Office: Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Helfe beim Thema Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte gerne eine Abfrage erstellen bei der geprüft wird ob das Häkchen bei diversen Checkboxen gesetzt ist und wenn ja, dann soll der Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Caesar7, 14. April 2013.

1. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Hallo!

Ich möchte gerne eine Abfrage erstellen bei der geprüft wird ob das Häkchen bei diversen Checkboxen gesetzt ist und wenn ja, dann soll der Name der Checkbox (Caption) in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden.

Bei mehreren "aktiven" Checkboxen werden die Namen untereinander, beginnend in C59 aufgelistet.

...habe schon mal angefangen, komme nun aber nicht weiter
    Fehlermeldung: nicht ausreichend definierter Verweis

Sub angehakte_Schwerpunkte()

Dim oobElement As OLEObject
    Dim arrName
    Dim intZaehler As Integer
    Dim b As Long

b = 59
    intZaehler = 1
    arrName = Application.Transpose(Worksheets("Testing Data").Range("Q4:Q29"))

For Each oobElement In Worksheets("Bericht Datenauswählen").OLEObjects
    If TypeName(oobElement.Object) = "CheckBox" Then
    If oobElement.Object.Value = True Then
    .Cells(3, b).Value = arrName(intZaehler)
    b = b + 1
    intZaehler = intZaehler + 1
    End If
    End If
    Next oobElement

End Sub

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG

Caesar

:)

Caesar7, 14. April 2013
  2. Hi Ceasar,

die Frage hattest Du doch erst
    hier gestellt und die Antwort darauf auch als verstanden deklariert... wozu das alles noch einmal von vorn?

3. Servus!

"damals" war meine intention folgende:
    Es soll bei denjenigen Checkboxen ein Häkchen setzen, die auch einen Namen (Caption) haben.

Jetzt möchte ich, dass der Caption kopiert wird, wenn das Häkchen gesetzt ist.

Caesar7, 16. April 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Hi Caesar,

Code:
    Name des Tabellenblattes in welchem die Auflistung erfolgen soll musst du anpassen (in Beispilecode Tabelle2).

Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren grusz.gif

Beverly, 16. April 2013
  5. ...ist die gleiche Vorgehensweise... nur, wozu brauchst Du das Array? Du wolltest die Caption...*Smilie

Code:
    ...und da ich nirgendwo ein With entdecken kann.... der Punkt vor Cells muss weg...

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

Ich nehme an, in dem Zellbereich, den der Fragesteller ins Array einliest, stehen die ausgelesenen Caption aller CheckBoxen - ich kann mich dunkel erinnern, dass ich zu einer derartigen Frage hier im Forum bereits mal einen Code gepostet habe. Aber man kann ja bekanntermaßen die Caption direkt auslesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 16. April 2013
  7. Hallo!

@ R J: Danke für die Hinweise! Das mit dem Array war halt nur ein Ansatz. Dachte es damit lösen zu können; was sich nun als Fehler herausgestellt hat.

@ Karin: Herzlichen Dank! Läuft wie gewünscht *Smilie

LG

Caesar

Caesar7, 16. April 2013
  8. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Hallo zusammen,
    hoffe das dieser Beitrag noch gelesen wird. Denn diese Lösung würde ich gerne übernehmen. Bekomme es leider nicht hin.

Kann mir hier irgendjemand, das nochmal in einem Code zusammenfassen.

Das was ich brauche ist folgendes:
    Ich habe mehrere Checkboxen untereinander stehen.
    Wenn eine Checkbox aktiv(Haken) gemacht wurde, soll nun der Name der Name(Captions) in einem bestimmten Feld ausgegeben werden.

Vllt habe ich ja noch glück und es findet jemand diesen Beitrag noch

Danke Euch schonmal
    Gruß Hauenkrieger

hauenkrieger, 17. Februar 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wer an einem Thread beteiligt ist erhält immer eine Benachrichtigung, falls er/sie das Thema nicht abgewählt hat.

Jede ActiveX-CheckBox hat ein Change-Ereignis - das kannst du nutzen, um die Caption in die gewünschte Zelle einzutragen.

Beverly, 17. Februar 2015
  10. Guten MOrgen,
    danke für die Info, hatte nur gedacht, da dass ein etwas älteres Thema war würde es evtl nicht aufgegriffen.

Wäre es trotzdem möglich den Code nochmal zusammenzufassen, da mir das ein wenig schwer fällt.

Gruß
    Hauenkriegr

11. Hallo nochmal,
    ist es wohl möglich, alle captions die Excel kopiert in eine Zelle hintereinander und durch Semikolon oder Kommas getrennt voneinander einzufügen?

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

diesen Code müsstest du für jede CheckBox verwenden, damit die Daten an die Unterprozedur übergeben werden können (dabei aber logischerweise die Namen der CheckBoxen jeweils anpassen):

Code:
    Außerdem benötigst du dann noch diesen Code für die Unterprozedur, die das Ergebnis in die Zelle einträgt (Zelladresse anpassen):

Code:

13. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Vielen Dank dafür,
    hat wunderbar funktiniert!

Jetzt bin ich leider drauf gestoßen, dass die Formatierung der Textzelle nicht schön aussieht.
    Ist es im Nachhinein möglich mit Tabulator zu arbeiten.
    Habe irgendwo gelesen, dass tabulator in Excel nur in einem Textfeld funktioniert.

Irgendwie noch eine Idee hierzu

Danke nochmal und Gruß
    Hauenkrieger

hauenkrieger, 18. Februar 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ungetestet: ersetzte mal an allen Stellen ";" durch Chr(10)

15. Hey,
    vielen Dank dafür funktioniert so weit alles gut!
    Habe ein wenig an der Formatierung rumgedoktort! Chr(10) und die eingetragen captions stehen untereinander. Ist okay so.

Hier mein Code: Habe nämlich noch ne frage!

Private Sub CheckBox11_Click()
    If CheckBox11.Value = True Then
    CheckBox25.Value = True
    CheckBox28.Value = True
    CheckBox31.Value = True
    CheckBox34.Value = True
    CheckBox35.Value = True
    Else
    CheckBox25.Value = False
    CheckBox28.Value = False
    CheckBox31.Value = False
    CheckBox34.Value = False
    CheckBox35.Value = False
    End If
    End Sub

Private Sub CheckBox21_Click()
    Eintragen CheckBox21.Caption, CheckBox21.Value
    End Sub

Sub Eintragen(strCaption As String, blnValue As Boolean)
    Dim strInhalt As String
    If blnValue Then
    Range("Y9") = IIf(Range("Y9") = "", strCaption, Range("Y9") & Chr(10) & strCaption)
    Else
    strInhalt = Application.Substitute(Range("F10"), strCaption, "")
    If InStr(strInhalt, ";;") > 0 Then strInhalt = Application.Substitute(strInhalt, ";;", ",")
    If Left(strInhalt, 1) = "," Then strInhalt = Mid(strInhalt, 2)
    If Right(strInhalt, 1) = "," Then strInhalt = Left(strInhalt, Len(strInhalt) - 1)
    Range("Y9") = strInhalt
    End If
    End Sub

Die Obere Code-Schleife dient als Eingabe von mehreren Checkboxen.
    Jetzt meine Frage, nach dem ich einige Boxen angehakt habe und eine wieder demarkiert habe, wird die ausgefüllt Zelle wird komplett gelöscht. Lässt sich dies irgendwie verhindern.

Nochmals Vielen Dank für deine Hiilfe

Gruß
    Hauenkrieger

hauenkrieger, 19. Februar 2015
Thema:

Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren - Similar Threads - Checkbox Häkchen gesetzt

2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  8. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden