zu erstellen und als Download anzubieten. Allerdings hänge ich an einem Problem und zwar bei der Berechnung der Tabellenstände. Wenn...
  8. Bundesliga 2008 / 2009

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesliga 2008 / 2009: Hallo Ihr Lieben, dank Eurer Hilfe habe ich meine Tabelle fertig bekommen. Nur da ich dies ohne Eure Hilfe nie geschaft hätte möchte ich diese Tabbele allen zur Verfügung stellen. Nur leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden