Office: Choose-Funktion

Helfe beim Thema Choose-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Choose-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Choose-Funktion

Choose-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Wählt einen Wert aus einer Liste mit Argumenten aus und gibt ihn zurück.

Syntax

Choose( Index , Auswahl-1 [, Auswahl-2] ... [, Auswahl-n] )

Die Syntax der Funktion Choose weist die folgenden Argumente auf:

Argument

Beschreibung

Index

Erforderlich. Numerischer Ausdruck oder Feld, das einen Wert zwischen 1 und der Anzahl der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten ergibt.

Auswahl

Erforderlich. Ausdruck vom Typ "Variant", der eine der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten enthält.

Hinweise

Choose gibt basierend auf dem Wert für Index einen Wert aus der Liste der Auswahlmöglichkeiten zurück. Wenn der Index 1 lautet, gibt Choose die erste Auswahl in der Liste zurück; wenn der Index 2 ist, wird die zweite Auswahl zurückgegeben usw.

Mithilfe von Choose können Sie in einer Liste mit Möglichkeiten einen Wert nachschlagen. Wenn der Index beispielsweise zu 3 ausgewertet wird, und Auswahl-1 = "eins", Auswahl-2 = "zwei" und Auswahl-3 = "drei" ist, gibt Choose "drei" zurück. Diese Funktion ist besonders dann hilfreich, wenn Index den Wert in einer Optionsgruppe darstellt.

Choose wertet jede Auswahl in der Liste aus, auch wenn nur ein Wert zurückgegeben wird. Aus diesem Grund sollten Sie auf unerwünschte Nebeneffekte achten. Wenn Sie beispielsweise die MsgBox-Funktion für einen Ausdruck in allen Auswahlmöglichkeiten verwenden, wird für jede Auswahl bei deren Auswertung ein Meldungsfeld angezeigt, obwohl Choose nur den Wert einer Auswahl zurückgibt.

Die Choose-Funktion gibt einen Nullwert zurück, wenn Index kleiner als 1 oder größer als die Anzahl aufgelisteter Auswahlmöglichkeiten ist.

Wenn es sich bei Index nicht um eine ganze Zahl handelt, wird vor der Auswertung auf die nächste ganze Zahl gerundet.

Abfragebeispiele

Ausdruck

Ergebnisse

Wählen Sie auswählen (3; "Jan"; "Feb"; "Mar"; "Apr"; "May"; "Jun"; "Jul"; "Aug"; "Sep"; "Okt"; "Nov"; "Dez") als expr1 von productsales;

Gibt den dritten Wert aus der Liste der Werte zurück. Ergebnis: "Mar".

Wählen Sie DateofSale aus, wählen Sie (Monat (DateofSale); "Jan"; "Feb"; "Mar"; "Apr"; "May"; "Jun"; "Jul"; "Aug"; "Sep"; "Okt"; "Nov"; "Dez") als Monatsname von productsales;

Gibt die Werte in "DateofSale" und den jeweiligen Monatsnamen in der Spalte "MonthName" zurück. (Monat (DateofSale) gibt die Monatsnummer des "DateofSale" zurück, die dann als Index verwendet wird, um aus der Liste der Auswahlmöglichkeiten in der "Choose-Funktion" auszuwählen.

VBA-Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

In diesem Beispiel wird die Choose-Funktion zum Anzeigen eines Namens verwendet, nachdem ein Index an die Prozedur im Ind-Parameter übergeben wurde.

Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Choose-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Choose-Funktion - Similar Threads - Choose Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Anmeldung Microsoft Teams - Organisation wählen / Log into MS Teams - Choose organization

in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung Microsoft Teams - Organisation wählen / Log into MS Teams - Choose organization: ENGLISH VERSION BELOW Hallo, ein Kollege ist in MS Teams zwei Organisationen zugeordnet, einmal unserer eigenen (hier ist er als Besitzer hinterlegt) und einmal als Gast bei einer externen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden