Office: (Office 2019) Checkliste-VBA nur unter Bedingung

Helfe beim Thema Checkliste-VBA nur unter Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier eine Checkliste mittels Makrorekorder, VBA Codes aus dem Netz und meinen geringen Kenntnissen zusammengewürfelt. Das Abhaken,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SteffenB, 22. September 2022.

  1. SteffenB Neuer User

    Checkliste-VBA nur unter Bedingung


    Hallo,

    ich habe hier eine Checkliste mittels Makrorekorder, VBA Codes aus dem Netz und meinen geringen Kenntnissen zusammengewürfelt.

    Das Abhaken, Sortieren usw. funktioniert auch alles nach meinen Wünschen.
    Eine Auswertung findet auf einem weiteren Tabellenblatt statt. Die angehangene Datei enthält nur einen minimierten Teil der Liste.

    Mein Problem:
    Der VBA Code „Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick“ soll bei leeren Zellen der jeweiligen Zeile in den Spalten „I,Q,Y usw.“ nicht ausgeführt oder besser mit einer MsgBox „Zelle leer“ beendet werden. Da fehlt mir wohl eine Zeile mit Exit Sub im Code.

    Mit Datenüberprüfung oder bedingter Formatierung hat es nicht geklappt…

    Bitte habt etwas Nachsehen mit mir, ich beschäftige mich eher selten mit Office und habe auch äußerst wenig Ahnung vom programmieren.

    Wäre nett wenn jemand helfen könnte, die Sache lässt mir einfach keine Ruhe.

    Danke und Gruss, Steffen!
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Not Intersect(Target, Range("e4:e27,m4:m27,u4:u27,ac4:ac27,ak4:ak27")) Is Nothing Then
            If Target <> "" Then
                Me.Unprotect
                If Target = "" Then
                    Target.Formula = "ý"
                ElseIf Target = "ý" Then
                    Target.Formula = "o"
                ElseIf Target = "o" Then
                    Target.Formula = "þ"
                ElseIf Target = "þ" Then
                    Target.Formula = ""
                End If
                Cancel = True
            Else
                MsgBox "Zelle leer"
            End If
        End If
    End Sub
    
    Checkliste-VBA nur unter Bedingung GrußformelCheckliste-VBA nur unter Bedingung Homepage
     
  3. SteffenB Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,
    danke für die rasche Antwort!
    Ist leider nicht das was ich suche. Wahrscheinlich habe ich mich nicht ausreichend ausgedrückt.
    In E,M, und U sollen die Checkboxen in Abhängigkeit von I,Q und Y (leer oder ausgefüllt) per Doppelklick checken.

    Z.B. bei Doppelklick auf E11 und I11 leer dann MsgBox. Bei Doppelklick auf E11 und I11 ausgefüllt dann checken.

    Gruss Steffen!
     
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Checkliste-VBA nur unter Bedingung

    @Hajo_Zi

    schon mal was von Select Case gehört??

    fragt sich ...
     
    d'r Bastler, 22. September 2022
    #4
  5. SteffenB Neuer User
    Hallo,
    hat denn keiner ein paar ergenzende Zeilen für den Code?
    Zu Select Case hab ich mich jetzt belesen, raffe es aber nicht.
    Ich bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe.Checkliste-VBA nur unter Bedingung o_O
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, siehe Beitrag von vom d'r Basler.
    Es war auch der falsche Code in Der Datei, da war nichts von Checkboxen?

     
  7. SteffenB Neuer User
    Hallo,
    ok, Schade Hajo!
    Der Code ist der Richtige, nur meine Ausdrucksweise wieder falsch.

    In E,M, und U sollen die Zellen in Abhängigkeit von I,Q und Y per Doppelklick ausgefüllt werden.
    Wenn I,Q oder Y leer dann MsgBox, wenn I,Q oder Y ausgefüllt dann Code ausführen.

    Z.B. bei Doppelklick auf E11 dabei I11 leer dann MsgBox. Bei Doppelklick auf E11 dabei I11 ausgefüllt dann ausführen.
    Gruss Steffen!
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Checkliste-VBA nur unter Bedingung

    Hi Steffen,

    versuche es mal so (ungetestet):

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Not Intersect(Target, Range("e4:e27,m4:m27,u4:u27,ac4:ac27,ak4:ak27")) Is Nothing Then
            If Target.Offset(0, 4) = "" Then
                MsgBox "Zelle leer"
            Else
                Me.Unprotect
                If Target = "" Then
                    Target.Formula = "ý"
                ElseIf Target = "ý" Then
                    Target.Formula = "o"
                ElseIf Target = "o" Then
                    Target.Formula = "þ"
                ElseIf Target = "þ" Then
                    Target.Formula = ""
                End If
                Me.Protect
            End If
            Cancel = True
        End If
    End Sub
    

    Checkliste-VBA nur unter Bedingung GrußformelCheckliste-VBA nur unter Bedingung Beverly's Excel - Inn
     
  9. SteffenB Neuer User
    Hallo Karin,
    vielen Dank!
    Der Code funktioniert, der Blattschutz hat jedoch ein Sortieren mit Laufzeitfehler quittiert.
    Durch entfernen von Me.Unprotect und Me.Protect ging es dann ohne Probleme.

    Nochmals Danke für die Hilfe
    LG Steffen!
     
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Stefen,
    also trifft diese Ausage von Dir
    "In E,M, und U sollen die Checkboxen in Abhängigkeit von I,Q und Y (leer oder ausgefüllt) per Doppelklick checken."
    nicht mehr zu.

     
  11. SteffenB Neuer User
    Hallo Hajo,
    trifft zu. Mit dem Wort "Checkboxen" meinte die Zelle welche durch Doppelklick den VBA Code ausführt und optisch eine Checkbox erscheinen lässt. Sorry für den falschen Ausdruck.
    Gruss Steffen!
     
Thema:

Checkliste-VBA nur unter Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Checkliste-VBA nur unter Bedingung - Similar Threads - Checkliste VBA Bedingung

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. Materialverwaltung und Checklisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Materialverwaltung und Checklisten: Hallo zusammen, Ich habe für die Materialverwaltung in einem Verein eine zentrale Materialliste erstellt. Aus einem zentralen Materialverzeichnis sollen verschiedene Checklisten für...
  6. Erstellen von Checklisten in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen von Checklisten in Word: Erstellen von Checklisten in Word Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen  Word für...
  7. Checkliste für Live-Eventorganisatoren in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Checkliste für Live-Eventorganisatoren in Teams: Checkliste für Live-Eventorganisatoren in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Einrichtung des Geräts (keine...
  8. Liste erstellen aus Checkliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen aus Checkliste: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste bei der ich für eine bestimmte Nummer immer A,B oder C gilt und dort in der Liste ein "x" gesetzt wird. Nun möchte in einer zweiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden