Office: (Office 2010) Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

Helfe beim Thema Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde Ich bin ein absoluter Nobody was vba betrifft, habe mir aber trotzdem was zusammen geschustert, mit Hilfe des Internets natürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gwada, 12. Januar 2015.

  1. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen


    Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin ein absoluter Nobody was vba betrifft, habe mir aber trotzdem was zusammen geschustert, mit Hilfe des Internets natürlich *wink.gif* . Bei mir läuft dies tadellos aber sobald es auf einem anderen PC ausgeführt wird klappt es nicht.

    Hier mal die Beschreibung was eigentlich gemacht werden soll:

    Wir haben ein Excel-File das wöchentlich aktualisiert wird. Anschliessend soll eine Mail an alle Kolleginnen und Kollegen versandt werden. Dazu habe ich einen Button eingebunden. Folgenden Code habe ich dem Button zugewiesen:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    sendemail
    End Sub

    Public Function sendemail()
    On Error GoTo ende
    esubject = "Planification 2015"
    sendto = "meine@adresse.xx"
    ccto = "meine@adresse.xx"
    ebody = "Text," & vbCrLf & "Text," & vbCrLf & vbCrLf & "Text :" & vbCrLf & vbCrLf & "Planification 2015" & vbCrLf & vbCrLf & "Cordiales salutations," & vbCrLf & vbCrLf & "Text"

    Set app = CreateObject("Outlook.Application")
    Set itm = app.createitem(0)

    With itm
    .Subject = esubject
    .to = sendto
    .cc = ccto
    .body = ebody
    .display
    End With
    Set app = Nothing
    Set itm = Nothing

    ende:
    End Function

    Die Datei ist auf einem Netz-Laufwerk abgelegt und mit einem Passwort geschützt. Das Skript soll aber auch nur von Personen ausgeführt werden die das Passwort kennen, alle Anderen haben nur die Möglichkeit mit Read only.

    Da es sich um Firmen-PC's handelt haben wir alle Windows 7 und Office 2010 mit den aktuellsten Updates.

    Top ware es, wenn der Name des Files, d.h. im Body des Mails der Name "Planification 2015", im Mail als Hyperlink dargestellt würde. Hier habe ich aber absolut keine Ahnung wie dies geht resp. ob dies überhaupt möglich ist.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super.

    Jetzt schon besten Dank für ein Feedback.

    Gruss

    Gwada

    :)
     
  2. Hallöchen,

    was gibt es denn für eine Fehlermeldung bei den anderen PCs? Bzw. was genau klappt nicht?

    Beste Grüße
    Marc
     
    MWOnline, 14. Januar 2015
    #2
  3. Hallo Marc

    Besten Dank für die prompte Antwort und sorry für die späte Anwort. Es gibt keine Fehlermeldung. Es scheint so, dass das Script überhaupt nicht ausgeführt wird. Bei mir geht umgehend eine e-mail auf, bei meinen Kolleginnen passiert aber gar nichts.

    Ich habe den Code in Sheet1 und in This Workbook integriert.

    Beste Grüsse

    Stephan
     
  4. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

    Hallo,

    dein aktueller Code unterdrückt jede Fehlermeldung und stoppt nur.
    Entferne daher mal die folgende Zeile und teste erneut:
    Code:
    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 15. Januar 2015
    #4
  5. Hallo Santa

    OK, habe die Zeile On Error GoTo ende rausgelöscht. Mein Code sieht nun folgendermassen aus:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    sendemail
    End Sub

    Public Function sendemail()
    esubject = "Planification 2015"
    sendto = "stephan.fleisch@eda.admin.ch;graziella.bombara@eda.admin.ch"
    ccto = ""
    ebody = "Monsieur l'Ambassadeur," & vbCrLf & "chères et chers collègues," & vbCrLf & vbCrLf & "Le lien suivant vous reportera à la planification de l'ambassade :" & vbCrLf & vbCrLf & "Planification 2015" & vbCrLf & vbCrLf & "Cordiales salutations," & vbCrLf & vbCrLf & "Grazielle Bombara"

    Set app = CreateObject("Outlook.Application")
    Set itm = app.createitem(0)

    With itm
    .Subject = esubject
    .to = sendto
    .cc = ccto
    .body = ebody
    .display
    End With
    Set app = Nothing
    Set itm = Nothing


    End Function

    Es funktioniert immer noch nicht (logischerweise) es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.

    Gruss

    Stephan
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stephan,

    ich habe deinen Code gerade mal getestet - in Excel2013 funktioniert alles wie gewünscht.
    Hast du schon einmal versucht, die Function anders als "********" zu benennen? ActiveWorkbook.******** ist nämlich ein VBA-Befehl und deshalb könnte deine Function in 2010 möglicherweise nicht als solche erkannt werden.


    Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen grusz.gif
     
    Beverly, 15. Januar 2015
    #6
  7. Hallo Karin

    Hab ich versucht, bei mir klappt das nach wie vor, bei jemand anderem aber nicht. War aber auch vorher bereits so. Umbenennung hat also nichts gebracht.

    Gruss

    Stephan
     
  8. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

    Hallo,

    nur für den Fall der Fälle mal der triviale Fall:
    Ist auf den anderen PCs Outlook installiert und eingerichtet?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 15. Januar 2015
    #8
  9. Hallo Santa

    Ja ist so, bei allen Firmen-PC's ist Windows 7 mit Office 2010 installiert und auf dem gleichen Stand (update, etc.) Outlook wird von allen Mitarbeitern benutzt.

    Gruss

    Stephan
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stephan,

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in dem Fall, wenn Outlook nicht installiert ist, auf jeden Fall eine Fehlermeldung kommt, weil das betreffende Programm nicht angesprochen werden kann.
    Ich weiß, das löst dein Problem nicht, aber ich wollte es nur mal bemerkt haben.

    Das einzige was ich mir noch denken könnte ist, dass für Outlook auf dem betreffenden Rechner vielleicht andere Rechte für die Benutzung vergeben wurden. Und als letzter Gedanke, dass in Outlook selbst irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden - allerdings kenne ich mich mit Outlook überhaupt nichts aus und weiß deshalb auch nicht, ob solche Einstellen überhaupt gemacht werden können und wenn doch, wo man das machen könnte. Dazu wäre dann vielleicht eine Nachfrage im Outlook-Forum zweckmäßiger.


    Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen grusz.gif
     
    Beverly, 15. Januar 2015
    #10
  11. Hallo,

    es mag unwahrscheinlich sein, aber ich hatte kürzlich (bzw. hab es in veränderter Form noch immer) ein ähnliches Problem: Makros, die über Buttons gestartet wurden funktionierten nicht mehr.

    Bei mir lag es am Security Patch KB2553154 den Microsoft im Dezember released hatte.
    Eine Lösung (für die PCs deiner Kollegen) wurde hier beschrieben: http://answers.microsoft.com/en-us/o...c-74a9abdc9493

    Ich denke du kannst vorab prüfen, ob das von mir beschriebene bei dir zutrifft, indem du dein Makro von dem Button unabhängig machst. Eventuell bei onOpen oder bei OnChange starten lassen.

    Gruß
    Christian
     
    Boneman81, 16. Januar 2015
    #11
  12. Hallo Christian

    WOW, besten Dank für diesen Typ, hat mein Problem gelöst.

    Mit einer Anmerkung:
    Einfach das File MSForm.exd löschen wie von Microsoft beschreiben hat nichts gebracht da jedes Mal wieder ein Neues generiert wird und zwar mit dem gleichen Problem. Ich hab dieses funktionierende File von meinem PC kopiert und bei meinen Kolleginnen ins entsprechende Verzeichnis abgespeichert. Anschliessend funktionierte es wie gewünscht.

    Was mir hier nicht gefällt ist, dass ich nicht weiss weshalb und dies beunruhigt mich ein bisschen. Versuche dem noch auf die Schliche zu kommen.

    Allen die mir hier geholfen haben recht herzlichen Dank, war toll. Ich poste hier nochmals den kompl. Code den ich jetzt integriert haben:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Excel_Workbook_via_Outlook_Senden
    End Sub



    Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
    Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
    Dim Qe As Integer
    Dim AWS As String
    'Testen ob die aktuelle Mappe schon gespeichert wurde
    If ThisWorkbook.Saved = False Then
    'Die letzten Änderungen wurden noch nicht gespeichert
    Qe = MsgBox("Le fichier n'est pas encore enregistreret ne peux pas être envoyer!" _
    & Chr$(13) & "Voulez-vous enregistrer ce fichier?", vbInformation + vbYesNo, "Sendefehler")
    If Qe = vbNo Then
    'Abbruch durch Benutzer
    MsgBox "Annuler"
    Exit Sub
    Else
    'Prüfen ob die Datei schon mal gespeichert wurde
    If Right(ThisWorkbook.Name, 3) "xls" Then
    'Nein > Speicherdialog aufrufen
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
    Else
    'Speichern
    ThisWorkbook.Save
    End If
    End If
    End If
    'Aktive Arbeitsmappe wird als mail gesendet
    'Übergabe des Mappennames an die Variable
    AWS = ThisWorkbook.FullName
    'Outlook Object erstellen
    Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    'Outlook Nachricht erstellen
    Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
    With MyMessage
    'Empfänger
    .To = "stephan.fleisch@eda.admin.ch;graziella.bombara@eda.admin.ch"
    'Betreff
    .Subject = "Planification 2015 " & Date
    'Hier wird ein normaler Text erstellt
    .Body = "Mail für normalen Textempfang"
    'Hier wird eine HTML Mail erstellt
    'Dies kann zu Problemen führen, wenn der Empfänger
    'nur TEXT Dateien empfangen darf.
    .HTMLBody = "Text,
    " & _
    "Text,

    " & _
    "Text :

    " & _
    "Plannification 2015

    Cordiales salutations,

    " & _
    "Unterschrift "
    'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
    .Display
    'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt und gesendet
    '.Send
    End With
    'Outlook schliessen
    'MyOutApp.Quit
    'Variablen leeren
    Set MyOutApp = Nothing
    Set MyMessage = Nothing
    End Sub

    Gruss und nochmals dankeschön

    Stephan
     
  13. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

    Hmm, sicher, dass du das richtig gemacht hast?

    - Excel schließen
    - dann die exd Files suchen und löschen (Eventuell nicht nur die von Excel sondern auch die für Outlook, wenn du hier im Makro das mit einbindest oder direkt alle - keine Panik, da geht nix kaputt *wink.gif*)
    - Reboot ohne vorher Exel zu öffnen - GANZ Wichtig!!!
    - dann nochmal probieren

    Ja, die Dateien werden wieder neu erstellt, aber das ist ok und muss auch so sein.

    Gruß
    Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Boneman81, 16. Januar 2015
    #13
Thema:

Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen

Die Seite wird geladen...
  1. Button mit VBA Code funktioniert bei mir aber nicht bei anderen - Similar Threads - Button VBA Code

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Toggle Button mit Passwort schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  5. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  8. Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle: Das Makro läuft einwandfrei, wenn ich es im VBA-Editor über den Play-Button starte. Wichtig ist mir hier das nach-oben-scrollen. Starte ich den gleichen Code über das Active-X-Steuerelement in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden