Office: Check ob Zahl oder Buchstabe

Helfe beim Thema Check ob Zahl oder Buchstabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi habe mal 2 kleine Probleme 1 wie kann ich in einer zelle prüfen ob da buchstaben oder zahlen drinstehen?? ich habe eine zelle wo buchstaben also ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TXK84, 15. Juni 2004.

1. Check ob Zahl oder Buchstabe

Hi habe mal 2 kleine Probleme
    1 wie kann ich in einer zelle prüfen ob da buchstaben oder zahlen drinstehen??
    ich habe eine zelle wo buchstaben also ein wort drinsteht und andere wo zahlen drinstehen.
    will die summe von mehreren zellen errechnen wo zahlen und buchstaben drinstehen. aber dann steht da #wert drin statt die summe der zahlen.

2 wenn ich in mehreren zellen negative und positive zahlen habe wie kann ich in einer zelle nur die negative und in einer anderen zelle nur die positive zusammenzählen?

hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg TXK84

:)

TXK84, 15. Juni 2004
  2. Hallo, TXK84,

dafür gibt es meines Wissens die Funktionen ISTZAHL(Dein_Ausdruck) bzw. in VBA isNumeric(Dein_Ausdruck); entsprechend ISTTEXT - bei 2002 auch die Funktion ISTKTEXT für keinen Text.

Die Funktion Summewenn nutzen...

Ciao,
    Holger
    _____
    Reisende soll man weder aufhalten noch nach Woher oder Wohin oder gar dem Zweck der Reise befragen - an der Antwort könntest Du erkennen, wie viele Verwandte Münchhausen auch heute noch hat.

HaHoBe, 17. Juni 2004
  3. hm das versteh ich nicht ganz also als beispielt
    ich habe in a1 und a2 zahlen drin in a3 ein wort und a4 und a5 wieder zahlen.
    in a6 möchte ich die summe der zahlen haben.
    =SUMME(A1:A5) so gibt der nur #wert zurück wegem dem wort.
    will aber nicht =SUMME(a1;a2;a4;a5) machen sondern wenn möglich das er nur die zahlen von A1:A5 zusammenzählt egal wo überall wörter drin sind.

das 2 habe ich gelöst mit summe wenn danke

TXK84, 17. Juni 2004
  4. OfficeUser Neuer User

Check ob Zahl oder Buchstabe

Hallo, TXK84,,

die Angabe der verwendeten Version könnte dabei hilfreich sein - bei mir sieht es unter 2002/XP wie folgt aus:
     AB
    11254WAHR
    2354WAHR
    3WertFALSCH
    455WAHR
    51233WAHR
    628962896
    B1 : =ISTZAHL(A1)
    B2 : =ISTZAHL(A2)
    B3 : =ISTZAHL(A3)
    B4 : =ISTZAHL(A4)
    B5 : =ISTZAHL(A5)
    A6 : =SUMME(A1:A5)
    B6 : =SUMMEWENN(B1:B5;WAHR;A1:A5)
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Juni 2004
  5. hm dann hab ich oben links in der ecke der zelle immer ein grünes dreieck aber das bekomm ich auch noch weg.
    trotzdem danke erstmal

TXK84, 17. Juni 2004
  6. Hallo, TXK84,

da weiß ich doch gleich, ob mein Tipp geholfen hat - oder aber eher vielleicht doch nicht.

Ciao,
    Holger
    _____
    Reisende soll man weder aufhalten noch nach Woher oder Wohin oder gar dem Zweck der Reise befragen - an der Antwort könntest Du erkennen, wie viele Verwandte Münchhausen auch heute noch hat.

HaHoBe, 17. Juni 2004
  7. Hallo

für das grüne zeichen gehe auf die Zelle, dann links auf das Ausrufezeichen und im Dialog auwählen.

Check ob Zahl oder Buchstabe [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP1 und Excel Version 2003

Check ob Zahl oder Buchstabe [​IMG]

Thema:

Check ob Zahl oder Buchstabe

Die Seite wird geladen...
  1. Check ob Zahl oder Buchstabe - Similar Threads - Check Zahl Buchstabe

2. Is there no "share system audio" box to check on the web version when screen sharing? I have ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Is there no "share system audio" box to check on the web version when screen sharing? I have ...: Ich muss morgen unterrichten und unter anderem Video und Audio teilen. Ich finde aber beim Screensharing die Kästchen nicht, wo man anklicken soll, um das Audio zu teilen. Kann es sein, dass dies...
  3. Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...: Guten Tag miteinander , Ich möchte Teams deinstallieren und deaktivieren , genügt das , wenn ich die Desktop-App lösche ? .... ich bleibe selbstverständlich Microsoft Mitglied für Office...
  4. PP 2010, Präsi inkl. Textfelder Deu --> Engl

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PP 2010, Präsi inkl. Textfelder Deu --> Engl: Hallo Leute, ich habe ein Problem, wo wir hier keine Lösung finden. Eine von vielen verschiedenen Menschen erstellte und bearbeitete Powerpoint Präsi ist zwar auf Englisch geschrieben, hat...
  5. Ressource schon mal vergeben?? Wie kann ich das checken...

in Microsoft Access Hilfe
    Ressource schon mal vergeben?? Wie kann ich das checken...: Hallo zusammen, also ich versuche derzeit einen Zeitplan zu erstellen. Was generell kein Problem ist. Nun möchte ich aber überprüfen, ob meine Resourcen schon mal wo anderes vergeben worden...
  6. SVEREIS ich checke es nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    SVEREIS ich checke es nicht: Hallo in der angehängten Datei möächte ich Daten aus Mappe 2 in Mappe 1 schreiben anhand eines Schlüsselfelds Danke für Hilfe Sascha
  7. Check Box zum Ausblenden von Blättern benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Check Box zum Ausblenden von Blättern benutzen: Hallo Schatzi! Gut dass du mittlerweile auf VBA fit bist - bin auch gerade dabei mich einzulernen - eine Frage wieder mal: Ich möchte einen check box benutzen um je nach dem ob er aktiviert...
  8. Check-Boxes funktionieren bei anderen Word-Versionen nicht!

in Microsoft Word Hilfe
    Check-Boxes funktionieren bei anderen Word-Versionen nicht!: Hallo, ich bitte um Eure Hilfe, es wäre schön wenn jemand eine Lösung weiß! Ich habe einen Fragebogen in Word 2003 erstellt mit Check-Boxes und Option-Buttons. Diesen Fragebogen möchte ich als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden