Office: (Office 2010) Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

Helfe beim Thema Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, das hängt mit deinen dämlichen (sorry für den Ausdruck!!!) verbundenen Zellen zusammen - sie machen immer nur Ärger, besonders beim Löschen von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hgwonline, 1. August 2018.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen


    Hi,

    das hängt mit deinen dämlichen (sorry für den Ausdruck!!!) verbundenen Zellen zusammen - sie machen immer nur Ärger, besonders beim Löschen von Zellinhalten ...

    Die Zelle musst du nicht bei jedem Schleifendurchlauf löschen, es reicht einmalig am Ende vor Unload Me

    Code:
        For intElement = 1 To 14
            Me.Controls("CheckBox" & intElement) = False
        Next intElement
        Selection.ClearContents
        Unload Me
    
    
    Man sollte verbundene Zellen so weit es geht vermeiden. Wenn die an eine Zelle rechts anschließende(n) Zelle(n) leer ist/sind, wird der Zellinhalt auch über den rechten Rand hinaus ausggeben und es sieht optisch so aus als wären die Zellen verbunden.
    Dann müsste müsste den Code für das Aufrufen des UserForms und für das Eintragen der Allergene allerdings umschreiben, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2018
    #16
  2. hgwonline Erfahrener User
    Ja, das Zellen verbinden ist meine Leidenschaft, so kann ich mich im Design austoben.

    Liebe Karin, es funktioniert perfekt - ich Danke dir vielmals für Deine Hilfe!
     
    hgwonline, 4. August 2018
    #17
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dazu würde ich dir - wie schon geschrieben - unbedingt raten Abstand nehmen. Auch ohne verbundene Zellen kommt man in den meisten Fällen an das gewünschte optische Ziel. Vor allem hast du den Vorteil, die verbundenen Zellen nicht wieder aufheben zu müssen, wenn du an der Tabelle mal etwas ändern willst/musst... Hast du es denn überhaupt schon mal so versucht wie ich dir emphohlen habe?

    Ich habe meinen Vorschlag mal umgesetzt - alle Zellbereiche, wo "ALLERGENE" steht, sind die verbudnenen Zellen augehoben (Zellen haben einen farbigen Hintergrund) und den Code hae ich entsprechend angepasst.

    Noch etwas anderes: du brauchst nicht für jede zu exportierende Seite ein extra Makro, wenn du den zu betreffenden Zellbreich als Name definierst (Name: Montag,: Bereich: F4:AM83 usw.). Dann kannst du dich im aufrufenden Makro auf diese definierten Namen in Abhängigkeit von der Aufschrift der 5 Schalter beziehen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2018
    #18
  4. hgwonline Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Danke für den angepassten Code, ich hatte es so programmiert wie ich es noch verstehen konnte :) - das hätte ich so nicht geschafft.
    Das mit den nicht mehr verbundenen Zellen funktioniert liebe Karin, aber in der PDF dürfen die Zellen der Allergene leider keine Hintergrundfarbe haben.
     
    hgwonline, 5. August 2018
    #19
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,


    Ich hatte die Zellen nur deshalb farblich markiert, damit du sehen kannst, für welche Zellen ich die Verknüpfung aufgehoben habe (an anderen Zellen habe ich das nicht durchgeführt) - die Farbe kannst du natürlich wieder auf Weiß setzen, das tut der Lösung keinen Abbruch... :p

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. August 2018
    #20
  6. hgwonline Erfahrener User
    Liebe Karin, ich habe mir jetzt beide Versionen mal länger angesehen, habe ich die Zellen verbunden komme ich mit Doppelklick immer ins Menü.
    Nutze ich die Fassung wo die Zellen nicht verbunden sind, passiert es ab und an, dass mit Doppelklick der Cursor entweder ganz nach vorne Springt, oder sogar eine Seite weiter (ist mir auf Seite 2 mehrmals passiert). Und eine Sache habe ich bei beiden Fassungen, steht nur das Allergen N in der Zelle, dann kommt direkt nach einem wiederholten Doppelkicken eine Fehlermeldung, gleiches wenn ich das Dokument öffne und in einer Zelle schon alleine das Allergen N steht und ich weitere Allergene dazutragen möchte - Fehlermeldung Laufzeitfehler 13.

    Edit: ich konnte das springen nachvollziehen: Ist zum Beispiel der Cursor auf Zelle AW 19 (oder mein Mauszeiger direkt am rechten Rand davon) und ich klicke jetzt direkt den Rahmen rechts davon mit Doppelklick an, springt der Cursor nach CC 19. Im Eifer des Gefechts ist das also schnell passiert da viele potenzielle Zellen mit denen mir das passieren kann. Habe ich die Zellen verbunden ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gegen 0 das dieser Fehler auftreten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2018
    hgwonline, 5. August 2018
    #21
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dass der Cursor manchmal wo anders hinsptingt liegt einfach daran, dass deine Zellen so schmal sind, dass man auf den Zellenrand anstelle in die Zelle klickt. Dem könnte man Abhilfe schaffen, indem man die jeweils erste Spalte so breit zieht wie deine verknüpften Zellen zusammen genommen. Das hieße jedoch, dass man deinen gesamten Tabellenbaufbau ändern müsste - dazu habe ich jedoch weder die Zeit noch die Lust. Also muss es bei der Variante mit den verknüpften Zellen bleiben. Aber ich würde dir dennoch für die Zukunft auf jeden Fall dringend ans Herz legen, deine Tabellen ohne verknüpfte Zellen zu erstellen, denn wenn man sie mit VBA automatisieren will, muss man unnötige Kopfstände machen, was den Code wesentlich und unnötigerweise verkompliziert...

    Zu dem anderen Problem - das hat nichts mit dem Buchstaben N (oder n) zu tun sondern der Fehler tritt auf, wenn nur 1 Buchstabe in der Zelle steht. Ändere im UserForm das Activate-Ereignis wie folgt:

    Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim arrAllergene
        Dim varAllergen As Variant
        arrAllergene = Array("a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j", "k", "l", "m", "n")
        If ActiveCell <> "" Then
            If InStr(ActiveCell.Value, ", ") > 0 Then
                arrWerte = Split(ActiveCell.Value, ", ")
            Else
    [COLOR=#ff0000]            ReDim arrWerte(0)
               arrWerte(0) = ActiveCell.Value[/COLOR]
            End If
            For intZaehler = 0 To UBound(arrWerte)
                varAllergen = Application.Match(arrWerte(intZaehler), arrAllergene, 0)
                If IsNumeric(varAllergen) Then Me.Controls("CheckBox" & varAllergen) = True
            Next intZaehler
        End If
    End Sub
    
    

    Das Array muss neu mit 1 Feld definiert und der Buchstabe dort eingetraen werden. Wenn mehrere Buchstaben enthalten sind wird das Array mittels Split automatisch neu dimensioniert und die Werte eigentragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. August 2018
    #22
  8. hgwonline Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Du hast Recht, der Fehler tritt auf sobald nur ein Buchstabe drin steht. Deine Änderung funktioniert - vielen lieben Dank. Ich denke ich bleibe zumindest bei dem Dokument bei den verknüpften Zellen.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe liebe Karin!
     
    hgwonline, 5. August 2018
    #23
  9. hgwonline Erfahrener User
    ...

    Liebe Karin, ich wollte einfach noch einmal Feedback geben, wir nutzen die Datei nun schon etwas länger und alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, mittlerweile sind sogar noch mehr Allergene hinzugekommen von A1-A5 bis N ist alles dabei und ich habe die Datei ohne Fehler erweitern können. Ich liebe das Arbeiten damit und es erleichtert uns hier den stressigen Alltag enorm - vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
     
    hgwonline, 17. Januar 2019
    #24
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Januar 2019
    #25
  11. hgwonline Erfahrener User
    Sorry ich würde nochmal um Hilfe bitten...

    Liebe Karin, ich arbeite gerade an einer überarbeiteten Fassung der Allergen-Datei, da jetzt noch neue Allergene hinzugekommen sind und auch die Optik der Speisekarte angepasst werden soll. Ich habe es bereits erweitert hinbekommen, so dass die neuen Allergene erkannt und ausgewählt werden können.
    Ich möchte aber jetzt, dass selbes UserForm auch auf einem anderen Tabellenblatt in bestimmten Zellen mit Doppelklick geöffnet werden und genutzt werden kann. Hier steht nicht in der Zelle davor das Wort ALLERGENE (aber auch wenn ich das Wort davor schreiben würde löst es nicht aus).

    Wie muss der Code verändert werden, wenn die Zellen C7 / C9 / C12 / C15 / C17 / C19 / C22 / C24 / C26 / C28 / C31 / C43 und C36 auf den Doppelklick reagieren soll? gleiches wäre dann für F / I / L und O noch notwendig.

    Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim arrAllergene
        Dim varAllergen As Variant
        arrAllergene = Array("a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j", "k", "l", "m", "n")
        If ActiveCell <> "" Then
            If InStr(ActiveCell.Value, ", ") > 0 Then
                arrWerte = Split(ActiveCell.Value, ", ")
            Else
                ReDim arrWerte(0)
               arrWerte(0) = ActiveCell.Value
            End If
            For intZaehler = 0 To UBound(arrWerte)
                varAllergen = Application.Match(arrWerte(intZaehler), arrAllergene, 0)
                If IsNumeric(varAllergen) Then Me.Controls("CheckBox" & varAllergen) = True
            Next intZaehler
        End If
    End Sub
    
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Application.CountIf(Rows(Target.Row), "ALLERGENE") > 0 Then
            Set rngSpalten = Union(Columns("I:AJ"), Columns("AV:BJ"), Columns("CI:DJ"), Columns("DV:EW"), Columns("FI:GJ"))
            If Not Intersect(Target, rngSpalten) Is Nothing Then
                UserForm1.Tag = Target.Address
                Cancel = True
                UserForm1.Show
            End If
        End If
    End Sub
    
    Darf ich Dich hierbei nochmal um Hilfe bitten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019
    hgwonline, 15. Mai 2019
    #26
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, dass ich erst jetzt antworten kann - bin erst heute vom Excel-Treffen zurückgekommen.

    Lade bitte deine geänderte Mappe (und Code) hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Mai 2019
    #27
  13. hgwonline Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Hallo Karin, der Doppelklick soll nur auf den blau markierten Zellen funktionieren, vielen lieben Dank im Voraus.
    Wie du siehst, hat sich einiges getan in den Regularien, es werden immer mehr Allergene...
     
    hgwonline, 20. Mai 2019
    #28
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also irgendwie passt deine Auflistung der Zellen C7 / C9 / C12 / C15 / C17 / C19 / C22 usw. nicht so richtig mit der hochgeladenen Mappe überein.
    Vom Prinzip her müsste der Code so aussehen:

    Code:
        ' wenn Spalte C, F, usw. dann
        If Target.Column = 3 Or Target.Column = 6 Or Target.Column = 9 Or Target.Column = 12 Or Target.Column = 15 Then
            ' Zielzeile berücksichtigen
            Select Case Target.Row
                ' nur in den aufgeführten Zeilen
                Case 7, 9, 12, 15, 17, 19, 22, 24, 26, 28, 31, 43, 36
                
                    ' hier dein Code was gemacht werden soll
            
            End Select
        End If
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Mai 2019
    #29
  15. hgwonline Erfahrener User
    Hi, ich hatte in der Zwischenzeit an den Zellen gearbeitet, daher passte das nicht mehr ganz.

    Die Datei reagiert jetzt auf Doppelklick in der richtigen Zelle ( ich muss es noch komplett fertigmachen, aber im Moment gehen die ersten Zellen oben), allerdings gibt es jetzt anscheinend einen Fehler in dieser Zuweisung:

    Code:
    Set rngSpalten = Union(Columns("C10"), Columns("C12"), Columns("C15"), Columns("C19"), Columns("C21"))
    
    Sah vorher so aus:
    Code:
    Set rngSpalten = Union(Columns("I:AJ"), Columns("AV:BJ"), Columns("CI:DJ"), Columns("DV:EW"), Columns("FI:GJ"))
    
    

    Diese Zuweisung ist leider wichtig, damit die Allergene im Nachgang in die Zelle übernommen werden kann.
    Das hier war der Code der die Allergen im Nachgang in die doppelgeklickte Zelle trägt:

    Code:
    Dim arrAllergene
        Dim varAllergen As Variant
        arrAllergene = Array("a1", "a2", "a3", "a4", "a5", "a6", "a7", "a8", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h10", "h20", "h30", "h40", "h50", "h60", "h70", "h80", "i", "j", "k", "l", "m", "n")
        For Each rngZelle In rngSpalten.Areas
            If Not Intersect(Range(UserForm1.Tag), rngZelle) Is Nothing Then Exit For
        Next rngZelle
        If Cells(Range(UserForm1.Tag).Row, rngZelle.Cells(1).Column) <> "" Then
            If InStr(Cells(Range(UserForm1.Tag).Row, rngZelle.Cells(1).Column), ", ") > 0 Then
                arrWerte = Split(Cells(Range(UserForm1.Tag).Row, rngZelle.Cells(1).Column).Value, ", ")
            Else
                ReDim arrWerte(0)
               arrWerte(0) = ActiveCell.Value
            End If
            For intZaehler = 0 To UBound(arrWerte)
                varAllergen = Application.Match(arrWerte(intZaehler), arrAllergene, 0)
                If IsNumeric(varAllergen) Then Me.Controls("CheckBox" & varAllergen) = True
            Next intZaehler
        End If
    
     
    hgwonline, 20. Mai 2019
    #30
Thema:

Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen - Similar Threads - Checkbox Felder Text

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen: Soderle, ich habe ein ganz kleines Problemchen: Ich will in einem Formular einer Checkbox (die ich verstecke, der Anwender soll davon nix mitbekommen), welche aber an eine Tabellenspalte gebunden...
  8. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden