Office: Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in meiner Organisation das Problem, dass der Chat mit externen Benutzern aus anderen Organisationen nicht mehr funktioniert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von MaKie13, 15. August 2020.

  1. Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr


    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Organisation das Problem, dass der Chat mit externen Benutzern aus anderen Organisationen nicht mehr funktioniert.

    Ich habe bei deren Microsoft Teams Admin nachgefragt ob sie etwas geändert haben, aber unsere Domain ist bei denen weiterhin erlaubt.

    Bei einen Chat mit einem externen, der vor kurzem funktioniert hat, kommt diese Meldung: " Aufgrund von Änderungen an der Organisationsrichtlinie ist dieser Chat nicht mehr verfügbar. Fahren Sie mit Skype for Business fort."

    Und wenn man die Adresse eines externen in die Suchleiste eingibt, taucht nur "Keine Übereinstimmung" auf und nicht die Option Extern zu suchen.

    Das Problem scheint zu bestehen nachdem ein Update für Azure AD Connect auf einem Agent gemacht wurde, der User von unserem On Premises AD ins Azure AD synchronisiert.

    Meine Einstellungen im Teams Admin Center:

    In Einstellungen der Organisation-> Externer Zugriff ist "Users can communicate with other Skype for Business and Teams users" auf ON.Es ist keine Domain extra erlaubt oder blockiert worden.

    Im Azure Active Directory unter User Settings -> Manage external collaboration settings ist der Zugriff auch mit allen Domains erlaubt.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    :)
     
    MaKie13, 15. August 2020
    #1
  2. Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Welche Einstellung hast du für die
    Koexistenz
    ? Hast du bereits alle weitere Punkte untersucht, die man für den
    Externen Zugriffs im Teams
    benötigt? Stelle auch sicher, dass die
    Nachrichtenrichtlinien
    in Teams für den Betroffenen der Chat erlaubt.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 18. August 2020
    #2
  3. Danke für die Antwort.

    Die Einstellungen für Koexistenz unter Org-wide settings >
    Teams upgrade liefert folgendes:

    Congratulations!

    Your organization is already in Teams.

    Die anderen Punkte, die man für den Externen Zugriff braucht habe ich bereits untersucht: In Einstellungen der Organisation-> Externer Zugriff ist
    "Users can communicate with other Skype for Business and Teams users" auf ON. Es ist keine Domain extra erlaubt oder blockiert worden.

    Die Nachrichtenrichtlinien im Teams Admin Center sieht auch ganz normal aus.

    Mir ist aufgefallen das in dem Bereich Benutzer die meisten Benutzer fehlen aber im Microsoft. Es werden nur ein paar angezeigt und die können mit externen chatten. Die User, die angezeigt werden, wurden erst vor kurzem in unserem on-premises AD erstellt.
     
    MaKie13, 19. August 2020
    #3
  4. Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr

    Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Meinst du, dass die Benutzer, die mit Externen nicht kommunizieren können sind im Admin Center im Office 365 für Business Portal nicht angezeigt?



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 19. August 2020
    #4
  5. Im Microsoft 365 Admin Center werden alle synchronisierten Benutzer angezeigt und die haben auch alle eine Office 365 Lizenz zugeordnet.

    Im Microsoft Teams Admin Center werden unter Users nur ein paar angezeigt, die erst vor kurzem auf unserem On-Premises AD erstellt wurden.

    Wie ist es möglich, dass nur ein paar angezeigt werden und nicht alle?
     
    MaKie13, 19. August 2020
    #5
  6. Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Hat es früher für alle Benutzer funktioniert? Können sonst alle Benutzer mit Teams intern kommunizieren?
    Haben alle Benutzer alle nötige Lizenzen zugewiesen bekommen? Wurde einem lokalen Skype für Business, oder Exchange Server verwendet? Welche Umgebung ist jetzt in Einsatz? Wurden alle Benutzer im Office 365 Portal erstellt, oder sind die Betroffenen
    lokalen Benutzer?



    Verwende bitte
    PowerShell
    als Administrator und führe folgenden Befehl für einen Betroffenen und einen funktionierenden Benutzer aus:



    Get-CsOnlineUser -Identity username@domain.com



    Du kannst meine private Nachricht beantworten, um die Informationen vertraulich mitzuteilen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 20. August 2020
    #6
  7. Hallo,

    Ja früher konnte jeder mit externen kommunizieren. Die interne Kommunikation funktioniert bei allen Nutzern der Organisation und es wurden alle eine Office 365 E3 Lizenz zugewiesen.

    Es wurde mal ein lokaler Skype for Business Server eingesetzt, der wurde aber abgeschaltet. Aktuell nutzen wir einen Exchange 2016 Server für den Mailverkehr. Alle Nutzer wurden über Azure AD Cloud Provisioning mit Filertung auf eine Sicherheitsgruppe vom
    lokalen AD in das Azure AD synchronisiert.

    Der Powershell Befehl liefert für die Betroffenen:

    InterpretedUserType : DirSyncSfBUserWithMCOValidationError

    OnPremHostingProvider : SRV:



    MCOValidationError :

    <ErrorRecord>

    <ErrorCode>CannotGenerateSipAddress</ErrorCode>

    <ErrorDescription>Cannot generate SIP address. Reason=[The value of the

    msRTCSIP-DeploymentLocator property in your local Active Directory is set to

    [SRV:] but the value of the msRTCSIP-PrimaryUserAddress property is NULL.

    Correct the value of the msRTCSIP-PrimaryUserAddress property in your local

    Active Directory for this user and ensure the property is being synced via

    Azure Active Directory Connect]</ErrorDescription>

    </ErrorRecord>

    Bei funktionierenden Benutzern kommt dieser Fehler nicht und der "OnPremHostingProvider:" ist leer, Bei InterpretedUserType: DirSyncSfBUser
     
    MaKie13, 20. August 2020
    #7
  8. Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr

    Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Teste bitte das Attribut "MSRTCSIP" im AD auf leer (not set) zu ändern und die

    Koexistenz
    auf nur Teams, wenn du Skype für Business nicht mehr verwendet wird. Dann mit PowerShell kannst du die Synchronisation manuell mit folgenden Befehl ausführen:



    Start-ADSyncSyncCycle Delta



    Sehe bitte noch die Informationen
    hier
    .



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 21. August 2020
    #8
  9. Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe. Das hat das Problem fast ganz gelöst.

    Ich habe das Attribut so über die Powershell entfernt: Get-ADUser user -Properties * | Set-ADUser -Clear msRTCSIP-DeploymentLocatorDann wurden nach der Synchronisation mit Azure AD Connect die User wieder im Microsoft
    Teams Admin Center angezeigt, konnten dann aber immer noch nicht mit externen Chatten.

    Es hat erst geklappt nachdem ich die Office 365 Lizenz nochmal neu zugeordnet habe.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
     
    MaKie13, 24. August 2020
    #9
  10. Gibt es hierzu weitere Erkenntnisse?

    Leider funktioniert die hier genannte Lösung bei mir nicht. Ich bekomme bei externen immer die o.g. Meldung bzw. kann sie garnicht erst auflösen.
     
    Urs Arets, 27. August 2020
    #10
  11. Hallo Urs,



    vielen Dank für deinen Eintrag.



    Die Lösung hier was für eine spezifische Umgebung und wird nicht all ähnliche Probleme lösen. Hattest du auch eine Hybridumgebung mit lokalen Skype für Business Server, der nicht mehr im Einsatz ist? Ist die Angelegenheit nur für Benutzer, die im Teams
    Admin Center nicht angezeigt werden? Welche Schritte hast du genau bei dir ohne Erfolg ausprobiert?



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 27. August 2020
    #11
  12. Hallo,

    ja, wir haben auch eine Hybridumgebung mit SfB onPrem, der ist aber noch im Einsatz.

    Im Teams Admin Center werden alle Benutzer angezeigt, wir können nur externe Benutzer nicht auflösen oder ihnen Antworten. Wir werden von externen aber gefunden und können angeschrieben werden.

    Ich habe aber jetzt auch Kontakt zu einem Kollegen, der sich dem Problem bereits angenommen hat. Es scheint wohl an der Umstellung auf den "Teams Only" Mode zu liegen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung
     
    Urs Arets, 27. August 2020
    #12
  13. Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr

    Hallo Urs,



    vielen Dank für deinen Rückmeldung.



    Sehe bitte die Informationen
    im Artikel
    für das "Inseln" Modus. Welche Einstellung hast du bei dir dafür genau?



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 28. August 2020
    #13
Thema:

Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Chats mit Externen Usern aus andereren Organisationen funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Chats Externen Usern

  2. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  3. Teams als Chat-App für Office registrieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams als Chat-App für Office registrieren: Hallo, ich habe das Problem das bei uns TAPI mit Outlook nicht mehr funktioniert, bei Aufruf der Telefonfunktion wird immer versucht die Nummer mit TEAMS zu erreichen, in den Einstellungen von...
  4. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  5. Chats auf Desktopversion nicht mehr angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chats auf Desktopversion nicht mehr angezeigt: Liebe Alle, ich habe das Problem, dass seit kurzer Zeit Chats in Kanälen aber auch mit Einzelpersonen nicht mehr angezeigt werden. Das heisst, die Chats sind noch gelistet, jedoch ohne Nachrichten...
  6. Chat für Gäste und Externe freigeben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chat für Gäste und Externe freigeben: Liebes Microsoft -Hilfe Team, Ich verfüge über ein MS-Teams-Basic Abonnement und muss offene Sitzungen erstellen, wobei die Teilnehmer über einen Link über den Browser teilnehmen sollen - da sie...
  7. Chat Nachrichten aus Teams Besprechungen trotz zuvor gegebener Absage

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chat Nachrichten aus Teams Besprechungen trotz zuvor gegebener Absage: Hallo liebe Community! Mein Name ist Dave und ich bin IT-Experte für eine Steuerkanzlei. Ich habe letzten Monat erfolgreich MS Teams eingeführt und habe nun eine Frage, auf die ich leider...
  8. Hinzufügen externer Nutzer zu einer Kontaktgruppe im Teams Chat

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hinzufügen externer Nutzer zu einer Kontaktgruppe im Teams Chat: Im Einzelchat in Teams kommunizieren wir auch mit externen Nutzern anderer Domänen. Um die Kontakte besser strukturieren zu können, möchten wir diese externen Nutzer als Kontakte einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden