Office: Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können

Helfe beim Thema Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsnutzer, vorab ein dickes Lob an alle Nutzer hier !!! Durch Euch konnte ich schon einige knifflige Aufgaben und Dinge im Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vucko6, 12. Dezember 2012.

  1. vucko6 User

    Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können


    Hallo liebe Forumsnutzer,

    vorab ein dickes Lob an alle Nutzer hier !!! Durch Euch konnte ich schon einige knifflige Aufgaben und Dinge im Excel lösen welche mir im Vorfeld völlig fremd waren. Weiter so.

    Dennoch stehe ich aktuell vor folgender Hürde:

    Ich möchte in einer Exceltabelle ein Button haben, mit dem ich jeweils die Menge immer um 1 Stück erhöhen kann. Siehe Anhang Feld I3 : Y15. Es sollte in der finalen Fassung dann je Zeile und Spalte einzeln dieser "Klick" möglich sein. Im Nachgang bilde ich die Summe in der Spalte H und ich bin glücklich und zufrieden.

    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert, bzw. ob dies Excel überhaupt zulässt?

    Für jegliche Info's möchte ich mich im Vorfeld bedanken.

    MfG aus dem Schwarzwald
    Vucko
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde keine Schalter in jeder Zelle verwenden sondern einfach einen Doppelklick auf die betreffende Zelle ausführen. Kopiere dazu diesen Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       If Not Intersect(Target, Range("I3:Y15")) Is Nothing Then
          Cancel = True
          Target = Target + 1
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
  3. vucko6 User
    Hallo Karin,

    super Sache. Ich kapiere den Code zwar nicht, aber genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich Danke Dir vielmals....

    MfG Vucko
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können

    Hi Vucko,

    hier der Code noch einmal mit einigen Kommentaren, dann wird es vielleicht verständlicher was abläuft:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       ' nur wenn im Bereich I3:Y15 ein Doppelklick erfolgt    
       If Not Intersect(Target, Range("I3:Y15")) Is Nothing Then
          ' Editieren der Zelle abbrechen       
          Cancel = True
          ' zum Wert der Doppelklick(Ziel)-Zelle 1 addieren und wieder reinschreiben       
          Target = Target + 1    
       End If 
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
  5. vucko6 User
    Hallo Karin Du Genie,

    Danke für die Erklärung. Ich werde mir den Sachverhalt in Ruhe nochmals anschauen und bei einem Bierchen versuchen zu verinnerlichen.

    Ich habe jetzt die Tabelle so erstellt wie ich Sie haben wollte.

    Eine Funktion ist mir noch unklar.
    Wenn ich im Tabellenblatt "Begehung" in Spalte A z.B. WMZ stehen habe, wird in Spalte H(3:19) die Summe aus I:AA gebildet. Falls mehrere Typen WMZ in Spalte A notiert wurden, sollte in Zelle E20 die Summe aller WMZ aus Spalte H(3:19) gebildet werden.
    Das selbe für die Zellen G20; I20; L20 und O20.
    Vermutlich eine "Wenn" Funktion, aber welche? Vielleicht kannst Du mir nochmals einen riesen Stein in den Garten schmeißen.

    Letzte Frage noch:
    Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, solch eine Tabelle auf einem Android Tablett (Acer Aconia A700) zu nutzen? Standard ist Polaris-Office installiert. Polaris steigt aber aus und kennt diese ganzen Auswahlfelder nicht...
    Kann durch eine App oder einem Programm diese Tabelle auf einem Tablett benutzt werden?

    Wie gehabt, besten Dank im voraus.

    Grüße aus dem -8°C kalten Schwarzwald
    Vucko



     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vucko,

    ich nehme an, du meinst eine Formel für Zeile 21? Schreibe in D21 (für die Summe aller WMZ) diese Formel: =SUMMEWENN($A$3:$A$19;D20;$H$3:$H$19) und kopiere sie dann in die anderen Spalten.

    Zu deiner letzten Frage habe ich leider keine Antwort, da ich mich damit nicht auskenne. Es wäre gut, wenn du zu dieser Frage einen neuen Thread eröffnest, da sie ja nichts direkt mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Vielleicht kennt sich ja ein anderer Helfer damit aus. Oder vielleicht gibt es ja auch Foren zu Polaris-Office.
    Bis später,
    Karin
     
  7. vucko6 User
    Danke Iris,
    funktioniert einwandfrei...

    Ich werde die Frage in einem neuen Feld einbringen.

    MfG Vucko
     
  8. birog Neuer User

    Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können

    Hallo Karin, ich suchte gerade diese Code und gefällt mir sehr, wie kann man eine oder mehrere Zellen aus dem Bereich aussperren, somit diese doppelklick nicht aktiv. Ich hätte gerne zellen die sogar schreibgeschützt sind (Formel enthalten). muss man Code wiederholen mit dem zusammenhängenden Zellbereiche oder kann man mit Programmierung innerhalb eines Codes erledigen?

    Danke Gabor
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Gabor,

    es gibt unterschiedliche Möglichkeiten

    1. kann man per VBA feststellen, ob eine Zelle eine Formel enthält und diese dann davon ausnehmen:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       ' nur wenn im Bereich I3:Y15 ein Doppelklick erfolgt
       If Not Intersect(Target, Range("I3:Y15")) Is Nothing Then
            ' nur wenn keine Formel vorhanden ist
            [B][COLOR=#ff0000]If Target.HasFormula = False Then[/COLOR][/B]
                ' Editieren der Zelle abbrechen
                Cancel = True
                ' zum Wert der Doppelklick(Ziel)-Zelle 1 addieren und wieder reinschreiben
                Target = Target + 1
            End If
       End If
    End Sub
    
    

    Der Code wirkt also im gesamten Bereich I3:Y15, aber nur dann, wenn die Zelle keine Formel enthält.


    2. man schreibt nur den/die Zellbereich(e) ins Intersect, für den/die er tatsächlich gilt - nach diesem Prinzip:


    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       ' nur wenn im Bereich I3:I12 oder K3:K12 oder M5:N25 ein Doppelklick erfolgt
      [B][COLOR=#ff0000] If Not Intersect(Target, Range("I3:I12"), Range("K3:K12"), Range("M5:N25")) Is Nothing Then[/COLOR][/B]
            ' Editieren der Zelle abbrechen
            Cancel = True
            ' zum Wert der Doppelklick(Ziel)-Zelle 1 addieren und wieder reinschreiben
            Target = Target + 1
       End If
    End Sub
    
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Januar 2017
    #9
  10. birog Neuer User
    Hi Karin, Danke sehr, die 2. Lösung habe ich schon selber gedacht, jetzt habe ich die Bestätigung, die Andere ist noch eleganter. Danke nochmals. VG G.
     
Thema:

Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können

Die Seite wird geladen...
  1. Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können - Similar Threads - Button Excel Stückzahlen

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  5. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  8. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden