Office: Button nur einmal drückbar

Helfe beim Thema Button nur einmal drückbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben Ich würde gerne einen Button einrichten, der nur einmal benutzbar ist, bis ich ihn wieder mit Hilfe eines Codes zurücksetze. Das ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freakygreeneyes, 27. Mai 2013.

1. Button nur einmal drückbar

Hallo Ihr Lieben

Ich würde gerne einen Button einrichten, der nur einmal benutzbar ist, bis ich ihn wieder mit Hilfe eines Codes zurücksetze.
    Das ist deshalb nötig, weil durch den Button Daten aus einem anderen File übernommen werden, die im Zielfile sortiert werden. Dann wäre es ärgerlich, wenn jemand versehentlich auf den Knopf kommt, weil dann alles durcheinander kommt.
    Ist so etwas vorstellbar?
    Wenn ja, wie wäre das realisierbar?

Besten Dank und liebe Grüsse

:)

freakygreeneyes, 27. Mai 2013
  2. Hallo Nameunbekannt,

das ist ganz einfach:
    Code:
    Dann - wann und wo und nach welchen Regeln auch immer - den Button wieder auf Enabled setzen, wenn er wieder betätigt werden darf / soll / kann / muss.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Mai 2013
  3. Hallo EarlFred

Danke erst mal für deinen Tipp, funktioniert aber irgendwie nicht.
    Ich kriege die Meldung "Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes Me"

Weisst Du Rat?

Liebe Grüsse

freakygreeneyes, 28. Mai 2013
  4. Button nur einmal drückbar

Hallo Name,

warum denkst Du, dass der Fehler bei mir liegt?

Nimm einen ActiveX-Button (ich weiß nicht, welche Excel-Version Du nutzt, also kann ich nicht sagen, wo Du diese bei Dir findest). Dann steht der Code für das Click-Ereignis immer im Blatt, in dem der Button liegt. Dort kannst Du Me auch verwenden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Mai 2013
  5. Hallo EralFred

Tut mir leid, falls du das in den falschen Hals bekommen hast, aber ich habe ja nicht behauptet, der Fehler liege bei dir, ich habe nur festgestellt, das es nicht funktioniert.
    Ich verwende Excel 2010.
    Was ich nicht genau verstehe, ist, weshalb es für diesen Code einen Private Sub benötigt... Bin eben noch keine Expertin für VBA-Fragen
    Ich schreibe dir hier mal, wie mein Code aussieht (inkl. demjenigen, in dem ich den Button erstelle):
    Code:
    Besten Dank für die Hilfe

Liebe Grüsse
    FREAKYGREENEYES

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du benutzt ein Formular Steuerelement, da gibt es Enabled nicht (soweit mir bekannt9 und der Vorschlag war für ein ActiveXSteuerelement.

Button nur einmal drückbar grusz1.gif

Hajo_Zi, 28. Mai 2013
  7. Hallo FREAKYGREENEYES,

(erst unterschreibst Du Deine Posts garnicht mit Namen, jetzt brüllst Du ihn heraus... Warum?)

es gibt verschiedene Arten von Steuerelementen: ActiveX und die "alten" Formularsteuerelemente - beide können auf Arbeitsblättern verwendet werden. (Die Steuerelemente für Userforms sind wieder ein anderes Thema).
    Den Formularsteuerelementen wird ein Makro fest zugewiesen (so eins erstellst Du zur Laufzeit in Deinem Code). Außer das Reagieren auf einen Click sind diese Elemente "dumm".
    Die ActveX-Steuerelemente können hingegen auf verschiedene Ereignisse reagieren - neben Click auch auf viele andere. Das Auslösen der Ereignisse kann abgefangen werden - als Beispiel mein Code, der gestaret wird, sobald man auf Commandbutton1 clickt. Diese Codes liegen wie die Buttons auch "im Blatt verankert", der Code gehört also zwingend in das Klassenmodul der Tabelle, in der der Code liegt. Hier kann ME verwendet werden - es verweist dann immer auf die Instanz des Objektes, in der es verwendet wird - in diesem Fall also wieder die Tabelle. In einem Allgemeinen Modul muss ME also einen Fehler erzeugen.

Zwei Varianten. Schau sie Dir in Ruhe an und probiere mal die Sub Mistidreck aus. Beobachte die unterschiedlichen Auswirkungen auf die anderen Codes.

Code:
    Code:
    Der Unterschied sieht nicht gewaltig aus, ist aber durchaus interessant (Du willst ja sicher was lernen?). Der Unterschied in der Schreibweise meines Namens mag in Deinen Augen auch nicht gewaltig sein, entscheidet aber über "richtig" oder "falsch" - aber das nur am Rande.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Mai 2013
  8. Button nur einmal drückbar

...und noch eine interessante Spielerei:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Mai 2013
  9. Lieber EarlFred
    Sorry für die vertrauschten Buchstaben.
    Ich habe immer noch so meine Probleme mit deinen Code-Vorschlägen, versuche aber gerade, die selbst zu lösen, um
    zu bestätigen.
    Falls ich gar nicht mehr weiter komme, melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüsse
    FreakyGreenEyes

Thema:

Button nur einmal drückbar

Die Seite wird geladen...
  1. Button nur einmal drückbar - Similar Threads - Button drückbar

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  6. Comando Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  7. Songbook erstellen mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  8. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden