Office: (Office 2007) Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Helfe beim Thema Checkbox mit Kombifeld und dann filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich nutzte 2007 nicht. Daher weiß ich nicht, ob das damit möglich ist. Aber vielleicht kann jemand mit Access2007-Erfahrung aushelfen. Kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von atomas, 8. Dezember 2016.

1. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Hallo!

Ich nutzte 2007 nicht. Daher weiß ich nicht, ob das damit möglich ist. Aber vielleicht kann jemand mit Access2007-Erfahrung aushelfen.
    Kann man mit Access 2007 ein MultiValue-Field in einer Tabelle erstellen?

Die SqlTools-Klasse ist aus meiner Filter-Klassen-Sammlung. Damit wird das Erstellen von Filterstrings bzw. Filterformularen vereinfacht.
    Man kann im Formular fast nur noch deklarativen Code verwenden und muss sich um die korrekte Erstellung des Filterstring nicht kümmern.

Bei dem einfachen Fall mit nur einem Filterausdruck (wie in den Beispielen verwendet), ist das aber nicht ausschlaggebend.
    Beispiel 4 kommt ohne diese Hilfsklasse aus und ist trotzdem ein übersichtlicher Code. Das liegt daran, dass bei einer Combobox, die an eine MultiValue-Feld gebunden ist, die Value-Eigenschaft die markierten Werte als Array ausgibt.

mfg
    Josef

2. \@Josef,

Multivalue Fields wurden mit A2007 eingeführt.

3. Ok, ich bin zu doof für sowas.
    Dabei habe ich ja noch anderes Problem.
    Bei den SSD gibt es ja 240GB, 250GB, 256GB
    Da will ich ja nur nach 250GB filtern und die anderen beiden sollen
    dabei auch mit angezeigt werden.

Vielleicht würde ich das hinbekommen, aber ich scheitere ja jetzt schon....

Wie bekomme ich diese MultiValue hin?
    Dann ist da ja noch diese usys_MultiValue Tabelle (zumindest glaube ich das es eine Tabelle ist) hin?

Naja, ich werde das jetzt erstmal so machen das ich eine ComboBox habe,
    dann habe ich halt nur eine Filter, anstatt mehrere.

1. Beim Verlassen
    Private Sub FilterHDD_Exit(Cancel As Integer)
    HDD1 = [FilterHDD].[Column](0)
    HDD2 = [FilterHDD].[Column](1)
    HDDpreis.Requery
    End Sub

Hier habe ich die Spalte 1 bzw 2 von FilterHDD in ein Textfeld schreiben lassen, weil ich sonst den Filter nicht gesetzt bekommen habe bei der SQL Abfrage.*mad.gif*

Dann habe ich da noch eine Checkbox hinzugefügt, die den Filter auf >0 setzt für den Bestand.

2. Beim Klicken

Private Sub HDDver_Click()
    If HDDver = YES Then
    [Forms]![Kalkulation]![HDDpreis].RowSource = "Festplatte"
    Else
    [Forms]![Kalkulation]![HDDpreis].RowSource = "Festplatte Menge>0"
    End If

Mein Abfrage ohne Bestandfilter (Festplatte)

SELECT Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis, Preisliste.Verfügbar, Preisliste.ID
    FROM Preisliste
    WHERE (((Preisliste.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![kalkulation]![hdd1] & "*") AND ((Preisliste.Gruppe) Like "HDD*")) OR (((Preisliste.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![kalkulation]![hdd2] & "*") AND ((Preisliste.Gruppe) Like "HDD*"))
    ORDER BY Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis DESC , Preisliste.Verfügbar DESC , Preisliste.Gruppe;

Meine Abfrage mit Bestand > 0 (Festplatte Menge>0)

SELECT Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis, Preisliste.Verfügbar, Preisliste.ID
    FROM Preisliste
    WHERE (((Preisliste.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![kalkulation]![hdd1] & "*") AND ((Preisliste.Verfügbar)>0) AND ((Preisliste.Gruppe) Like "HDD*")) OR (((Preisliste.Bezeichnung) Like "*" & [forms]![kalkulation]![hdd2] & "*") AND ((Preisliste.Verfügbar)>0) AND ((Preisliste.Gruppe) Like "HDD*"))
    ORDER BY Preisliste.Hersteller, Preisliste.Bezeichnung, Preisliste.Preis DESC , Preisliste.Verfügbar DESC , Preisliste.Gruppe;

Filter HDD ist eine Tabelle:
    500GB|500GB
    1TB|1000GB
    2TB|2000GB
    3TB|3000GB
    usw

End Sub

so werde ich das auch mit der CPU, SSD und dem Speicher machen.
    für Mainboard und Grafikkarte kommt ein Textfeld als Filter hin.

Das wird hoffentlich soweit funktionieren, mit den HDD klappt das zumindest.
    Leider ist, sobald ich auf die Checkbox klicke, das Programm mit der SQL Suche wohl etwas langsam, dauert dann so 3 sek. bis ich aufs nächste Feld klicken kann.

Kann man hier die Abfrage oder was auch immer schneller machen?
    (Bei Nummer 3)

Access ist ganz schön schwierig......

4. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Moin,
    irgendwie blick ich überhaupt nicht mehr durch, was du eigentlich willst:
    Filtern? Oder nicht filtern? *confused.gif*

Deine Abfragen wären vermutlich um einiges schneller, wenn du statt mit
    "LIKE irgendwas" nach indexierten Werten (vorzugsweise Schlüsselfeldern) suchen würdest. Gibt es so etwas in deinen Tabellen?

Zeig doch mal einen Screenshot vom Beziehungsfenster (Tabellen und Verknüpfungen) oder lade eine Musterdatenbank hier hoch mit ein paar Dummydaten (access-komprimiert und gezippt, wenn möglich in .mdb (Access 2003) konvertiert).

maike

5. Er soll ja filtern

Ich habe eine Preisliste wo, Grafikkarten, Festplatten, SSD Mainboards, Speicher und CPU drinstehen, das ist eine TXT Datei die ich vom Großhandel runterlade.
    Diese wird in Access importiert.

Nun möchte ich, dass unter z.B. SSD nur SSD angezeigt wird und zwar alle.
    Wenn ich aber den Filter setzte sollen z.B. nur 250GB SSDs angezeigt werden.
    Da ich mir bei diesem Filter aber auch gerne 240GB und 256GB (da jeder Hersteller das etwas anders rechnet) anzeigen lassen möchte muss
    das ja auch mitgefiltert werden.

Ich werde die Datei mal ein wenig bearbeiten und mit ein paar Daten füllen.
    Ich hoffe ich kann sie dann hochladen.

Schlüsselfelder wären ja sowas wie eine ID, ja das habe ich

6. Hallo,
    und genau nach solchen Schlüsselfeldern filtert man auch vorzugsweise, als über irgendwelchen ungenauen LIKE-Kriterien (es sei man möchte wirklich nach Textmustern suchen).
    Hier gibt es ja aber festvorgebene Kriterien, die anscheinend herangezogen werden.
    Also der code erscheint mir auch sehr überarbeitungsdürftig.

Um auf Menge>0 weiter zu filtern zieht man keine zweite Abfrage heran, sondern grenzt eine Abfrage einfach weiter ein. Das gleiche gilt für die Gruppe. Anhand einer Gruppentabelle, würde man den Artikel einer Gruppe zuordnen, entsprechend eine numerischen PK zuordnen und so die Gruppe eindeutig filtern und nicht über LIKE HDD*.
    Es würde dem Code gut tun, wenn du ihn in code-Tags setzt und nicht einfach so zwischen den beschreibenden Text dazwischenprügelst.
    Hier würde man dem Datensatz einfach ein zuordnendes Kategoriefeld gönnen und mit Hilfe einer Referenztabelle Kapazitäten-Einteilungen vornehmen.
    Ob man Multivalue-Felder einsetzen möchte, dürfte in Foren sehr umstritten sein. Vielleicht dann doch lieber auf ein Listenfeld mit Multiselect setzen.

7. Wie würdest du diese "Filter"bedingung formulieren? Im Endeffekt bleibt doch keine Einschränkung auf bestimmte SSD.

8. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Ok ich sehe schon, das es nicht so einfach ist wie ich es mir erhofft habe.

Also die Bezeichnung, wonach ich filtern muss sieht z.B so aus:

SANDISK X400 SSD 256GB intern SED 6,4cm 2,5Zoll SATA 6Gb/s TLC
    SAMSUNG 750 EVO SSD 250GB intern SED 6,4cm 2,5Zoll SATA 6Gb/s
    KINGSTON 240GB SSDNow mSATA 6Gbps

demnach müsste ich nach 256GB oder 250GB oder 240GB filtern
    und natürlich noch etliche mehr

Ich kann ja, glaube ich, schlecht nach der ID filtern oder wie ist das gemeint?

9. Das läuft auf die Filterung nach einem Wertebereich hinaus, wofür Du 2 Eingaben brauchst.

10. Oder du bildest auch bei den SSDs eine Gruppe, 250, 256 und 240 fallen dann z.B. in die Gruppe 1 (= 240 - 256 GB). Nach dieser Gruppe kannst du dann filtern.
    maike

11. Hallo Thomas,

vor geraumer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem.

Meine Lösung findest du im Anhang, vielleicht hilft dir das weiter.

BG
    ich_65

12. Moin

OK, hier mal meine Dateien, bitte nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen

Die Datei Preisliste muss in den Public Ordner

13. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Man neigt stark dazu, die Hände über den Kopf zusammen schlagen zu wollen ....
    Die Artikel kommen alle in eine Tabelle. Dort wird per Feld zugeordnet, ob es ein Gehäuse oder sonstwas ist.
    Größen sollten in numerischen Feldern gespeichert werden. Gerade im Hinblick auf eine Filterung über die Größe macht das Sinn.

14. Genauso kann man das bei dem Großhandel nur bekommen.
    Daran kann ich nix ändern.

Es gibt kein extra Feld 250GB.

15. Man könnte die Daten aber in eine besser auswertbare Struktur überleiten und einer Access-Tabelle abspeichern.

mfg
    Josef

Thema:

Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern - Similar Threads - Checkbox Kombifeld filtern

2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  8. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden