Office: Button für Datenübertragung

Helfe beim Thema Button für Datenübertragung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir nun eine Datei erstellt, in der diverse Sachen berechnet werden (wie logisch) und möchte nun die Daten mittels klick auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FrozT, 6. September 2009.

1. FrozT User

Button für Datenübertragung

Hallo,

ich habe mir nun eine Datei erstellt, in der diverse Sachen berechnet werden (wie logisch) und möchte nun die Daten mittels klick auf eine Schaltfläche von einer Zelle in eine andere kopieren. Leider bekomme ich das nicht hin. Automatisch soll dieser Vorgang nicht laufen, erst wenn ich den Button betätige. Hat da jemand den entsprechenden Code für mich!?

Vielen Dank.

Gruß FrozT

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Range("A1").copy Range("C3")

3. FrozT User
    Vorab vielen Dank - es scheint wirklich zu funktionieren. Nur wird mir als Fehlermeldung nun angezeigt, dass verbundene Zellen nicht geändert werden können. Muss ich dann den Bereich der verbundenen Zelle angeben? Also statt A3 so was wie A3:B4 !?

Edit: ja das klappt dann so, aber er trägt dann leider nicht den errechneten Wert ein, sondern die hinterlegte Formel, was ja in dem Sinne nicht gewollt ist, da sie Zellbezüge ändern und somit die Formel nicht mehr stimmt ...

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

' Formeln ersetzen durch Werte ohne Formate
    Columns("B:C").Copy
    Columns("B:C").PasteSpecial Paste:=xlValues
    Application.CutCopyMode = False 'Zwischenspeicher löschen

5. FrozT User
    Jetzt wird mir nun leider der Fehlercode 1004 angezeigt und dass die erste Zeile nicht korrekt ist. Habe diese:

Columns("B:C").Copy

durch meinen Bezug ersetzt:

Columns("H13:I14").copy

und das will er nun nicht machen. Und wie bzw. wo trage ich die Zielzelle ein, in die die Daten kopiert werden sollen?

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du gibt ein Zellbereich an und keine Spalte. Range()

7. FrozT User
    Also mein Code sieht nun wie folgt aus und will nicht funktionieren:

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Columns("H13:I14").Copy Range("A6:B7")
    Columns("H13:I14").PasteSpecial Paste:=xlValues
    Application.CutCopyMode = False 'Zwischenspeicher löschen
    End Sub
    [/code]

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

da mußt Du den Fragen der Dir dass vorgeschlagen hat, Ich nicht.
    Die erste Zeile ist falsch und zu Columns siehe mein letztenBeitrag.

9. FrozT User
    Derjenige, der mir das vorgeschlagen, war ich selber ;-)
    Und das mit den Spalten verstehe ich nicht so ganz. Woher weiß den Excel, welchen Wert aus der Spalte ich nehmen möchte?

Zumal mir dann auch gesagt wird, dass alle Spalten dieselbe Größe haben müssen, damit diese Anwendung funktioniert ...

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in meinem ersten Beitrag Stand das Beispiel mit Range. Gegen verbundene Zellen bin ich grundsätzlich das macht mehr Probleme als Vorteile, da gibt es andere Möglichkeiten.

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das Word Columns durch Range zu ersetzen, falls nicht ganze Spalte habe ich nicht als Problem gesehen.

12. miriki Erfahrener User
    *schmunzel*

Vielleicht nochmal kurz zum Verständnis, denn ich glaube, da hatte es etwas gehakt:

mit "range" (oder auch "cells") sprichst Du einen Bereich an, der sich bis hinunter auf eine einzige Zelle definieren läßt. Vergleiche es mit der Markierung, die Du mit der Maus machen kannst: Der Bereich von B3 bis D8 (Click auf B3 und Drag bis D8) läßt sich als
    Code:
    range("b3:d8")
    ansprechen, eine einzelne Zelle auch z.B. mit
    Code:
    range("b3")
    oder
    Code:
    cells(3,2)
    (nur Click auf B3).

Wenn Du auf die graue Leiste links oder oben klickst, kannst Du eine ganze Zeile oder Spalte markieren. Entsprechend gibt es in VBA die Möglichkeit, die Zeilen mit z.B.
    Code:
    rows(3)
    oder Spalten mit
    Code:
    columns("b")
    anzusprechen. Auch dort läßt sich mit Click&Drag ein Bereich von mehreren Zeilen
    Code:
    rows("3:8")
    oder Spalten
    Code:
    columns("b:d")
    markieren rsp. mit VBA ansprechen.

Wichtig dabei ist: Damit ist immer die ganze Zeile bzw. Spalte angesprochen, egal, wie breit oder hoch das Tabellenblatt ist! Zumindest bis 2003 müßten
    Code:
    rows(3)
    und
    Code:
    range("a3:iv3")
    äquivalent sein, aber da es ab 2007 ein paar Spalten mehr gibt...

Und das war eben das, was Hajo meinte: Der Unterschied zwischen range, rows und columns...

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Button für Datenübertragung - Similar Threads - Button Datenübertragung

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  6. Comando Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  7. Songbook erstellen mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  8. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden