Office: Button mit Button aktivieren

Helfe beim Thema Button mit Button aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Start-button, wenn ich auf diesen Drücke startet eine Simulation von Zahlen die via vba programmiert wurde. Nun möchte ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Unteg, 27. Januar 2022.

  1. Unteg Neuer User

    Button mit Button aktivieren


    Hallo,

    ich habe einen Start-button, wenn ich auf diesen Drücke startet eine Simulation von Zahlen die via vba programmiert wurde. Nun möchte ich habe das man diese von der Frontpage der Excel Mappe starten kann. Auch mit einem Button.
    Frontpage Tabelle 1 Simulation in Tabelle 4
    Man könnte das über Worksheet(Tabelle4).Activate machen und dann den Algorithmus der Simulation einfügen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

    Weiterhin sollte mit dem Button klick auch eine Tabelle angepasst werden. geht sowas überhaupt mit vba ?
    Also wenn da ein Wert Anzahl 0 besitzt nicht in das Diagramm mit eingeht.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du die Prozedur mit 2 verschiedenen Buttons ausführen möchtest, dann lagere den Code in eine eigene Prozedur aus und rufe diese von beiden Buttons auf.

    Damit ein Wert nicht ins Diagramm eingeht darf er entweder nicht vorhanden sein, oder wenn doch, dann kann man stattdessen #NV in die Zelle schreiben oder die Zeile/Spalte ausblenden. Da aber niemand deine Mappe und das Diagramm mit der zugehörigen Datengrundlage und auch nicht deinen Code kennt, kann man nichts genaueres dazu sagen.


    Button mit Button aktivieren GrußformelButton mit Button aktivieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. Januar 2022
    #2
  3. Unteg Neuer User
    Okay, danke erstmal für die Antwort!

    Der Code für die Simulation ist in einem Modul. Ich habe jetzmal aus dem Sub ein Public Sub gemacht. Aber irgendwo her muss excel ja wissen, dass dieser in Tabelle 4 ausgführt wird.

    Der Code der Simulation:
    Public Sub Simulation()
    For Iteration = 1 To Cells(5, 13)
    Cells(12 + Iteration, 13) = Cells(32, 5)
    Cells(12 + Iteration, 12) = Iteration
    Next Iteration
    End Sub

    Okay, es jetzt hinbekommen, dass alle Werte die 0 sind #NV steht, aber das Diagramm beginnt immer noch bei 0 und nicht bei 5. Die 5 kommt nämlich 1x vor die 4 nur kein mal.
    Ich hoffe es wird damit deutlicher.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Button mit Button aktivieren

    Die Sub muss keine Public Sub sein wenn sie in einem Standardmodul steht.

    Um den Code in einem bestimmten Tabellenblatt ausführen zu lassen schreibt man vor jede Bereichs-/Zellangabe den Namen des Blattes - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Worksheets("DeineTabelle").Cells(5, 13)
    Damit das Diagramm bei einem bestimmten Wert beginnt muss man per VBA das Minimum der betreffenden Achse entsprechend einstellen.



    Button mit Button aktivieren GrußformelButton mit Button aktivieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #4
  5. Unteg Neuer User
    okay, das mit dem Button hat jetzt schonmal geklappt. Danke! :)

    Kann ich das Diagramm welches ich per Hand erstellt habe mit VBA bearbeiten ?


    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
    With ActiveChart.Axes(xlCategory)
    .MinimumScale = Worksheets("Tabelle").Range("H2")
    .MaximumScale = Worksheets("Tabelle").Range("H3")
    End With
    Ich will ja auch dass er sich den ersten wert >0 selbst aus der Datentabelle zieht. Das müsste man dann ja bei H2 als weiteren Algorithmus einfügen oder ?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, absolut keine Ahnung was du meinst und da ich deine Mappe bzw. deinen Tabellenaufbau und das Diagramm nicht kenne, kann ich dir leider nichts dazu sagen. Entweder du lädst eine Beispielmappe hoch oder ich kann dir nicht helfen.

    Übrigens muss man ein Diagramm nicht aktivieren um es zu bearbeiten:

    Code:
    With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlCategory)
        .MinimumScale = Worksheets("Tabelle").Range("H2")
        .MaximumScale = Worksheets("Tabelle").Range("H3")
    End With
    


    Button mit Button aktivieren GrußformelButton mit Button aktivieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #6
  7. Unteg Neuer User
    Okay, ich veruschs nochmal zu erklären anbei habe ich mal einen Screenshot angefügt wie es aktuell aussieht.
    Ich möchte dass sich dieses Diagramm welches man im Screenshot sieht automatisch richtig skalliert. D.h. die vielen Zeilen in denen die Werte mit Anzahl 0 vorkommen (hier mit #NV gekennzeichnet) nicht im Diagramm berücksichtigt werden.

    Diese Daten sind jedoch nicht fest, da sie der Output einer Simulation sind, welche sich immer ändert.
    Meine Überlegung dazu ist es dass mittels VBA dieses Diagramm gezeichnet wird und es sich automatisch richtig skalliert. Also die Zelle als Startpunkt nimmt ab der die Anzahl nicht mehr 0 ist und das gleiche als Endpunkt. Die Simulation gibt immer eine Normalverteilung aus.
    Den die Startpunkt suche könnte man ja wie folgt laufen lassen: Zelle >0 = True then Startpunkt else Zelle +1

    Aber 1. wie wird so ein Diagramm gezeichnet
    2. kann man das so miteinander verbinden oder brauch man eine extra rechnung?

    Vielen Dank !
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Button mit Button aktivieren

    Excel kann kein Bild in eine funktionierende Mappe umwandeln und niemand wird deine Mappe nachbauen, die Zeit hast du bereits investiert. Und an einem Bild lässt sich Code nicht testen.
    Dennoch folgender Tipp: laufe in einer Schleife über alle deine Daten und prüfe, ab wann ein numerischer Wert vorliegt - der X-Wert zu diesem Y-Wert ist dann dein Minimum. Laufe dann weiter und prüfe, ab wann kein numerischer Wert mehr vorliegt - der X-Wert des letzten numerischen Wertes ist dann dein Maximum...


    Button mit Button aktivieren GrußformelButton mit Button aktivieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #8
Thema:

Button mit Button aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Button mit Button aktivieren - Similar Threads - Button Button aktivieren

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Comando Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  5. Songbook erstellen mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  6. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Button aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button aktivieren: Hallo, ich stehe schon wieder an.... ich habe einen Button, den ich in den Eigenschaften mit "Enabled=False" ausgegraut habe. Er soll, verknüpft mit If-Bedingungen aktiv werden. Ich habe es mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden