Office: Button unter VBA über Namen ansprechen?

Helfe beim Thema Button unter VBA über Namen ansprechen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Probleme beim Zugriff auf Buttons mit VBA. Die Buttons werden per VBA erzeugt (z.B. bei Klick auf einen anderen Button). Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von georgey, 11. April 2004.

  1. Button unter VBA über Namen ansprechen?


    Hallo,

    ich habe Probleme beim Zugriff auf Buttons mit VBA.
    Die Buttons werden per VBA erzeugt (z.B. bei Klick auf einen anderen Button).
    Code:
    Gibt es eine Möglichkeit, den Button anzusprechen (z.B. über den Namen oder denText)?

    Ich möchte nicht über Shapes und dann die durchnummerierten Buttons darauf zugreifen (wegen Löschen von Buttons, etc.).
    So also nicht:
    Code:
    Weiß jemand einen Rat?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß,
    Jürgen

    Excel 2000

    :)
     
    georgey, 11. April 2004
    #1
  2. Hallo,

    ich klinke mich mal ein, denn fuer das gleiche Problem habe ich auch schon einmal vergeblich nach einer Loesung gesucht.

    Jinx, Dein Code fuegt ja erfolgreich den Button ein. Welche Wirkung hat jedoch die Benennung mit Code:
    ?
    Bei Rechtsklick auf den Button sehe ich kein Properties Menu, das heisst der Button kann nicht wie ein Control behandelt werden sondern nur wie ein Shape Object. Er hat kein Eigenschaftsfenster und hat keine Eigenschaft "Name". Wie kann ich nun mit "Jürgen32" auf die Schaltflaeche zugreifen?

    Der Unterschied zwischen Shapes und Controls verwirrt mich, und hoffentlich verwirrt Euch nicht, dass mir gerade die deutschen bezeichnungen dazu nicht einfallen *confused.gif*

    Jinx, kannst du (oder andere wissende User) dazu nochmal einen Kommentar geben? Danke!!
     
    Susanne E., 13. April 2004
    #3
  3. Button unter VBA über Namen ansprechen?

    Moin, Susanne,

    meist druecke ich den Schalter - ich moechte ihn nicht per VBA ansprechen...

    Es wird ein eindeutiger Bezeichner vergeben - siehe die Anzeige im Namensfeld. Das ist eigentlich alles, denn Beschriftung und Aktion wurden bereits vergeben (nun sollte sich ein Makro namens ExcelBeenden im Projekt befinden):

    Code:
    Mappe bitte vorher speichern, denn Excel wird ohne Nachfrage nach Druck auf Schalter geschlossen.

    Wenn ich in dem Zusammenhang zwischen Shapes (Auflistungsobjekt Excel) und Controls (Teil von MSForms) einmal auf den Objektkatalog verweisen darf...
     
  4. Hallo Jinx,

    danke fuer die Antwort. Mit der Frage nach dem Zugriff auf den Button mit Hilfe des Namens meinte ich genau das:
    Code:
    Muss ich vorhin ueberlesen haben, sorry.

    Eine Rueckfrage noch:
    Ich habe den Objektkataog befragt, um meiner Verwirrung betreffs Shapes und Controls abzuhelfen. Nicht gefunden habe ich "Buttons" - ist das eine Untergruppe von Shapes? Wo finde ich die Namen der anderen Shapes?
    Wenn ich zum Beispiel das gleiche mit einer Dropdown Liste machen moechte (per VBA erzeugen und eindeutigen Bezeichner vergeben), wie wuerde der Code dann lauten?
     
    Susanne E., 13. April 2004
    #5
  5. Moin, Susanne,

    in meiner Sprachreferenz fuer Excel2000 erstreckt sich der Bereich für Shapes zu Beginn der Anweisung auf die Seiten 456 bis 460, aber auf den ersten Blick kein Hinweis auf Buttons (die ja eigentlich auch nur Rechtecke mit gerundeten Ecken, Farbe und einer Textzeile sind ). Vielleicht hilft die grafische Aufstellung des Ablaufmodells etwas weiter - siehe dazu exel-objektmodell-Übersicht und die von Sascha gegebenen weiterfuehrenden Links.

    Kannst Du auch nicht, da ich den Beitrag zwischenzeitlich editiert hatte - das Problem des Nichtausweises dieser nachtraeglichen Bearbeitung sollte sich eigentlich Mitte Mai spaetestens durch Anschalten der Option wieder erledigt haben; deaktiviert wurde sie, damit kein Hinweis in den Archiven auf eine Bearbeitung durch mich erfolgt.

    Beispiel dafuer (ohne Namen, aber das duerfte kein Problem sein): ComboBox mit Ereigniscode in Tabellenblatt erstellen.
     
  6. Hallo jinx,

    vielen Dank für deine Antwort. Klappt wunderbar, da hätte ich selber auch drauf kommen können.

    Zum Thema Crossposting:
    Es stimmt, ich habe vor etwa 2 Wochen eine ähnliche Frage im Spotlight-Forum gestellt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen (und damals das Problem anders gelöst).
    Deshalb dachte ich, es wäre ok, wenn ich nach dieser Zeitspanne in diesem Forum poste. Sorry, falls ich damit falsch lag.

    Nochmals 1000 Dank.

    Gruß,
    Jürgen
     
    georgey, 13. April 2004
    #7
  7. Button unter VBA über Namen ansprechen?

    Moin, Jürgen,

    der Passus war drin und war der irrigen Meinung, ihn auch wieder entfernt zu haben, da das aktuelle Thema im Lichtpunkt ein anderes ist: mir hat mein Browser die Entfernung scheinbar "vorgegaukelt" (oder kürzer: F5 hilft bestimmt)...
     
  8. Ich haenge mich hier auch nochmal dran, weil ich glaube ,dass mein Problem gar nicht soweit weg liegt...


    Ich wollte gerade ein neues Makro schreiben, welches mir helfen sollte, immer die gleiche Tabellenseite auf Knopfdruck zu erstellen und diese nach den abgefragten Kriterien noch anzupassen.

    Also erstmal den Makrorekorder angeworfen, mein Tabellenblatt formatiert und zu letzt war ich daran, in der letzten Spalte eine Checkbox einzufügen, welche man aktivieren soll , wenn der Teilnehmer in dieser Zeile eine Bestätigung erhalten hat.

    Also wollte ich den Wert der Checkbox nun in einer Zelle oder Var speichern. Mein Problem :

    -> 5 neue Veranstaltungsorte -> 5 neue Tabellenblätter -> jeweils 20 Teiln. / Veranstaltungsort -> verdammt viele Checkboxen *Smilie

    Nun gehts mir darum , diese eindeutig zu bennen , etwa in der Art
    "Tabellenblattname" ( auch gleich der Ver.-Ort ) _ teilnehmerzeile ( 1-20 )


    Nun will ich aber natürlich den Tabellenblattnamen und die Teilnehmerzahl variabel lassen und vorher über den Userform abfragen, der die Erstellung des Blattes letztendlich starten sollte.

    Vermtl. werde ich da ja wohl mit einer Art Array arbeiten müssen, da ich mind. jeweils 50 Teilnehmer ( ergo : Checkboxen :d ) pro Veranstaltungsort rechnen werde.
    Ebenso würde ich am liebsten die Daten der Teilnehmer ja gemeinsam speichern, also nicht mit vorname_teiln1_ORT1, nachname_teiln1_ort1 , usw. arbeiten müssen ... -> hab sowas aber noch nie gemacht *redface.gif*


    Edit : Jetzt bin ich an meinem Problem ja ganz vorbei -> Ich füge die Checkboxen über CopyPaste beim Makrorecorder ein und bennene Sie von hand... , aber das alles bringt nichts, da im Code den Checkboxen die Namen nicht zugewiesen werden.

    Wie könnte man also die Verteilung der variablennamen am besten Realisieren ?


    Heeeeelft mir *wink.gif*

    greetz

    Ele
     
    Eledris, 14. April 2004
    #9
  9. Moin, Eledris,

    ehrlich: ich habe nichts verstanden: was hat Dein Problem mit dem Ursprung zu tun?
     
Thema:

Button unter VBA über Namen ansprechen?

Die Seite wird geladen...
  1. Button unter VBA über Namen ansprechen? - Similar Threads - Button VBA Namen

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Toggle Button mit Passwort schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  5. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  8. VBA - Button verliert immer wieder seinen Namen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Button verliert immer wieder seinen Namen: Hallo, momentan quält mich ein widerporstiger CommandButton. Andauernd "verliert" er seinen Namen. Dadurch kommen natürlich immer wieder Fehlermeldungen, sobald sich im Source ein Befehl auf...

Users found this page by searching for:

  1. vba commandbutton ansprechen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden