Office: CAGR

Helfe beim Thema CAGR in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer CAGR-Formel (Combounded Annual Groth Rate) für Excel 2003. Zur Zeit benutze ich diese Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ulli64, 10. November 2009.

1. ulli64 User

CAGR

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer CAGR-Formel (Combounded Annual Groth Rate) für Excel 2003.

Zur Zeit benutze ich diese Formel: =(FV/PV)^(1/n)-1

"FV" steht für Future Value, "PV" für den Present Value und "n" für die Anzahl Perioden, die ich betrachten möchte (Tage, Monate, Jahre).
    Diese Formel funktioniert auch soweit, wenn ich weiß wie groß "n" ist.
    Habe ich jedoch eine variable Anzahl Perioden stößt diese Formel an ihre Grenzen und kann nicht mehr benutzt werden.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt diese Formel so zu ändern, dass "n" automatisch auf die Anzahl Daten erhöht/gesenkt wird, die tatsächlich in der Spalte vorhanden sind?

Vielen Dank im voraus!
    Ulli64

2. miriki Erfahrener User
    Hilft Dir vielleicht die Funktion ANZAHL() weiter?
    Code:
    =(FV/PV)^(1/anzahl(a:a))-1
    ???

(Den Bereich "a:a" müßtest Du natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen... ;-) )

Sinnvollerweise dann aber vielleicht noch mit der Absicherung, daß die Anzahl nicht 0 ist, weil es sonst eine "division by zero" gibt.

Gruß, Michael

Thema:

CAGR

Die Seite wird geladen...
  1. CAGR - Similar Threads - CAGR

2. Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR)

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR): Berechnen einer zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  3. CAGR - Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    CAGR - Berechnung: Hallo allerseits, ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf XIRR und RATE als Formeln für CAGR gestoßen. Allerdings komme ich damit allein nicht weiter. Wie berechne ich den CAGR aus diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden