Office: CBO in UF - AddItem und List

Helfe beim Thema CBO in UF - AddItem und List in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, in einer Datei habe ich bisher eine CBO beim Verlassen der vorherigen CBO folgendermaßen gefüllt (select case auf eins verkürzt):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 21. Februar 2011.

1. fette Elfe Erfahrener User

CBO in UF - AddItem und List

Hallo Forum,

in einer Datei habe ich bisher eine CBO beim Verlassen der vorherigen CBO folgendermaßen gefüllt (select case auf eins verkürzt):

Code:
    Private Sub ComboBoxKunde_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

'je nach Auswahl in Vorgang nur bestimmte Auflistung in Lieferant_Empfänger
        With Me.ComboBoxLieferantEmpfänger
            Select Case Me.ComboBoxVorgangAbkürzung
                Case "dies und das""
                    Set Rg = ThisWorkbook.Worksheets("Stammdaten").Range("Lieferant"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row - 1, 1)
            End Select
            .List = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row).Value
        End With

End Sub
    Da die Stammdaten aber inzwischen sehr angewachsen sind, möchte ich nun zusätzlich die Auswahl anhand des Eintrages in der ComboBoxKunde begrenzen.
    Dazu steht in den Stammdaten zwei Zellen rechts neben jedem Lieferanten der dazugehörige Kunde.
    So in der Art hatte ich mir das gedacht:
    Code:
    Private Sub ComboBoxKunde_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

'je nach Auswahl in Vorgang nur bestimmte Auflistung in Lieferant_Empfänger
        With Me.ComboBoxLieferantEmpfänger
            Select Case Me.ComboBoxVorgangAbkürzung
                Case "dies und das"
                    For Each rgZelle In ThisWorkbook.Worksheets("Stammdaten").Range("Lieferant")
                        If rgZelle.Offset(0, 2) = Me.ComboBoxKunde Then
                            .AddItem (rgZelle)
                        Else
                            If rgZelle = "" Then Exit For
                        End If
                    Next rgZelle

End Select

End With

End Sub
    Mein Problem:
    die CBO bleibt leer.
    Wie kann ich da "set rg" und die Zeile mit dem "list" einbauen?
    Oder was fehlt da sonst?

Oder ist mein Ansatz komplett verkehrt?

fette Elfe, 21. Februar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

bist du den Code mal im Einzelschrittmodus durchgegangen? Ich vermute mal, dass die Bedingung rgZelle.Offset(0, 2) = Me.ComboBoxKunde nie erfüllt ist und folglich wird die ComboBox nicht gefüllt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 21. Februar 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

ich trau mich schon fast garnicht mehr hier zu schreiben *rotwerd*

Du hast vollkommen recht. Bei meinen Tests habe ich zielsicher genau die Auswahl genommen, wo die Bedingung nicht erfüllt wird...
    Habe gerade auf die Schnelle mal die anderen probiert, scheint alles so zu klappen wie es soll.

Manchmal ist man doch echt wie ein Kotelett ...
    von allen Seiten bekloppt!

fette Elfe, 21. Februar 2011
Thema:

CBO in UF - AddItem und List

Die Seite wird geladen...
  1. CBO in UF - AddItem und List - Similar Threads - CBO AddItem List

2. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  3. Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren

in Microsoft Access Hilfe
    Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren: Hallo liebe Forengemeinde, wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich nach einer Möglichkeit, Textboxen in einem Form zu sperren, je nach dem was in einem cbo ausgewählt wurde (gleiches...
  4. Abfragekriterium durch CBO

in Microsoft Access Hilfe
    Abfragekriterium durch CBO: Hallo Gemeinde, ich versuche mich grad an einer Abfrage und bekomme es leider nicht gebacken..... Folgender Sachverhalt : Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten. Allen ist gleich, das...
  5. Cbo - ich kann nur die ersten beiden Einträge auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Cbo - ich kann nur die ersten beiden Einträge auswählen: Hallo, auf einem Arbeitsblatt habe ich verschiedene AktiveX-Steuerelemente. Über 2 Comboboxen lasse ich Lagerorte anzeigen, bzw. hat man dort die Möglichkeit Lagerorte einzugeben. Die Boxen...
  6. VBA - CBO - Eingabe nur in festgelegtem Format ermöglichen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - CBO - Eingabe nur in festgelegtem Format ermöglichen: Hallo, ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer, und im WWW finde ich auch keinen Zündfunken. Was ich möchte ist bestimmt möglich, nur wie aufwändig wird das ganze? Wenn jemand die Lösung...
  7. je nach Bedingung nur Auswahl aus Bereich in CBO listen

in Microsoft Excel Hilfe
    je nach Bedingung nur Auswahl aus Bereich in CBO listen: Hallo, an diesem Problem knabbere ich schon seit mehreren Wochen und bekomme es nicht hin. gegeben: 1. Blatt > Datenliste 2. Blatt > Stammdaten, Datentypen sind Spaltenweise angeordnet...
  8. ComboBox - AddItem

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox - AddItem: Hallo Excelaner, ich habe in einer ComboBox 12 Items über AddItem generiert. Öffne ich die ComboBox in der Userform sind 8 Items sichtbar und die Scrollbar. Kann man die ComboBox so einstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden