Office: Checkbox Filter umkehren

Helfe beim Thema Checkbox Filter umkehren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ Anne Die Checkbox im Formular heißt "COCVertrag". Der Code soll bei Klick auf das Bezeichnungsfeld ausgeführt werden. Das Change-Ereignis käme doch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 5. März 2014.

1. Checkbox Filter umkehren

\@ Anne
    Die Checkbox im Formular heißt "COCVertrag".
    Der Code soll bei Klick auf das Bezeichnungsfeld ausgeführt werden.
    Das Change-Ereignis käme doch nur zum Zuge, wenn es sich um eine separate Checkbox handeln würde? Oder verstehe ich das falsch?

Hartmut_M, 7. März 2014
  2. Nein, die Konvertierung von True/False wird bei einem deutschen Access zu Wahr/Falsch und somit ist es nicht mehr als Filterausdruck tauglich.
    Ich übernahm deinen Code aus der Beispiel-DB und vergaß das passend einzustellen. *wink.gif*

Einfach (aber nicht "sauber"):
    Code:
    Schöner:
    Code:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 7. März 2014
  3. \@ Maike
    Obwohl der Code ind er Test DB funktioniert, läuft er in meiner richtigen DB nicht. Beim ersten Klick werden gar keine Datensätze angezeigt. Beim zweiten Klick kommt Laufzeitfehler 3075
    Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'PartnerGruppe='Dachdecker' And[COCVertrag]=',

Hier noch mal die Codes im Vergleich. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?
    Code:

Hartmut_M, 7. März 2014
  4. Checkbox Filter umkehren

\@ Josef
    In der Test DB läuft es einwandfrei. In meiner richtigen DB werden beim zweiten Klick keine Datensätze angezeigt. Ich versteh die Welt nicht mehr *entsetzt

Code:

Hartmut_M, 7. März 2014
  5. \@ Ralf
    Auch bei deinem Code ist es so, dass er in der Test DB läuft und in der richtigen nicht. *mad.gif*
    Die Datensätze mit Häckchen werden angezeigt. Die ohne nicht.
    Ich mag für heute nicht mehr. *frown.gif*
    Montag gehts weiter.

Hartmut_M, 7. März 2014
  6. Hallo!

Vielleicht verstehst du sie wieder, wenn du dir einmal ansiehst, wie der Filterausdruck aussieht, der keine DS anzeigt. *wink.gif*
    Code:
    BTW: ich konnte anhand der Demo-DB nicht feststellen, woe du filtern willst.
    Wenn man in der Demo z. B. keinen Wert aus dem Kombinationsfeld auswählte, wurden keine DS angezeigt, weil dann beim Filtern nach einem Leerstring gefiltert wurde.
    Verändert man nach dem Filtern über das Label-Steuerelement den Wert im Kombinatiosnfeld, ist die "Label-Filterung" nicht mehr aktiv.
    ... Klickt man dann wieder auf das Label, geht es mit dem nächsten "Not LabelBooleanVariable"-Wert weiter.

Mit meinem Code wollte ich dir nur das Prinzip zeigen. Logisch richtig musst du es dann aber schon selbst anwenden, da nur du dein Vorhaben kennst.

mfg
    Josef

Josef P., 7. März 2014
  7. \@ Josef
    Danke für den Hinweis. Werde Montag neu testen.
    Schönes WE noch. *cool.gif*

Hartmut_M, 7. März 2014
  8. Checkbox Filter umkehren

Das liegt an dem, was Josef oben schon erwähnte: Wenn keine Datensätze gefunden werden/vorhanden sind, ist der Wert NULL. So müsste es klappen:
    Code:
    Die Prüfung auf If Filter und das .Requery sind überflüssig.
    maike

maikek, 7. März 2014
  9. Warum eigentlich so kompliziert?
    Combobox und eine Checkbox im Formularkopf - nach dem Ereignis AfterUpdate der Checkbox den Filter setzen.
    Der Filter kann dann auch ausgeschaltet werden wenn die Combobox leer ist!
    mfg. volker

volker rumpold, 8. März 2014
  10. Erst einmal herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps.
    Ich habe gerade versucht, eure Empfehlungen umzusetzen. Leider ohne Erfolg.
    Deshalb versuche ich es jetzt Schritt für Schritt.

Habe mich erstmal auf diesen Code beschränkt, damit alle Datensätze angezeigt werden, die ein Häkchen in der Checkbox haben.
    Code:
    Funktioniert so, wie es sein sollte.

Jetzt möchte ich alle Datensätze anzeigen lassen, die kein Häkchen haben.
    Dann sollte es doch mit diesem Code gehen:
    Code:
    Es werden dann aber gar keine Datensätze angezeigt.

Es handelt sich um ein Endlosformular, wo ein Datensatz unter dem anderen steht. Das Feld mit dem Häkchen heißt 'COCVertrag'.

Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, meine Datei ist zerschossen oder ich brauche Urlaub. *cool.gif* Ich hoffe es kann mich wieder jemand aufrichten und mir die Woche retten. *wink.gif*

Hartmut_M, 10. März 2014
  11. Hallo!

Verwendest du eventuell eine MSSQL-Server-DB o. ä. als Backend und die nicht "angekreuzten" Ja/Nein-Felder sind nicht False sondern NULL?

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 10. März 2014
  12. Hallo Josef,

du hast ins Schwarze getroffen. Alle Datensätze ohne Häkchen werden jetzt angezeigt. Super, vielen Dank. Ich war schon kurz davor die Datei zu schreddern. *rolleyes.gif*

Jetzt kann ich die anderen Codes nochmal testen. Bin guter Dinge, dass jetzt auch die verschiedenen Möglichkeiten der anderen Helfer funktionieren. Werde abschließend informieren. *Smilie

Hartmut_M, 10. März 2014
  13. Checkbox Filter umkehren

Habe mich jetzt für diesen Code entschieden:
    Code:
    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Hartmut_M, 10. März 2014
Thema:

Checkbox Filter umkehren

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox Filter umkehren - Similar Threads - Checkbox Filter umkehren

2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  5. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Checkbox mit Kombifeld und dann filtern: Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt gerne das Programm etwas mit Filtern erweitern. Ich möchte gerne,...
  6. Status mit Checkbox Filtern

Status mit Checkbox Filtern: Hallo zusammen Es geht um mein Endlos-Formular, in welchem ich meine Mitarbeiter anzeige. Diese können 4 verschiedene Status haben: A, E, P und G. Meine Idee ist nun, vier Checkboxen in den...
  7. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Daten in Unterform mittels Checkbox filtern: Hallo Gemeinde, ich möchte in einem Unterformular ( endlos ) die angezeigten Datensätze von einem anderen Unterformular filtern. Hierzu habe ich ein leeres Formular erstellt in dem ich das...
  8. Abfrage Filter per Checkbox (unbound)

Abfrage Filter per Checkbox (unbound): Hallo, ich habe folgende Beispieldatenbank "Wetter". Nun möchte ich per Checkbox eine oder mehrere Werte anklicken bspw. Deutschland oder Kanada oder das Wetter heiter oder sonnig und dann beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden