Office: (Office 2013) .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife

Helfe beim Thema .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Mein Kopf raucht gerade und ich komme nicht weiter. Entweder bin ich zu dumm oder ja, ich bin zu dumm *upps Code: Dim Ticker As String... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silvan80, 7. Juli 2015.

  1. .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife


    Hallo Leute

    Mein Kopf raucht gerade und ich komme nicht weiter.
    Entweder bin ich zu dumm oder ja, ich bin zu dumm *upps

    Code:
    Eigentlich ganz simpel.
    Ich geh durch alle offenen arbeitsmappen (in welchen Aktienkurse enthalten sind) durch und überall wo datum kleiner ist als heute möchte ich die Dividende ins Sheet Div kopieren. Soweit alles klar und eigenltich nicht schwer.
    Das Proble ist bei lZeile2 = Sheets("Div").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, wo er immer weider auf 1 kommt und das obwohl das Blatt Div nach dem ersten Durchlauf etwas in Zelle A1 hat. Also müsste es doch 2 gehen?!?

    Sieht per Zufall jmd den Fehler auf die Schnelle?

    Danke und Gruss

    Silvan

    :)
     
    Silvan80, 7. Juli 2015
    #1
  2. Hallo,

    das Problem ist folgendes. Mit der Codezeile Code:
    wird der Variablen Zeile2
    • 1 zugeordnet, wenn in Spalte A keine Eintragungen sind
    • 1 zugeordnet, wenn in Spalte A ausschließlich in der ersten Zeile eine Eintragung ist
    • 1 zugeordnet, wenn Spalte A komplett gefüllt ist (kommt quasi nicht vor)
    • in allen anderen Fällen die letzte gefüllte Zeile zugeordnet.
    Das hast du also eigentlich richtig erkannt.

    Du kannst das Verhalten auch "mit Hand nachprüfen": es entspricht dem Drücken von [STRG] + [Pfeiltaste nach oben] nachdem man die letzte Zelle der Spalte A selektiert hat.



    Lösung könnte sein: Code:
    Oder um den Fall der komplett leeren Spalte A mit abzudecken: Code:
    Grüße, Ulrich

    PS: ich habe beim Schreiben des Beitrags ausversehen auf "Antworten" statt auf "Vorschau" geklickt. Daher habe ich ihn durch Editieren vervollständigt.
     
    losgehts, 9. Juli 2015
    #2
  3. Hallo Ulrich

    Vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Meinst du das im ernst mit: ausschliesslich in der ersten zeile ein eintrag ist?

    Was macht den das für einen sinn? Werds nacher ausprobieren, bin grad nicht am pc. Unglaublich dass mir das noch nie aufgefallen ist.

    Gruss
    Silvan
     
    Silvan80, 9. Juli 2015
    #3
  4. .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife

    Hallo,

    klar meine ich das ernst *cool.gif* :
    Mit cells(rows.count,1).end(xlup) findest du die letzte gefüllte Zelle der Spalte A (Ausnahmen siehe oben).
    Ist in Spalte A nur die erste gefüllt, ist das auch gleichzeitig die letzte gefüllte Zelle.

    Du bist ja auch analog vorgegangen um die letzte benutzte Spalte zu ermitteln:
    Wenn du es dir mit Abstand noch mal anschaust, dann wird's dir sicherlich wie Schuppen von den Augen fallen. Ansonsten antworte ich auch auf gezielte Verständnisfragen *wink.gif* .

    Grüße, Ulrich
     
    losgehts, 9. Juli 2015
    #4
  5. Wow!
    Wahnsinn!!
    26 Variablen!!!
    Ich zitiere mal ein Codefragment und übersetze in Alltagssprache:
    Code:
    1. Application.DisplayAlerts = False
    heißt: Schnauze! Ich weiß zwar nicht warum aber ich habe das Sagen!
    2. blatt3 = "Div"
    Peter, mir ist klar, dass Du Peter heißt, aber ich nenne Dich einfach mal Kurt!
    3. For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    If ws.Name = blatt3 Then
    Sheets(blatt3).Delete
    End If
    Next

    Alle in der Klasse werden jetzt nacheinander aufgerufen!
    Ich will zwar nur einen sprechen, aber ich finde es toll, wenn ich euch alle mal wieder anquatschen kann.
    Macht euch nichts draus, dass ich einen Namen nenne, den ihr eigentlich nicht kennt.
    Aber: Peter, Du musst aufpassen wenn Kurt kommt, dann bist Du dran!
    Ach ja, Peter ähh Kurt: wenn Du dran bist dann lösche Dich!
    Aber sei nicht traurig, denn:
    4. Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = "Div"
    Du wirst wiedergeboren!
    Du darfst sogar Deinen alten Namen Peter oder Kurt oder ... annehmen!

    Ich als Mundfauler hätte jetzt gesagt:
    Peter, mach mal neu!
    Heißt:
    Worksheets("Div").Cells.Delete

    Mir ist klar, dass dies Sarkasmus ist, aber - mit Verlaub - so etwas ungelenkes habe ich noch nie gesehen (und das will wahrlich was heißen).

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 9. Juli 2015
    #5
  6. Hallo Ralf

    Haha musste lachen, aber du hast recht, deine variante ist schneller ☺️
    Der code stammte auch aus einem älteren makro, hab mir dazu gar nicht viel gedanken gemacht! Nur der untere teil ist neu. Aber morgen werde ich gleich deine variante übernehmen.
    Wegen den variablen... Da brauch ich tatsächlich einige, weil das nur ein teil ist. Gut vielleicht fallen am ende einge weg, da ich einige überschreiben kann. Vielfach bin ich einfach zu faul die dims und as immer wieder zu schreiben, das kennst du sicher. Ctrl c und v geht schnelker

    Grüsse
    Silvan
     
    Silvan80, 9. Juli 2015
    #6
Thema:

.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row zählt nicht rauf in for next Schleife - Similar Threads - Cells Rows Count

  2. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  3. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  4. Merged Cells Problem?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Merged Cells Problem?: Hallo Gemeinde: ich steht grad auf dem Schlauch. Code: .Range(RNGWoche.Address & ":" & RNGWoche.Offset(7, 20).Address).Copy Destination:=wsZiel.Cells(6, 2) folgende Codezeile Erster Term...
  5. Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft: Hallo, Ich nutze in einer Anwendung folgende Befehlsfolge: With ActiveWorkbook.Worksheets("wsJournal") Columns("A:C").Delete Columns("F:I").Delete Columns("G:H").Delete lzS = .Cells(.Rows.Count,...
  6. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp): Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren...
  7. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  8. Average dynamisches argument mit cells

    in Microsoft Excel Hilfe
    Average dynamisches argument mit cells: Hallo folgendes Problem : Wo liegt der Fehler imArgument ? For Zähler = 0 to 8 Sheets("Auswertung_SF_Meldungen").Cells(4 + Zähler, 35 + aktuellerMonat).Value =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden