Office: (Office 2007) Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Helfe beim Thema Checkbox mit Kombifeld und dann filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt gerne das Programm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von atomas, 8. Dezember 2016.

1. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Hallo,

ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert.

Ich würde jetzt gerne das Programm etwas mit Filtern erweitern.

Ich möchte gerne, dass ich eine bzw mehrer Checkbox(en) habe wo ich z. B 1TB 2TB 3TB usw.
    markieren kann und dann soll er mir auch nur diese anzeigen.
    Ich habe schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist und ich im Internet gefunden habe.
    Leider klappt davon gar nix.
    HAbe das dann bei Ereignis Beim klicken eingetragen
    Dachte dann an:

if c1tb = Yes then
    hdd.rowsource = select HDD.Hersteller, HDD.Bezeichnung, HDD.PREIS, HDD.ID FROM HDD Order by HDD.Hersteller where HDD.Bezeichnung = *1TB*
    end if
    if c2b = Yes then
    hdd.rowsource = select HDD.Hersteller, HDD.Bezeichnung, HDD.PREIS, HDD.ID FROM HDD Order by HDD.Hersteller where HDD.Bezeichnung = *2TB*
    end if
    if c3tb = Yes then
    hdd.rowsource = select HDD.Hersteller, HDD.Bezeichnung, HDD.PREIS, HDD.ID FROM HDD Order by HDD.Hersteller where HDD.Bezeichnung = *3TB*
    end if

Dann kommt noch das Problem hinzu, dass ich ja auch mehrere Checkboxen anklicken kann, wenn ich z.B. nach 1TB und 3TB suche das würden
    ja endlose Schleifen werden

Bin in Access und Datenbanken leider ein Anfänger.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen

Danke!

Thomas

:)

2. Hallo Thomas und Willkommen im Forum *hands
    ist das in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    was für Dich
    Seite 41
    4.3.7 Optionengruppe Multipel Choice

Lanz Rudolf, 9. Dezember 2016
  3. OK, vielen Dank.

Werde mir das angucken, sieht auf den ersten Blick ja ziemlich kompliziert aus....

Hilft es, wenn ich ein paar Fotos mache, damit man sich das besser vorstellen kann?

4. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Moin,
    Nein *wink.gif* .

Was ist HDD? Ein Kombifeld? Dann probiers mal so für die erste Checkbox, im Ereignis der Checkbox "nach Aktualisierung":
    Code:
    Ich schreibe die Prozedur jetzt etwas ausführlicher, unter anderem weil da später ja noch die anderen Checkboxen dazukommen sollen.

maike

5. OK hier mal ein Bild

Also ich möchte gerne, dass ich z.B. bei den Festplatten 1TB, 2TB, 3TB, lieferbar als Checkbox diese anklicken kann und dann nur das angezeigt wird.

Das würde ich dann auch für RAM machen.

Für Grafikkarte würde ich dann einfach ein Textfeld machen, wo ich z.B. 1050 eintrage und das dann gefiltern wird.

6. Es ist wie ich sagte, das Bild hilft gar nix.
    Wo sind da die Checkboxen?
    Meine Frage (Was ist "HDD"?) hast du auch nicht beantwortet.
    maike

7. Du benötigst keine Checkboxen, um ein Kombinationsfeld zu aktivieren.

Die Datensatzherkunft (= Tabelle tblHDD) von cboHDD (= Kombinationsfeld) könnte z. B. lauten

- keine Auswahl -
    1 TB
    2 TB
    3 TB
    ...

- keine Auswahl - ist Standard. Wenn der eingestellt bleibt, wird die Auswahl HDD (bei entsprechender Codierung) nicht berücksichtigt.

8. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

\@maikek
    Naja das war jetzt ja noch die alte Kalkulation, so in der Art sollte die neue aussehen.
    HDD ist eigentlich die Tabelle, naja nicht ganz.
    Ich habe eine Preisliste importiert und dann eine neue Abfrage erstellt,
    diese zeigt mir nur HDD (als Filter gesetzt) an.
    Also müssen HDD eigentlich Preisliste heißen. HDD ist eine Abfrage.

@maxel
    Bei deiner Auswahl kann ich ja nur eine Auswahl wählen, oder?

gibt es nicht auch eine Listbox inkl Checkbox? Dann wäre das alles nicht sooo lang,

9. Ich verstehe den Satz nicht.

Deine Kontrollkästchen z. B. für die TB sind ungeeignet. Du musst für weitere TB jeweils weitere Kontrollkästchen platzieren und programmieren - ein Unding.

Wenn Du dafür ein Kombifeld nimmst, das auf einer Tabelle basiert, musst Du nur Datensätze in der Tabelle ergänzen - ohne Layout- und Programmieraufwand.

10. Dann ist der Ansatz hier nicht richtig:
    Code:
    Nur ein Kombi- oder Listenfeld hat die Eigenschaft RowSource.
    Ja, eine zur Zeit. War das nicht so gedacht? Der Screenshot hat ja auch nur ein Feld für den Preis ...
    maike

11. Eigentlich war das nicht so gedacht, man sollte eigentlich z.B. 1TB und 2TB markieren und dann wird nach 1TB und 2TB gefiltert, in der Zeile wo Ungebunden steht.

Vielleicht mache ich das ganze ja auch völlig falsch?

So wie ich das Programm jetzt habe funktioniert es ja auch aber leider nicht mit den Filtern die ich gerne einbauen würde.

@maxel
    Das mit den Checkboxen und das ich dann wieder was ändern muss, sobald die
    Platten größer werden, ist mir schon klar, da ist deine Möglichkeit als Kombifeld natürlich einfacher, aber dort habe ich ja nur eins was ich auswählen kann,
    entweder 1TB oder 2TB usw. und nicht 1TB und 2TB die dann nur angezeigt werden.

Wenn das jetzt mit den Kombifeld mache, wie mache ich dann die SQL-Abfrage
    Diese sieht zur Zeit so aus (Festplatte ist dann schon eine Abfrage von der Preisliste die nach HDD gefiltert ist)

SELECT Festplatte.Hersteller, Festplatte.Bezeichnung, Festplatte.Preis, Festplatte.Verfügbar, Festplatte.ID
    FROM Festplatte
    ORDER BY Festplatte.Hersteller, Festplatte.Bezeichnung, Festplatte.Preis DESC , Festplatte.Verfügbar DESC;

so???

SELECT Festplatte.Hersteller, Festplatte.Bezeichnung, Festplatte.Preis, Festplatte.Verfügbar, Festplatte.ID
    FROM Festplatte
    ORDER BY Festplatte.Hersteller, Festplatte.Bezeichnung, Festplatte.Preis DESC , Festplatte.Verfügbar DESC;
    WHERE (((Festplatte.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![kalkulation]![FilterHDD] & "*")

12. Hallo,
    Wenn man sich das letzte Bildchen so anschaut, scheint da (mal wieder *wink.gif* ) schon
    das Datenmodell nicht zu stimmen.
    Das ganze sieht nach einer Stücklistenverwaltung und/oder einem Konfigurationstool
    aus.
    Und da würde ich z.B. erwarten, dass alle Preise aus der gleichen Tabelle kommen; -
    aber nicht aus Spalten sondern aus DS.
    Wenn es mehrere HD pro Konfiguration geben kann, muss da dann noch eine
    Zwischentabelle (n:m) dazu.; - damit kannst du dann das Gehäuse bis Oberkante
    Unterlippe mit HDs vollstopfen *wink.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 13. Dezember 2016
  13. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

WENN es mehrere HDDs zur Konfiguration geben sollte, (was bei privat und geschäftlich ja eher gar nict vorkommt), dann hätte ich noch das Feld sonstige zur Auswahl, dort kann es dann eingetragen werden und einfach den EK-Preis dahinter und fertig.

Also ich habe jetzt die Abfragen entfernt und lassen das jetzt von der Tabelle Preisliste filtern, habe gemerkt, dass es schneller geht als ich die Abfrage gefiltert habe, hat es etwas gedauert bis er alles neu aufgebaut hatte.

Jetzt sieht meine SQL-Abfrage so aus:

SELECT Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis, Preisliste.Verfügbar, Preisliste.ID, Preisliste.Gruppe
    FROM Preisliste
    WHERE (((Preisliste.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![Kalkulation]![filterHDD] & "*") AND ((Preisliste.Gruppe) Like "HDD*"))
    ORDER BY Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis DESC , Preisliste.Verfügbar DESC;

Funktioniert auch soweit, jetzt muss ich noch eine Checkbox einfügen, wenn die Artikel einen Bestand von > 0 haben sollen, also lieferbar.
    Denke mal da werde ich das gleich Problem wieder haben wie am Anfang mit den Checkboxen.

Mit der Kombibox als Auswahl kann ich leben....
    vielleicht baue ich noch einen Herstellerfilter mit ein.

Aber jetzt geht das Problem mit der Checkbox erstmal weiter,
    Wenn Checkbox = aktiv dann
    Verfügbar >0

oder irgendwie so

Kann ich die Datensatzherkunft bestimmen?
    Das sollte ja mit RowSource gehen?
    Ich werde mir das nochmal von maikek ansehen, vielleicht geht es ja damit?

@Beaker s.a.
    wie meinst du das mit dem Datenmodell?

14. Hallo!

Im Anhang ist eine Beispiel-Datei mit ein paar Varianten zum Filtern.
    Datei ist im accdb-Format, damit eine MultiValue-Combobox verwendet werden kann.

Beispiele:
    1_Beispiel_Checkbox_Standard .. Vorhandene Checkboxen durchlaufen und Filterwerte festlegen (VBA-Code: "übliche" Vorgehensweise
    2_Beispiel_Checkbox_SqlToolsBuildCriteria .. wie Bsp 1 nur mit Hilfsklasse "SqlTools"
    3_Beispiel_Listbox_SqlToolsBuildCriteria .. Checkboxen durch Listbox mit Mehrfachauswahl ersetzt.
    4_Beispiel_ComboboxMultiValue_Standard .. MultiValue-Feld für Mehrfachauswahl in einer Combobox
    5_Beispiel_ComboboxMultiValue_SqlToolsBuildCriteria .. wie Bsp 4, wieder mit SqlTools-Klasse

mfg
    Josef

15. \@ Josef P.

WOW, vielen Dank, das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Besonders Version 4 bzw. 5 scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Hatte auf meinem PC leider nur Access 07 drauf damit hatte ich leider kein Glück.
    Konnte es dann aber mit 2013 ausprobieren und läuft.
    Kann ich Version 4 irgendwie in Access 07 zum laufen bringen?

Brauche ich dafür die beiden Module bzw. was machen die?

Werde mich damit wohl ein wenig auseinander setzen müssen.

Sieht ja doch schon kompliziert aus!

Thema:

Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern - Similar Threads - Checkbox Kombifeld filtern

2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  8. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden