Office: (Office 2010) cbx code

Helfe beim Thema cbx code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Okay, natürlich ist das so wie ich es jetzt verändert habe nur ein fauler Kompromiss. Ursprünglich wollte ich natürlich das mir ALLE Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 10. Juli 2020.

  1. cbx code


    Okay, natürlich ist das so wie ich es jetzt verändert habe nur ein fauler Kompromiss.
    Ursprünglich wollte ich natürlich das mir ALLE Datensätze angezeigt werden und ich dann mit der Kombo wählen (filtern) kann.
    .
    Deine Codes ! !, was bedeutet denn das "FK" im Code? Das wird angemeckert.
    .
    Und...was das umständlich in meinem Ur-Code betrifft, mag sein. Den habe ich mal hier aus dem Forum abgeschaut und zweckentfremdet, weiß aber nicht mehr wo.

    Probiere grad mal mit deinen Codes, aber das FK ?

    Nett, das du dir überhaupt Zeit nimmst, für solche "simplen Dinge". Danke
    Kompliziert denken liegt übr. in meiner Natur, schon länger.Sorry.*biggrin.gif*
     
    Prof.Adv, 13. Juli 2020
    #16
  2. Du filterst ja auf den Fremdschlüssel in deiner Streckentabelle, ich hab' grad nochmal nachgesehen, der heißt wohl bei dir WA_ID_F.
    FK (ForeignKey) oder FS (FremdSchlüssel) ist für mich gebräuchlicher, deshalb habe ich das wohl rein aus Gewohnheit so genannt ...
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #17
  3. Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten so etwas darzustellen. Wenn es dir z.B. mehr um die Eingabe geht, könnte man auch ein Registersteuerelement nehmen mit 3 oder 4 Tabulatoren/Seiten. Auf jeden Tab dann ein Unterformular mit einer der Streckenkategorien, Datenherkunft wäre eine Abfrage mit dem Kriterium. Und auf dem vierten bei Bedarf dann alle zusammen ...
    Das würde dann etwa so aussehen, wie im Anhang.
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #18
  4. cbx code

    Wie das mit den Registern aufgebaut werden muss müsste ich mühsam Stück für Stück erarbeiten.
    Ist sicher eine elegante Lösung.
    -
    Die Codes bringen Fehlermeldungen. Keine Ahnung, irgendwas habe ich wohl übersehen.
    Laufzeitfehler 3075
    Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck "WA_ID_F = 1Small".

    Der Code sieht so aus.

    PHP:
             Private Sub cmbWAtyp_AfterUpdate()
    Me.Filter "WA_ID_F = " Me.cmbWAtyp
    Me
    .FilterOn True
    End Sub
     
    Prof.Adv, 13. Juli 2020
    #19
  5. Nö, nerven tuts nicht, das Forum ist ja für Fragen da. Wenn, dann sage ich rechtzeitig Bescheid *wink.gif* .
    Glaub ich nicht. Das Register ist ein Standard-Steuerelement für Formulare, wie Textfelder etc. Das setzt du in der Entwurfsansicht des Forms einfach drauf. Ein bisschen kniffelig ist es nur, dann hinterher die Unterformulare so auf die einzelnen Registerseiten zu platzieren, dass sie auf und nicht über der Seite liegen. In dem Fall würden sie nämlich immer sichtbar sein und nicht nur bei Auswahl des Registers. Ich setze die Ufos immer erstmal klein und mittig, damit sie wissen, wo sie hingehören, und passe dann erst Position und Größe an.

    Wenn das der Typ ist, dann ist die "Selectzeile" für das Kombi falsch aufgebaut, in der ersten Spalte müsste die ID stehen:
    Code:
    Damit du dann wieder den Text zur Auswahl hast, stellst du in den Eigenschaften des Kombis unter Spaltenbreite die erste Spalte auf 0cm.

    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #20
  6. Vermutlich steht in cmbWATyp auch "1Small" drin, wo eigentlich nur eine 1 (aus der Spalte WA_ID) stehen sollte...
    Da Du Dich aber offenbar nicht dazu durchringen kannst, Deine DB mal hier hochzuladen, kann hier auch keiner wissen, was Du eigentlich gemacht hast und wie eine Lösung basierend auf Deinen aktuellen Tabellenstrukturen dann aussehen müsste.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 13. Juli 2020
    #21
  7. Damit du dann wieder den Text zur Auswahl hast, stellst du in den Eigenschaften des Kombis unter Spaltenbreite die erste Spalte auf 0cm.
    maike

    Nun, der Code ging auch nicht irgendwie, aber der hier geht.

    PHP:
             SELECT TblWA_Typ.WA_IDTblWA_Typ.WATyp FROM TblWA_Typ;
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Prof.Adv, 14. Juli 2020
    #22
  8. cbx code

    Da hast Du meine Intention wohl falsch verstanden, ich wollte keine Lösung für Dich fertigen, sondern Dir zeigen können, wie Du sie selber erstellen kannst. Und sowas geht halt nur, wenn man weiß, was überhaupt da ist und ob es überhaupt brauchbar ist.

    BTW, warst Du nicht schon vor Kurzem hier im Forum unterwegs als User "Volker998"? Irgendwie kommt mir die Art der Beiträge bekannt vor...

    Fred
     
    Fred_BS, 14. Juli 2020
    #23
  9. Fred
    Stimmt, habe dich in der Tat falsch verstanden. Meine kleine DB ist nun mal mit privaten Angaben bestückt, somit nichts was ich gerne veröffentlichen möchte.
    Vielleicht beim nächsten Mal, dann werde ich eine Beispiel DB dazu erstellen.
    Trotzdem Danke.
    ..
    Btw?
    Sagt mit jetzt nichts. Ich lese seit meiner Anmeldung hin und wieder hier. Viele Schreibstile ähneln sich und es sind oft die gleichen Themen, auch fast immer die gleichen Damen und Herren , die antworten.

    Meine Frage #1 konnte zwar nicht optimal gelöst werden, aber für meine Zwecke reicht mir die durchgeführte Umstellung der ID Kennungen.
    Mein Beitrag kann also als "erledigt" angesehen werden.

    Gruss
    Mike
     
    Prof.Adv, 14. Juli 2020
    #24
  10. Hallo Mike,

    BTW ist ein Akronym und steht für "by the way". Akronyme wurden in den Anfangszeiten des Internets regelmäßig verwendet, um Bandbreite einzusparen, da wurde um jedes Bit "gekämpft". Kein Wunder, da mein Modem damals gerade mal 1200 Baud Download und 75 Baud Upload hergab. Da gab es dann solche Sachen wie ROFLASTCIIHO für "rolling on the floor laughing and scaring the cat if I had one". Ich bin also ebenfalls an Jahren älter als viele andere hier, aber das hindert micht nicht daran, täglich dazu zu lernen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 17. Juli 2020
    #25
Thema:

cbx code

Die Seite wird geladen...
  1. cbx code - Similar Threads - cbx code

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden