Office: (Office 2016) Button mit Hyperlink

Helfe beim Thema Button mit Hyperlink in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, hallo Beverly ich schon wieder der Mampfred. Für meine Übungen habe ich eine Mappe("Praxisbeispiele"). Für jede Übung ein Tabellenblatt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 12. Januar 2022.

  1. Button mit Hyperlink


    Hallo Forum, hallo Beverly

    ich schon wieder der Mampfred.
    Für meine Übungen habe ich eine Mappe("Praxisbeispiele"). Für jede Übung ein Tabellenblatt.
    Das erste Tabellenblatt ist als Inhaltsverzeichnis vorgesehen. Über eine Schleife lese ich die Namen der einzelnen Tabellenblätter ein und versehe sie mit einem Link. Soweit so gut.
    in einem zweiten Schritt erhält jedes Tabellenblatt noch einen HomeButton, der mit einem Link zum Inhaltsverzeichnis versehen werden soll.
    Hier mein erstes Problem: Wie muss der Link aussehen?
    Der Codeteil
    Code:
    Address:="Inhaltsverzeichnis"
    erzeugt eine Fehlermeldung: "Datei konnte nicht gefunden werden."

    zweites Problem: Wenn das Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird, wird ein neuer HomeButton über den bereits vorhandenen Button gelegt. Wie kann man das verhindern?

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal für euer Verständnis einem VBA-Rookie, der lernwillig ist, zu unterstützen.

    der Mampfred
     
    Mampfred, 12. Januar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    weshalb muss es ein Link sein? Erstelle einfach ein kleines Makro der Art:

    Code:
    Sub Zurueck()
        Application.Goto reference:=Worksheets("Inhaltsverzeichnis").Range("A1")
    End Sub
    
    und weise dieses Makro dem erstellen Button zu.

    Wenn neue Blätter dazukommen, wird mit deinem Code nicht nur ein neuer Button in den bereits vorhandenen Blättern erstellt sondern sie werden im Blatt Inhaltsverzeichnis auch noch einmal eingetragen. Wenn du jedoch vorher erst prüfst, ob sie bereits vorhanden sind und sie übergehst, falls dem so ist, wird das Problem mit dem erneuten Einfügen eines Buttons und auch die Mehrfachauflistung im Blatt Inhaltsverzeichnis verhindert.
    Außerdem kannst du das Erstellen der Hyperlinks in Spalte B gleich beim Eintrag der Blattnamen erledigen.

    All dies berücksichtigt ergibt das folgenden Code (plus das oben gepostete Makro):

    Code:
    Sub Sammlungen()
        Dim rngBlatt As Range
        Dim wsTabBlatt As Worksheet
        Dim lngZaehler As Long
        Dim picHome As Picture
        With Worksheets("Inhaltsverzeichnis")
            For Each wsTabBlatt In Sheets
                If wsTabBlatt.Name <> "Inhaltsverzeichnis" Then
                    Set rngBlatt = .Columns(2).Find(wsTabBlatt.Name, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
                    If rngBlatt Is Nothing Then  '<== Blatt ist noch nicht vorhanden
                        lngZaehler = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1  '<== erste freie Zeile in Spalte B
                        .Cells(lngZaehler, 2) = wsTabBlatt.Name
                        .Cells(lngZaehler, 2).Hyperlinks.Add _
                            Anchor:=.Cells(lngZaehler, 2), Address:="", _
                            SubAddress:=wsTabBlatt.Name & "!A1"
                        lngZaehler = lngZaehler + 1
                        With wsTabBlatt.pictures.Insert("L:\Office Anwendungen\Excel\Bilder\house-green-home-button.png")
                            .Top = 0
                            .Left = 0
                            .Width = 50
                            .OnAction = "Zurueck"  '<== Makro dem Bild zuweisen
                        End With
                    End If
                End If
            Next wsTabBlatt
        End With
    End Sub
    
  3. Hi Beverly, hi Forum

    ich glaube ich habe schon einmal gesagt"Du bist die Beste!"
    Das kann ich nur wiederholen.Vielen Dank
    Für heute habe ich dann genug Stoff zum Nacharbeiten.
    Das Teil läuft jetzt super, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

    Nochmals vielen Dank. Bis demnächst beim nächsten Problem. Bleib gesund.

    der Mampfred
     
    Mampfred, 13. Januar 2022
    #3
Thema:

Button mit Hyperlink

Die Seite wird geladen...
  1. Button mit Hyperlink - Similar Threads - Button Hyperlink

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Comando Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  5. Frage: Hyperlink in MsgBox und auf Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Hyperlink in MsgBox und auf Button: Hi, ich möchte einmal in einem MsgBox Text und auf Knopfdruck (einer Schaltfläche) jeweils eine lokale html Datei aufrufen. Leider habe ich weder im Forum, noch in Netz und auch nicht in meinen...
  6. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen: Hallo zusammen Ich hab folgendes Problem. Es soll Usern die meine Datenbank benutzen möglich sein, dass sie verschiedene Dokumente in bestimmte Ordner kopieren. In meiner Datenbank geben die User...
  7. Dringende Hilfe für einen Azubi, Button, Sverweis, Hyperlink

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dringende Hilfe für einen Azubi, Button, Sverweis, Hyperlink: Hallo alle zusamen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Projekt in meinem Betrieb übernommen und wollte meine Ausbilder beeindrucken, allerdings komme ich nicht ganz weiter, es wäre...
  8. Excel File als Anhang verschicken über Hyperlink Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel File als Anhang verschicken über Hyperlink Button: Hallo, hat denn jemand von Euch eine Idee, wie ich einen Button erstellen kann, der, wenn ich drauf drücke automatisch mein Excel File an eine bestimmte E-Mail Adresse versendet? Mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden