Office: button in excel

Helfe beim Thema button in excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo schatzi, nein kein hase sondern etwas ganz banales, aber ich habe ja schon gesagt dass ich mich nicht mit makro und VBA beschäftigt habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christine, 19. Juli 2007.

1. Christine Erfahrener User

button in excel

hallo schatzi,

nein kein hase sondern etwas ganz banales, aber ich habe ja schon gesagt dass ich mich nicht mit makro und VBA beschäftigt habe.

also folgendes:

ich habe zwei makros erstellt. eines das wenn ich eine tastenkombiation drücke streicht den inhalt der zelle durch auf der ich bin. das andere (bei einer anderen tastenkombination) schreibt in der zelle in der ich bin blau. ich brauche es so, dass es aber schon automatisch ( wenn ich die mappe aufmache und etwas ergänze) blau schreibt.

ich brauche außerdem einen button der ,wenn ich drücke, veranlasst, dass alle texte in excel die durchgestrichen sind gelöscht werden und alle texte die blau sind schwarz werden.

dankeschön für die hilfe :mrgreen:

Christine, 19. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du hast offensichtlich Großes vor...
    Öffne mit Alt+F11 aus der Mappe heraus den VBA-Editor und doppelklicke links oben auf "Diese Arbeitsmappe"
    Diese Codes gehören ins Codefenster rechts:

Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Target.Font.ColorIndex = 5
    End Sub

Sub FarbeNormal()
    Dim Blatt As Object
    Dim Zelle As Range
    For Each Blatt In Sheets
    For Each Zelle In Blatt.UsedRange
    If Zelle.Font.ColorIndex = 5 Then Zelle.Font.ColorIndex = 1
    If Zelle.Font.Strikethrough Then Zelle.Clear
    Next Zelle
    Next Blatt
    End Sub
    Blende dir nun über Menü Ansicht > Symbolleisten
    die Leiste "Formular" ein.
    Erstelle aus dieser Leiste einen Button an gewünschter Position und weise ihm das Makro "FarbeNormal" zu.
    Je nach Umfang deiner Mappe kann die Ausführung des Makros länger oder kürzer dauern...

schatzi, 19. Juli 2007
  3. Christine Erfahrener User
    hallöchen,

das klappt schon ganz gut, aber da gibt es einige probleme:

1.wenn ich eine ganze zelle durchstreichen will geht das ganz gut, aber wenn ich nur ein teil in einer zelle duchstreichen möchte funktioniert das nicht, auch bein blau schreiben ist das so ne sachen. wenn ich in eine zelle schreibe ist es perfekt, aber wenn ich in eine zelle schreiben möchte die schwarz ist, wird dann alles schwarz, obwohl ich nur den neu geschriebenen teil blau haben möchte

2.in der selben arbeitsmappe habe ich auch das makros das in dem thema "automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe" behandelt wurde eingebaut. jetzt ist es aber so, dass seit ich die oberen makros eingefügt habe, die titel der arbeitsblätter auch blau werden. welchen befehl muss ich in welches makro schreiben um dieses problem zu lösen.

3. und jetzt zum komplizierteren teil.
    wenn ich diesen button drücke soll der blaue teil nicht nur schwarz werden und der durchgestrichene teil gelöscht werden, sondern es soll diese datei auch noch gespeichert werden und automatisch die neue version hervorgebracht werden. die neue version wo das blau schwarz ist und das durchgestrichen wegfällt. dann soll auch sobald ich den button drücke die frage kommen:

<JJJJ>-Dateiname

also der dateiname sollte immer gleich sein, niur das datum sollte änderbar sein.

oh man das ist jetzt viel auf einmal, aber ihr schafft das schon.

danke
    christine

Christine, 23. Juli 2007
  4. Christine Erfahrener User

button in excel

oh da fehlt noch was, es sollte heißen
    <JJJJ>

Christine, 23. Juli 2007
  5. Christine Erfahrener User
    hey, den teil lassen sie immer weg, ok ich probiers mal ohne klammer

JJJJ - MM - TT

ich hoffe es klappt jetzt

Christine, 23. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread!button in excel [​IMG]
    Ich habe absolut keine Lust, mir über Probleme Gedanken zu machen, von denen die Informationen immer nur bröckchenweise vorgeschmissen werden.

schatzi, 23. Juli 2007
  7. Christine Erfahrener User
    Sorry das ich dich damit vielleicht verärgert habe,
    aber ich erhalte die info was da geschehen soll auch nicht an einem stück,
    tut mir echt leid

Christine, 24. Juli 2007
Thema:

button in excel

Die Seite wird geladen...
  1. button in excel - Similar Threads - button excel

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. STRG+F via Button mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  6. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  7. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  8. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden