Office: chdrive und chdir

Helfe beim Thema chdrive und chdir in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten MOrgen liebe Gemeinde, ich probiere gerade mit den o.g. Befehlen Laufwerk und Verzeichnis zu wechseln um mit den Dateien im anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 14. April 2011.

1. chdrive und chdir

Hallo und guten MOrgen liebe Gemeinde,

ich probiere gerade mit den o.g. Befehlen Laufwerk und Verzeichnis zu wechseln um mit den Dateien im anderen Verzeichnis weiterzuarbeiten.

Allerdings, und das wundert mich schon sehr, ist im weiteren Codeverlauf immer der Teil aktuell, der zählt wenn die Bedingung nicht gültig ist.

Code:
    im Ordner in den gewechselt werden soll, liegt eine weitere Datei.
    Wenn diese bestimmte Bedingungen enthält geht es weiter, wenn nicht dann ist ende.

Wenn ich CHdir und CHdrive nicht nutze und die Bedingungen im gleichen Ordner liegen funktioniert alles.
    Warum aber kann ich die Bedingungsdatei nicht zentral ablegen und somit von unterschiedlichen Laufwerken die Bedingungen abfragen ?

vielen Dank

:)

vbanewcomer, 14. April 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb musst du in einen Ordner wechseln wenn du eine Arbeitsmappe anwählen willst? Zum Öffnen z.b. reicht doch
    Code:
    chdrive und chdir [​IMG]

Beverly, 15. April 2011
  3. dachte ich auch, funktioniert aber nicht.

es geht um den Beitrag
    http://www.ms-office-forum.net/forum...61#post1373561

die Datei liegt auf einem anderen Laufwerk und ich muß noch irgendwie die direkte Ansteuerung hinbekommen.

Gebe ich dort bei Mappe1.xls den direkten Pfad an funktioniert es nicht.

vbanewcomer, 15. April 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

chdrive und chdir

Hi,

bei mir geht der Code aus dem verlinkten Beitrag immer in den ersten If-Zweig, gleichgültig ob die Arbeitsmappe im selben Verzeichnis, in einem anderen Verzeichnis des selben Lauswerkes oder auf einem anderen Laufwerk liegt.

Ich würde es anders lösen: die Vergleichsformel in eine Zelle schreiben und dann prüfen, ob die Zelle den Fehlerwert enthält oder nicht.
    Code:
    chdrive und chdir [​IMG]

Beverly, 15. April 2011
  5. stimmt, so ist es besser.
    Werde mal die Zuverlässigkeit testen und es dann einbauen.

Wichtig ist, dass nirgends diese Abfrage umgangen werden kann.

vbanewcomer, 17. April 2011
  6. Habe es jetzt nochmal genauer getestet, Jetzt hat man immer Berechtigung :-(

Code:
    Jetzt habe ich mal den Benutzernamen gelöscht und kann trotzdem alles nutzen.

vbanewcomer, 17. April 2011
Thema:

chdrive und chdir

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden