Office: Button mit Funktion

Helfe beim Thema Button mit Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten! Bräuchte eine Hilfestellung: Mir liegt eine Namensliste über ca 200 Personen inkl. Geburtsdaten und einen Bereich vor. Bsp:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomaslang, 30. Oktober 2023.

1. thomaslang Erfahrener User

Button mit Funktion

Hallo Excel-Experten!

Bräuchte eine Hilfestellung:
    Mir liegt eine Namensliste über ca 200 Personen inkl. Geburtsdaten und einen Bereich vor.

Bsp:
    Max Muster - 12.10.1978 - A
    Franzi Frank - 18.07.1965 - C

Was ich möchte:
    Einen Button oder eine besser geeignetere Möglichkeit mir bspw. anzeigen zu lassen:
    1) wer im Jahr "1978" oder "1978 bis 1982" geboren ist bzw.
    2) wer im Jahr "1978" oder "1978 bis 1982" geboren und zudem im Bereich "C" tätig ist bzw.
    3) nur jene die im Bereich "C" tätig sind.
    Also quasi alle mögliche Kombinationen.

Ich habs schon mit Makros versucht und bin soweit dass ich einen Button erstellen konnte und ein Klick darauf mir die Liste auf die gewünschte Jahreszahl (1978) reduziert. Aber wie komme ich dann wieder zurück auf die Komplette Liste und wie kombiniere ich diese Liste um ein weiteres Kriterium?

Kann ich je nach Auswahl das Ergebnis mir zusätzlich auch als Diagramm anzeigen lassen? Und falls Ja, wie?

Danke euch schonmal im voraus für eure Hilfestellung

thomaslang, 30. Oktober 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,

also, wenn es nur die drei genannten Permutationen sind, die Du benötigst, empfehle ich mal frech Button mit Funktion *:D* die Sortier- und Filterfunktionen von XL und ggf. den Makrorecorder.

Es gibt hier aber bestimmt auch Kollegen, die das locker mit PowerQuery lösen können.

Grüße

d'r Bastler, 30. Oktober 2023
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Filter / Datenschnitt
    Spezialfilter
    FILTER()

Und irgendwo am Ende der Liste eine Lösung mit 27 Knöpfen.

In Zusammenhang mit Diagramm:
    Pivot

Thema:

Button mit Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Button mit Funktion - Similar Threads - Button Funktion

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Kalender-Button und "Hand-Hebe-Funktion" in Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender-Button und "Hand-Hebe-Funktion" in Teams: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei Microsoft Teams bei meinen Schülern einzuführen. Problem ist, dass bei einigen Schülern in der Teams-App nicht der...
  6. zeilen ein und ausblenden mit Button für + und - - wie heisst diese Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilen ein und ausblenden mit Button für + und - - wie heisst diese Funktion?: Moin, habe eine Liste mit ca. 42k zeilen. zwischen 1 und ca. 50 gehören zusammen wie kann ich eine Zeile als Überschrift einfügen und die restlichen Zeilen ausblenden, um sie bei Bedarf per...
  7. Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!: Hallo Excel-Experten, bin neu hier in diesem Office-Forum, gefällt mir sehr gut! Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! - Ich möchte in Tabellenblatt1 einen...
  8. In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion: HAllo! Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (Name; Anschrift; Alter; ORt; Datum) Jetzt möchte ich einen Button haben "NEuer Eintrag" bei dem, wenn ich diesen betätige, ein FEnster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden