Office: CAGR - Berechnung

Helfe beim Thema CAGR - Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf XIRR und RATE als Formeln für CAGR gestoßen. Allerdings komme ich damit allein nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von engelsa, 25. Mai 2010.

1. engelsa Neuer User

CAGR - Berechnung

Hallo allerseits, ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf XIRR und RATE als Formeln für CAGR gestoßen. Allerdings komme ich damit allein nicht weiter.
    Wie berechne ich den CAGR aus diesen Werten am Elegangtesten?:

Revenues Year
    883 2002
    5546 2003
    8260 2004
    9458 2005
    10075 2006
    10086 2007
    9656 2008
    8808 2009
    7512 2010

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!! Anke

engelsa, 25. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir ein Rechenmodell eingefügt mit Kommentar und ein paar Berichtigungen, sodass sich, was CAGR bedeutet, automatisch ergeben sollte.

Exl121150, 25. Mai 2010
  3. engelsa Neuer User
    Hallo Du, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Die Formel, die Du verwendet hast, kannte ich noch nicht.

Ich habe nur noch eine NAchfrage. Die anfänglichen -40.000 Investion ist das ein fiktiver Wert, oder woher kommt dieser Wert?

Dann komme ich vermutlich klar und kann weitermachen.

Nochmals herzlichen Dank!

engelsa, 25. Mai 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

CAGR - Berechnung

Hallo,

die anfänglichen -40.000,- (Zelle B4) ist der Betrag, der in ein Projekt investiert worden ist. Diesen Betrag habe ich als Beispiel vorgegeben. Aufgrund dieser Investition gibt es dann (hoffentlich) in den Folgejahren die Erträge (Zellen B5:B13): auch diese sind in diesem Fall beispielhafte Zahlen.

Aber auf der Basis dieser vorgenannten Zahlen und den dazugehörigen Zeitpunkten ergibt sich zwingend der interne Zinsfuß (Zelle B15): 11,1887%.

Hätte ich in Zelle B4 als Investitionbetrag nicht -40.000,- sondern -41.000,- eingesetzt, hätte sich als interner Zinsfuß (in Zelle B15) nicht 11,1887% sondern 10,649% ergeben, was ja auch ganz plausibel ist, da trotz höherer Investition die erwirtschafteten Erträge gleichbleiben.

Rechnet man die Erträge (Zellen B5:B13) auf den Zeitpunkt der Investition (1.1.2002) um, ergeben sich zwingend die Werte in den Zellen E5:E13 (die sogenanten Barwerte): diese ergeben sich, wenn man quasi die in den Erträgen enthaltenen Zinseszinsen von 11,1887% pro Jahr entfernt (Fachausdruck: Abzinsung).

Die Formeln, die ich in den Zellen E5:E13 verwendete, sind im Prinzip die gleichen, wie Du sie in Zelle B17 verwendet hast, nur wurde diese Formel mathematisch umgeformt, sodass man nicht den Prozentsatz, sondern den Basisbetrag (=Barwert) erhält. Zusätzlich musste ich für diese Formeln berücksichten, dass die Zeitpunkte (Zellen C5:C13) nicht Jahreszahlen beinhalten, sondern Datumsangaben (= fortlaufend gezählte Tage); deshalb erfolgt im Expononenten eine Division der Tagesdifferenz durch 365, um so auf eine Jahresdifferenz zu gelangen. Die Umrechnung auf Jahresdifferenz ist wiederum deshalb notwendig, weil der interne Zinsfuß den Prozentsatz p.a. (=pro Jahr) angibt.

Exl121150, 26. Mai 2010
  5. engelsa Neuer User
    Hallo!
    Ganz herzlichen Dank, das macht die Berechnung für jetzt ganz klar, ich bin nur nicht sicher, wie ich sie bei mir anwenden kann, da ich den Anfangsinvestitionswert nicht habe.

Ich habe leider nur Umsatzwerte/Ertragswerte über 10 Jahre (1 Wert/Jahr) und soll daraus das einheitliche Wachstum berechnen.
    Die Formel ergibt aber "Zahl" oder "NV", wenn der Investitionswert fehlt, richtig?

Viele Grüße!

engelsa, 26. Mai 2010
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Das ist so bei dieser Formel - es muss auch so sein.

Falls Du damit die prozentuelle Steigerung (pro Jahr) zwischen dem 1. Erlös (883) und dem 9.Erlös (=letzten Wert) (7512) meinst, wobei zwischen beiden Werten 8 Jahre liegen, dann ist Deine Formel, wie ich sie in Zelle B17 stehen habe lassen, anzuwenden. Diese Formel ignoriert allerdings die Erlöse 2-8 völlig, setzt den 1.Erlös (883) = 100% und ermittelt die prozentuelle Steigerung, die pro Jahr notwendig ist, um schließlich nach 8 Jahren auf den Wert des 9.Erlöses (7512) anzuwachsen. Das ergibt schließlich 30,68% jährliches Wachstum. Aber wie gesagt, bei dieser Formel kommen die 30,68% auch dann heraus, selbst wenn Erlös5 und Erlös6 jeweils 1.000.000,- betragen würden.

Eine etwas willkürliche Vorgangsweise wäre folgende, bei der alle 8 Erlöse (Erlös2 bis Erlös9) im Vergleich zu Erlös1 berücksichtigt werden:
    Man ermittle 8x das proz.Wachstum: von Erlös2 gegenüber Erlös1 mit 1 Jahr Abstand, dann von Erlös3 gegenüber Erlös1 mit 2 Jahren Abstand, usw. und schließlich von Erlös9 gegenüber Erlös1 mit 8 Jahren Abstand (jeweils mit der Wachstumsformel).
    Das ergibt 8 Prozentwerte für jährliches Wachstum und dann errechnet man den Durchschnittswert aus diesen 8 Werten und erhält damit quasi ein durchschnittliches Wachstum in Prozent pro Jahr. Mit Deinen Erlöszahlen ergäbe das 139,9364% (=1119,491098%/8) durchschnittliches Wachstum pro Jahr.

Aber entscheiden, welche Aussage Du mit der Zahl haben willst, die Du ermittelst, musst Du selber...

Exl121150, 26. Mai 2010
  7. engelsa Neuer User
    Hallo - super, Deine Antwort zeigt mir, dass ich die Formel verstanden habe. Ich danke Dir ganz herzlich für die ausführliche und geduldige Erklärung. Ich kann jetzt auf jeden Fall entscheiden, wie ich weitermachen muss. Viele Grüße! Anke

engelsa, 26. Mai 2010
Thema:

CAGR - Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. CAGR - Berechnung - Similar Threads - CAGR Berechnung

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR)

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR): Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  8. CAGR

in Microsoft Excel Hilfe
    CAGR: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer CAGR-Formel (Combounded Annual Groth Rate) für Excel 2003. Zur Zeit benutze ich diese Formel: =(FV/PV)^(1/n)-1 "FV" steht für Future...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden