Office: (Office 2007) Button oder Umschaltfläche

Helfe beim Thema Button oder Umschaltfläche in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ?????? Also mal zurück zum Anfang. Ich bin noch Anfänger :-) Ich habe ja schon Probleme das Beispiel auf meine DB umzusetzen.... irgendwie kriege ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gerd1712, 15. September 2010.

  1. Button oder Umschaltfläche


    ??????

    Also mal zurück zum Anfang. Ich bin noch Anfänger :-)

    Ich habe ja schon Probleme das Beispiel auf meine DB umzusetzen.... irgendwie kriege ich das icht hin das die Extras die ich in der Tabelle habe überhaupt in dem UFO angezeigt werden. Heul.

    Denke mal das sollte für mcih Schritt 1 sein bevor ich da noch mit Kategorien anfange zu basteln.
     
  2. Gemach.
    Der Begriff "Extras" bezeichnet zwei Dinge:
    • Die Extras, die es überhaupt (branchenweit) gibt
    • Die Extras, die ein konkretes Automobil hat.

    Beispiel: Es gibt (überhaupt bei Autos) Navis und Ledersitze, aber meine verbeulte Karre hat nur Navi, kein Leder.

    Für das konkrete Auto werden die in ihm vorhandenen Extras im Ufo eingetragen. Jedes eingebaute Extra wird eine Zeile im Ufo. Wenn du statt der Kennziffer lieber Klartexte eingeben willst, nimm ein Kombifeld als "Eingabehilfe".

    Die Extras, die zur Wahl stehen sollen, stehen einmalig in einer Tabelle bereit und werden für jedes konkrete Auto angeboten.

    Lad mal hoch, was du bisher hast.
     
    Atrus2711, 17. September 2010
    #17
  3. Also habe nun versucht das Beispiel von Josef mal in die DB von mir umszusetzten aber irgendwie funktioniert das einfach nicht so wie in dem Beispiel von ihm. Was mach ich nur falsch?????

    Mein Versuch

    Und im UFO geht er auch nciht auf die entsprechenden Datensätze des Hauptformulars???? Ich doof?
     
  4. Button oder Umschaltfläche

    So hab noch mla versucht das ganze irgendwie in die Reihe zu bekommen aber jetzt kommen da seltsame Fehlermeldungen die ich absolut nciht verstehe.

    Ich lad die jetzt noch mal so hoch

    Datenbank

    Was mache ich da nur falsch?
     
  5. Hi,

    rars kann ic nicht öffnen. Zipps bitte. Aber heute wird es eh nix mehr, da der Feierabend naht...
     
    Atrus2711, 17. September 2010
    #20
  6. Hallo!

    Du hast eine Feldnamen falsch verwendet. Ich korrigierte das in der angehängten mdb.
    Versuche es aber bitte unbedingt selbst nachzubauen und übernimmt das nicht 1:1, denn wenn du das Prinzip nicht verstanden hast, ist es besser du verwendest es lieber nicht (oder noch nicht).

    mfg
    Josef
     
  7. Button oder Umschaltfläche

    Jo besten dank. Das Prinzip hab ich schon verstanden. Nur die zusammenhänge bin ihc noch immer am rausbadolvern!

    ABer so lern ich das die ganze zeit schon immer! Danke dir tausendmal!
     
  8. Hallo nochmal,

    so nun habe ich mal noch ein wenig gebastelt hier und bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Die Extras wollte ich nun in Kategorien einteilen, einmal Extras Innen, Extras Techik, Extras Außen, Extras Sonstige. Mit dem Grund wenn ich nun die Extra Tab soweit gefüllt habe und da kommt nun ein Extra hinzu das es aber schon gibt, wie z.B. 2 Airbag, 4 Airbag, 6 und 8 Airbag und die haben die ID 6 , 7 , 8 , 9 in der Extras Tab, das letzte anglegte Extra hat nun die ID 67, und ich möchte dann über ein Formular noch den Eintrag 10 Airbag hinzufügen, erhält dieser dann die ID 68 und ist in dem UFO ganz unten zu finden. Eine alphabetische Sortierung in dem UFO geht da ja nicht, zumindest habe ich nix gefunden. WEnn das aber in Kategorien eingeteilt ist dann ist das etwas komfortabler denk ich mal. Oder gibt es da noch eine bessere Variante zur Erweiterung der Extra-Tab?

    Hoffe meine Erklärung war jett nicht zu wirsch!
     
  9. Wenn du die Datenquelle des Formulars für das UF-Steuerelement sortierst, werden die Datensätze nach dieser Sortierung angezeigt.

    Allerdings wirst du mit der Textsortierung "2 Airbag", .. "10 Airbag" nicht glücklich sein, weil "10 Airbag" vor "2 Airbag" einsortiert wird.
    Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn du in die Extra-Tabelle noch ein zusätzliches Feld erstellst, in das du Werte einträgst, nach denen sortiert werden soll.

    mfg
    Josef
     
  10. Ok das werd ich dann mal machen.

    Jetzt hab ich noch ne andre Frage. Ich kriege hier nen Laufzeitfehler 3159 - kein zulässiges Lesezeichen. Jedesmal wenn ich ein Extra wieder deaktiviere welches von der Normalansicht nicht mehr in dem UFO zusehen ist, also bei jenen zu denen ich nach unten scrollen muss.


    Habe die DB noch mal so wie sie jetzt ist hochgeladen.

    Datenbank
     
  11. Möglicherweise wird ist nach Me.Requery noch nicht alles im Formular geladen.
    Versuche einmal, ob folgendes bei dir hilft:

    statt
    verwendest du:
    mfg
    Josef
     
  12. Button oder Umschaltfläche

    Jo das wars.......

    Bin grad noch am erlesen ob es ne Möglichkeit gibt anhand der sortierung die Farben der Schriftarten der Extras zu unterscheiden. Die Sortierung habe ich in der Extra Tab durch eine zusätzliche Spalte ermöglicht. Sortiert wird nun nach Kategorie. Also Innenausstattung, Technik, Sicherheit usw. Habe leider noch nix gefunden wie ich das hinbekomme das alle Extras die zur Technik gehören Beispielsweise rot dargestellt werden. So könnte man nämlich im Formularfus eine Legende erstellen zu welcher Farbe welche Kategorie gehört. Denke ist so auch das leichteste wenn man dann neue Extras gleich einer entsprechenden Kat zuordnet. Hast du da ne Idee... Lese mir hier schon nen Wolf in den Büchern die ich hier so habe....
     
  13. Hallo Gerd,

    wieviele Kategorien hast Du denn bzw. wie viele Kategorien möchtest Du farblich hervorheben?
    Eventuell kannst Du das Thema mit Bedingter Formatierung lösen.

    CU
     
    Thomas Möller, 18. September 2010
    #29
  14. Welche ich da genau geplant habe weiß ich noch nicht, das wird sich dann ergeben wenn ich erstmal alle Extras zusammen habe.... aber das werden sicher 7 bis 10 unterschiedliche Sortierungsmerkmale sein. Bisher habe ich 5 zum Testen eingepflegt. Kann natürlich auch sein das es weniger werden.
     
Thema:

Button oder Umschaltfläche

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