Office: Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

Helfe beim Thema Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert. Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von swolf23, 28. März 2012.

  1. swolf23 Neuer User

    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden


    Hallo

    Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert.
    Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind verschiedene Tests aufgelistet ca. 100, in einer weiteren "LP" befinden Ein- und Ausgabefelder zu den jeweiligen Tests, sprich man gibt dort Werte eine daraus errechenen sich andere und eine Grafik wird erstellt, diese gehen häufig über mehrere Zeilen pro Test (1-9 Zeilen pro Test). Es gibt auch noch weitere Tabellen die zur Berechnung gebraucht werden oder Normwertskalen enthalten.

    Jetzt möchte ich in der Liste "Tests" pro Test einen Button einfügen, oder auch nur in einer Spalte ein x oder irgendein Zeichen setzten. Darauf hin sollen in "LP" nur die Ausgewählten Tests angezeigt werden. Es sollen dann beim Drucken von "LP" auch nur die ausgewählten Tests gedruckt werden.

    Ich dachte schon daran das man einfach alle Tests die Keinen Wert in der Auswahlspalte oder Button in "Tests" haben in "LP" ausgeblendet werden.

    Oder das Anfangs alle ausgeblendet sind und nur über den Auswahlbotton hinzugefügt werden, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, auch schon der Übersichtlichkeit halber.

    Aber vielleicht gibts auch nen anderen Weg, zum Beispiel eine neue Liste in die die Ausgewählten Tests kopiert werden.
    Aber wichtig ist das Ergebnis, der Weg ist eigentlich egal.
    Wie ich Buttons hingriege weiß ich leider auch noch nicht, aber die sind eher Nebensache. Eine Spalte mit "X" tuts auch.

    BSP. Wird der Button in Tests!A12 aktiviert, dann sollen die Zeilen 7 - 11 in "LP" angezeigt werden bzw. nicht ausgeblendet werden.
    Hat der Button in Tests!A13 keinen Wert sollen die Zeilen 13-17 in "LP" ausgeblendet werden

    Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich keine Ahnung von Makros habe.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühe
     
    swolf23, 28. März 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Tests" und kopiere folgenden prinzipiellen Code in das rechte (obere) Codefenster:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Dim strZeilen As String
       If Not Intersect(Target, Range("A12:A14")) Is Nothing Then
          Select Case Target.Address
             Case "$A$12"
                strZeilen = "7:11"
             Case "$A$13"
                strZeilen = "13:15"
             Case "$A$14"
                strZeilen = "17:21"
    '         Case ......
    '            strZeilen = .....
          End Select
          If Target = "" Then
             Target = "X"
             Worksheets("LP").Rows(strZeilen).Hidden = False
          Else
             Target.ClearContents
             Worksheets("LP").Rows(strZeilen).Hidden = True
          End If
          Cancel = True
       End If
    End Sub
    Wenn du nun im Bereich A12:A14 in einer Zelle einen Doppelklick machst, wird in die Zelle ein "X" eingetragen und in "LP" die Zeilen eingeblendet, die im Code der Variablen strZeilen unter der jeweiligen Zelladresse mittels Case zugewiesen sind. Bei einem erneuten Doppelklick wird das "X" gelöscht und die betreffenden Zeilen wieder ausgeblendet.

    Den Code musst du entsprechend an deine Bedingungen anpassen, wobei Range("A12:A14") der Bereich ist, in welchem doppelgeklickt werden darf und Zeilen in LP ausgeblendet werden sollen. Die Case-Anweisungen musst du außerdem um die jeweiligen Zelladressen und Zeilennummern erweitern.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. März 2012
    #2
  3. swolf23 Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort, das hat alles gut funktioniert.

    Vielleicht kanns t du mir bei dem folgenden ja auch noch helfen.
    Ich habe die Tests, in 10 Unterkategorien unterteilt. Die jeweils in "LP" eine Überschrift haben sollen, allerdings soll diese nur angezeigt werden wenn mindestens 1 Test aus dieser Unterkategorie angezeigt wird. Man könnte dafür natürlich auch ein X setzten aber schöner wäre wenn es automatisch geht.

    Ich hatte gestern noch für jeden Test ein Häckchen gebaut das auf eine Zelle verlinkt ist und dort entweder WAHR oder FALSCH angibt. Darauf hatte ich auch die Überschriften mit einem ODER-Befehl bezogen. Sprich sobald dort ein Untertest in einer Kategorie angeklickt wird ändert sich das Feld der Überschrift von FALSCH in WAHR.

    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden bsp.jpg

    Allerdings fehlt mir jetzt noch der Befehl wie man diese WAHR-FALSCH-Angaben mit der anderen Tabelle "LP" und dem ein bzw. ausblenden der Zeilen verknüpfen kann. Ich hab versucht den Code umzuschrteiben, aber dazu fehlen mir die Basics im Programmierne von Makros.
    Wahrscheinlich muss man einfach nur die Doppelklick Option rausnehmen und die Case Target.Address in die entsprechenden G?? ändern und den Rest kann man wahrscheinlich so stehen lassen, nur eben "" in FALSCH und "X" in WAHR ändern.

    Aber erst mal vielen Dank für den CODE der funktioniert schon mal super.

    Gruß

    Dominik
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
    swolf23, 29. März 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

    Hi Dominik,

    in diesem Fall kannst du nicht das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes verwenden, da ja kein Doppelklick ausgeführt wird. Der einfachste Weg ist, das Worksheet_Calculate Ereignis zu verwenden.

    Leider kann mein Excel aus einem Bild keine Arbeitsmappe erstellen, weshalb ich auch nicht feststellen kann, welche Art von Kontrollkästchen du verwendest. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es Formular-Steuerelemente sind.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. März 2012
    #4
Thema:

Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden - Similar Threads - Button Tab Zeilen

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Comando Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  5. Songbook erstellen mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  6. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG: Hallo, habe mein Vorhaben fast beendet, nur bekomme ich es nicht hin dass mein Button1 das Fenster "Drucken" (zum drucken, "Strg+P") öffnet. Wichtig dabei ist das er nicht die Tabelle1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden