Office: Button funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Button funktioniert nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Accessfreunde! Ich weiß mir keinen Rat, vielleicht hat jemand das auch schon erlebt: Ich habe in einem Formular eine Listbox und einen Button mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Karl, 9. Mai 2025 um 17:01 Uhr.

1. Button funktioniert nicht mehr

Hallo Accessfreunde!
    Ich weiß mir keinen Rat, vielleicht hat jemand das auch schon erlebt:
    Ich habe in einem Formular eine Listbox und einen Button mit ich nach Auswahl einer Listboxzeile den Inhalt des gewählten DS die Details in einen Bericht ausgeben möchte.

Auswahl eines Datensatzes in der Listbox:
    Private Sub lbFortbildungenValidiert_Click()
    ' Datensatz einer FB wählen
    Me.btnDetails.Enabled = True
    vFBVoucherID = Me.lbFortbildungenValidiert.Column(8)
    End Sub

Öffnen des Berichts mit dem Button:
    Private Sub btnDetails_Click()
    'Drucken eines Vouchers mit Infos zur FB
    DoCmd.OpenReport "rptFBVoucher", acViewReport, , whereCondition:="FB_ID=" & vFBVoucherID
    Me.btnDetails.Enabled = False
    End Sub

Die Auswahl und Übergabe an die Varoiable vFBVoucher funktioniert
    Klicke ich aber auf den Button rührt sich gar nichts. Der rpt wird nicht geöffnet. ABER der Button wird deaktiviert.
    Lösche ich den Button und füge einen neuen Button ein und verwende die o.g. Listings funktioniert er auch nicht.
    Ich habe die Variable vFBVoucherID mit Msgbox in den beiden Sub's zur Kontrolle eingefügt.
    In der Listbox klappt es, beim Button nicht.
    Eigenartigerweise hatte es anfangs der Programmierung geklappt, obwohl ich an diesem Part nichts geändert habe - gehts nicht mehr.
    Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann.

2. Ich habe es - glaub' ich - gefunden:
    Ich habe das in das Exit-Ereignis der Listbox den Befehl lb..... = NULL eingegeben damit beim Verlassen der LB die Selektion aufgehoben wird. Warum dann aber meine vFBVoucherID auch geleert wird, auf die Idee bin ich bis jetzt nicht gekommen!!!
    Und ich habe was weiß ich schon vorher alles probiert.
    Tut mir leid, dass ich Euch zu vorschnell um Hilfe gebeten habe. Kommentare sind allerding erwünscht - ich lerne noch ... Button funktioniert nicht mehr :(

3. Doming
    Doming Erfahrener User
    Moin Paula,

beginne Dein VBA-Studium damit, dass Du jedes Modul mit Option Explicit beginnst.
    Das zwingt Dich dazu, jede Variable beim Beginn der Sub zu deklarieren und der Compiler meckert, wenn Du das vergisst.
    So findet man einige Fehler schon im Vorfeld, bevor man was versaut und es erst nach Wochen bemerkt.

Wenn Du hier im Forum Code schreibst, bitte mit Code-Tages markieren, also am Anfang [Kode] (mit c) und am Ende mit [/Kode] beenden,
    Code:
    dann sieht die Zeile so aus und die Zeilenformatierungen
                            bleiben erhalten
    Gruß
    Doming

Thema:

Button funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Button funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Button funktioniert

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen: Hallo liebe Gemeinde Ich bin ein absoluter Nobody was vba betrifft, habe mir aber trotzdem was zusammen geschustert, mit Hilfe des Internets natürlich *wink.gif* . Bei mir läuft dies tadellos...
  6. In der ACCDE funktioniert kein Button mehr

in Microsoft Access Hilfe
    In der ACCDE funktioniert kein Button mehr: Hallo zusammen, ich habe eine Accdb in eine Accde umgewandelt, danach funktioniert keine Button mehr in der Accde. So langsam bin ich ratlos. Hat mir jemand einen Tip was die Ursache ist und...
  7. Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle: Das Makro läuft einwandfrei, wenn ich es im VBA-Editor über den Play-Button starte. Wichtig ist mir hier das nach-oben-scrollen. Starte ich den gleichen Code über das Active-X-Steuerelement in...
  8. Button für Fenster "Formatvorlagen" funktioniert n

in Microsoft Word Hilfe
    Button für Fenster "Formatvorlagen" funktioniert n: Hallo, ich möchte in Word 2007 das Fenster "Formatvorlagen" öffnen. Das gelingt aber weder über den kleinen Pfeil in Start --> Formatvorlagen noch über das Tastenkürzel oder die Symbolleiste für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden