Office: (Office 2010) Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb

Helfe beim Thema Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsuser! Ich bin totaler Neuling im Bereich Makros, wenn ihr mir helfen könnte wäre das super! :top: So nun zu meine Problem: Ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yilli_lilli, 25. Januar 2014.

  1. Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb


    Hallo liebe Forumsuser!

    Ich bin totaler Neuling im Bereich Makros, wenn ihr mir helfen könnte wäre das super! :top:

    So nun zu meine Problem:

    Ich hab ein Excell-Sheet mit unterschiedlichen Bereichen die sozusagen wie kleine Tabellen sind. Z.B Finanzziele, Innovationsziele etc.

    Jedes dieser "Tabellen" hat momentan drei zeilen. Langt jedoch der Platz nicht soll durch ein klick auf ein Plusbutton eine Zeile mit der gleichen Formatierung der vorigen Zeile unterhalb eingefügt werden. Und das gleiche noch mal mit einem Minusbutton zum Entfernen der Zeile.

    D.h für jede "Tabelle" soll es ein Plus- und ein Minusbutton mit der obengenannten Funktion eingefügt werden.

    Also ich gehe davon aus das ich erst jeder Tabelle (bzw. Bereich) erst einen Namen geben muss um diese dann im Makrobereich anwählen zu können, richtig?

    Wie ich eine Schaltfläche erstelle weiß ich auch, aber was ich jetzt genau beim Makro ( und wo genau) eingeben muss, keine Ahnung Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb :confused:

    Was ich gefunden habe ist das:

    Rows (ActiveCell. Row + 1) .Insert shift:=x1Down

    aber das generiert mit nur eine Zeile unterhalb der Positionierung des Coursers , ist nicht formatiert wie die letzte Zeile und auch nicht nur auf einen Bereich "Tabelle" bezogen.

    Ich denke dass es ziemlich kompliziert für nen Neuling ist, aber vielleicht klappt es ja mit eurer hilfe.

    Lieben Dank im Voraus,

    Yilli_lilli

    :)
     
    yilli_lilli, 25. Januar 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze doch direkt eine Tabelle - findest du im Register: Einfügen -> Befehlsgruppe: Tabellen -> Tabelle. Da wird dann automatisch eine neue Zeile eingefügt, wenn die Zelle in der letzten Spalte beschrieben wird.


    Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb grusz.gif
     
    Beverly, 27. Januar 2014
    #2
  3. Lieben Dank für den Tipp. Aber es müsste schon in einer Excelltabelle sein, da es noch andere Bereiche gibt in den ich Formeln etc. eingeben muss.
     
    yilli_lilli, 27. Januar 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb

    Die Tabelle befindet sich doch in einem Excel-Tabellenblatt.


    Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb grusz.gif
     
    Beverly, 27. Januar 2014
    #4
  5. Sagen wir es so: Es sind schon viele Sachen formatiert, geändert, angepasst worden. Wenn ich jetzt alles umschmeiße und dies in eine Tabelle eingeben macht dies einen wahnsinnigen Aufwand.
    Außerdem mach ich das als Werkstudentin für ein Unternehmen. Und die hätten gern ein "Knöpfchen" zum Drücken. Nur bin ich kein Excell-Experte sonder BWL-Studentin.
    Die Tabellenzeile soll sich auch nicht einfach vergrößeren sondern ein neuer "Eingabereich" zum Eingeben eines neuen Punkts.

    Hmm ist alles ein bisschen schwer so verbal zu erklären. Und leider kann ich es nicht hier hochladen, da es ja ein unternehmensinternes Dokument ist.
     
    yilli_lilli, 27. Januar 2014
    #5
  6. Hi,

    es verlangt ja keiner das Du das Original hochladest!
    kopiere die Mappe, ändere alle Namen in Name1, Name 2, usw. um, eben alle Firmen oder personenbez. Daten und statt echten Zahlen steht halt 1, 2, 3

    Für uns hier geht es nicht um den Inhalt der Datei, sondern deren Aufbau!
     
    chris-kaiser, 27. Januar 2014
    #6
  7. So hier nun die Excelltabelle. Ich habe an der Seite in dem Bereich in welcher ich die Funktion benötige einfach mal Schaltflächen mit + und - eingefügt. Ich hoffe das erklärt es etwas besser. *Smilie
     
    yilli_lilli, 28. Januar 2014
    #7
  8. Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb

    Hi,

    danke, schon klarer geworden *Smilie ...., aber ob da Excel das geeignete Programm ist?
    Du wirst durch Zeilen einfügen richtig viel Spaß dabei haben, diese Seiten auf einen vernünftigen Ausdruck zu bringen....

    Das Problem in der Mappe ist folgendes:
    • die verbundenen Zellen, sind über Makros nicht leicht steuerbar.
    • Du hast unregelmäßig Zellen verbunden. (siehe so ab Zeile 40, mal 5 Zeilen zu eine gemacht, mal , 4 oder auch nur Zwei)
    • und wie schon erwähnt auch der Ausdruck davon ist nicht so leicht steuerbar wie in Word.


    Ich habe voriges Jahr solche Dokumente überarbeitet, nur nutzte ich dafür Word.

    Ich habe Dir das mal in Word eingefügt, aber nicht wirklich komplett formatiert, nur kurz in 10 Minuten dies auf eine Form gebracht.
    • So könnten Zeilen mit einem drücken der Tabtaste in der letzten Zelle eingefügt werden.
    • Der Ausdruck der Seiten wäre wesentlich einfacher zu steuern.
    • Die optische Gestaltung wäre wesentlich einfacher.

    einziger Nachteil: die Prozent, müssten in dieser Version "händisch" ausgerechnet werden.

    Ob das jetzt auch in Word verwendet werden sollte ist nur ein Vorschlag meinerseits, ansonsten halt die Excelliste verwenden. Nur ist mir dieses "einfache" Zeilen einfügen in der Mappe einfach zu viel Arbeit.

    ggf. findet sich aber jemand hier im Forum, der dies in die Mappe integriert.
     
    chris-kaiser, 28. Januar 2014
    #8
  9. Vielen vielen Dank für das Word Dokument! Aber wir hatten es anfänglich als ein doc. formatiert und es wurde speziell nach einem Excel-Dokument angefragt. *frown.gif*
    Tja also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als darin weiter rum zu basteln. Werd mal versuchen alle unregelmäßige Zeilen zu entfernen. Mal sehen ob es dann leichter geht. Wenn nicht muss man halt doch wieder auf Word switchen.
     
    yilli_lilli, 2. Februar 2014
    #9
  10. bilano1989 Neuer User
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich im Unternehmen quasi einen Produktionsablauf erstellen soll mit der Möglichkeit durch ein + oder - eine weitere Bearbeitung hizuzüfügen oder eine zu entfernen.
    Leider komme ich mit den Makros auch nicht weiter, da ich es nicht hinbringe dies dynamisch zu erstellen als nächste Bearbeitung oder nach jeder Bearbeitung ein + oder - dazwischen um zwischen beliebigen Orten eine neue Bearbeitung einzufügen. Sollten es dann mehr werden oder in einer ein grösserer Kommentar, so dass die 4er-Zeilengruppe nicht mehr auf die Seite passt, dann soll es auf der folgenden Seite angezeigt werden und dabei die oberen 11 Zeilen sich wiederholen. Die untersten 5 Zeilen sollen auf der letzten Seite dargestellt werden und auch bearbeitbar bleiebn.
    Ich habe es auf diverse Arten versucht, jedoch nicht hinbekommen.
    Deshalb zähle ich auf eure Hilfe...

    Lieben Dank im Voraus
     
    bilano1989, 22. November 2022
    #10
  11. bilano1989 Neuer User
    Hallo yilli_lilli

    Hast du die Datei noch, ich meine dein Excel und das Word, welches du von chris-kaiser erhalten hast?

    Vielen Dank im Voraus
     
    bilano1989, 23. November 2022
    #11
  12. Moin!
    Die beiden von Dir angesprochenen User sind hier nicht mehr registriert.
    Meinst Du nicht auch, dass ein fast 9 Jahre alter Thread ruhen sollte?

    Zum Thema:
    Du wirst bisher nicht unerheblich Zeit investiert haben, um ein hübsches Formular zu erstellen.
    Du hättest vorher verinnerlichen sollen, dass Datenverarbeitung dem EVA-Prinzip folgen sollte.
    Dein "Produktionsablauf" dient dann ausschließlich dem Anschauen/Ausdrucken eines Datensatzes.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 23. November 2022
    #12
Thema:

Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb

Die Seite wird geladen...
  1. Button zum Einfügen einer Zeile unterhalb - Similar Threads - Button Einfügen Zeile

  2. Zeilen kopieren und einfügen mittels Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren und einfügen mittels Button: Hallo! Ich hätte folgendes Problem: Ich möchte in meiner Excel Tabelle mittels Button erreichen, dass bei Klick zwei Zeilen (zB Zeilen 9 und 10) kopiert werden (in Zeilen 9 und 10 sind Formeln...
  3. Button in Excel einfügen und programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Excel einfügen und programmieren: Hallo zusammen, ich habe in Excel ein Makro geschrieben, das für einen Button auf einer UserForm programmiert ist. Nun möchte ich aber, dass ich dieses Makro durch einen Button in dem...
  4. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button: Hallo zusammen, ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen: Sub Zeile_löschen() Dim i As Long i = Cells(Rows.Count,...
  5. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne am Ende eines xls-Sheets einen Button haben, mit dem man auf Knopfdruck die letzte Zeile kopieren und unter die letzte zeile einfügen kann. Der Button wandert...
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Zeilen durch Button beliebig oft einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen durch Button beliebig oft einfügen: Hallo liebes Forum, ich ahbe folgendes problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Excelliste erstellt, in der man durch Dropdownfenster Fragen beantworten kann. Mein...
  8. Neue Zeile unterhalb eines Buttons einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile unterhalb eines Buttons einfügen: Hi Leute! Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Exceldatei in der viele verschiedene Produkte den jeweiligen Warengruppen zugeordnet werden sollen. Die Datei enthält zu Anfang nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden