Office: (Office 2003) Chr vs. Zchn

Helfe beim Thema Chr vs. Zchn in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich habe hier im Forum und auch schon im Web allgemein gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Was ist der Unterschied in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorbertK, 23. März 2015.

1. Chr vs. Zchn

Hallo allerseits,

ich habe hier im Forum und auch schon im Web allgemein gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Was ist der Unterschied in der Verwendung von Chr und Zchn?
    Ich habe schon zu genüge Code gesehen, in dem beide Varianten gemischt verwendet wurden. Vermutlich nur ein Schönheitsfehler oder tatsächlich nötig?

Gibt es überhaupt einen relevanten Unterschied oder ist Zchn lediglich das Zugeständnis für die deutschsprachigen Access-Versionen?

Und noch eine kleine "Nebenfrage":
    Ich wurde gefragt, ob man in einem Textfeld bzw. Memofeld einen vertikal zentrierten Trennpunkt (Chr(149)) eingeben kann.
    Also z.B.
    Wie müsste ich eine solche Texteingabe als Feld in einem Bericht auslesen, damit das Symbol anstelle Chr(149) ausgegeben würde?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erklärung!

:)

NorbertK, 23. März 2015
  2. Hallo,
    Zchn ist nur die Eindeutschung.

Kannst Du das Vorhaben mal besser beschreiben ?

Wozu willst Du in einem Bericht ein Feld auslesen ?

gpswanderer, 25. März 2015
  3. Ergänzend zu Klaus:
    Das englische Chr wird in VBA und der SQL-Ansicht von Abfragen verwendet.
    Zchn findest du im Abfrageentwurf und im Steuerelementinhalt bei Textboxen
    in Formularen und Berichten.

Den Aufzählungspunkt kannst du bei Eingabe in ein Textfeld über die Tastenkombination
    ALT+0149 auf der Zifferntastatur direkt eingeben.

Wird das Zeichen häufiger eingegeben, würde ich für das Textfeld einen Shortcut zur
    Verfügung stellen (Keydown-Ereignisbehandlung), der das Zeichen an der Curserposition einfügt.

Marsu65, 25. März 2015
  4. Chr vs. Zchn

Hallo Klaus,

es gibt ein Memofeld in einem Eingabe-Formular. Darin werden Texte wie z.B.

erfasst.

Das Ohmzeichen und andere Sonderzeichen wie das Mikrozeichen sind einfach zu realisieren. Ich habe ein "Nachschlage"-Formular für solche Sonderzeichen angelegt, so dass der Anwender ganz einfach über die Zwischenablage diese Symbole in das Memofeld kopieren kann.

Mit dem vertikal zentrierten Trennpunkt (und anderen Symbolen aus dem Font Windings) klappt das leider nicht. Da es aber eine Characters-Entsprechung (eben die Nr. 149) gibt, wäre es möglich, dass der Anwender sich über das Sonderzeichenformular die Zeichenfolge Chr(149) einfügt.
    Ich müsste dann eben umsetzen, das diese Zeichenfolge innerhalb des Feldes durch das Symbol ersetzt wird...

NorbertK, 25. März 2015
  5. Wieso nimmst du dafür nicht einfach bei der Eingabe Alt 0183?
    Oder funktioniert das nicht mehr?
    maike

maikek, 25. März 2015
  6. Hallo Marsu, hallo Meike,

Ihr seid klasse!

Das werde ich morgen gleich mal testen (bin nur noch per Tablet online).

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Zeichen in Verbindung mit Alt?

Edit: Habs grade gefunden: Alt Codes List of Alt Key Codes Symbols

NorbertK, 25. März 2015
  7. Die Tastenkombi findest du auch in der Windows-Zeichentabelle unten rechts.

Marsu65, 25. März 2015
  8. Chr vs. Zchn

Hallo allerseits,

tja, bei mir geht's nicht (Windows 7 64bit, Access 2003 32bit).

Wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte und 0149 tippe, passiert gar nichts. Füge ich das Zeichen aus einer anderen Quelle ein, sieht das dann so aus:

NorbertK, 25. März 2015
  9. Moin Norbert,
    vielleicht mal eine andere Schriftart einstellen?
    Dieses Zeichen scheint nicht in der aktuellen Schriftart enthalten zu sein.

Viele Grüße

Michael

Sprett, 25. März 2015
  10. Hallo Michael,

danke!

Ich habe jetzt das Formular mal auf Arial umgestellt; die Tastenkombi Alt + Nummer geht zwar immer noch nicht, aber ich kann jetzt immerhin das Zeichen per Copy und Paste in mein Formular einfügen...

NorbertK, 25. März 2015
  11. Bei mir gehen beide problemlos (Win 7, Office 2003), Arial (TrueType oder OpenType).
    Du musst die Nummer über den Nummernblock eingeben.
    maike

12. Hallo
    Was für eine Tastatur hast DU ?
    D / USA / CH / ????

bin mir sicher das die ALT Code Tabelle (Tastatur-Sprach abhänig sind !! aus einer US Tabelle kann man da evtl nichts nehmen !!

jedoch möchte mich nicht gross darauf ein lasse
    mir würde da ja nur gesagt was hat das mit ACCESS zu tun *frown.gif*

Lanz Rudolf, 26. März 2015
  13. Chr vs. Zchn

Hallo Maike,

schon klar: Alt-Taste drücken und gedrückt halten und dann auf dem Zifferblock die Zifferfolge tippen. Klappt aber nicht...

Hallo Rudolf,

ich nutze eine Logitech DiNovo mit deutschem Layout.

NorbertK, 26. März 2015
  14. Hallo
    bei mir ist es so gelaufen läuft (jeden fals bis vor 2-3 Wochen)
    Tastenkombi Alt + (Num Lock ein geschaltet) Nummer (z.b 0149)

Lanz Rudolf, 26. März 2015
  15. *frown.gif*
    => kein Zeichen / falsches Zeichen?

Fängt das Formular oder das Textfeld Tastatureingaben im Code ab?
    Ist die Numlock-Taste eingeschaltet?

Marsu65, 26. März 2015
Thema:

Chr vs. Zchn

Die Seite wird geladen...
  1. Chr vs. Zchn - Similar Threads - Chr Zchn

2. Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10): Hallo, ich muss für eine Dokumentationstabelle (Excel 2007) mehrere Zellen einer Zeile mehrzeilig ausfüllen, um die Daten auf ein Blatt in Querformat unterzubringen. Da sich viele Einträge...
  3. Was bedeutet Chr(160)

in Microsoft Excel Hilfe
    Was bedeutet Chr(160): Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, was Chr(160) bedeutet. In meinem Buch und hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden. Danke Gruß Sylvia 260816
  4. chr -> Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    chr -> Projekt oder Bibliothek nicht gefunden: Hallo, Ich bekommen in einem VBA-Projekt, in dem ich einen Zeilenwechsel eingeben will (chr(13)) die Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden". Weiss jemand, woran das liegen kann...
  5. chr(10) zeilenumbruch löschen??? Trim(String) geht nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    chr(10) zeilenumbruch löschen??? Trim(String) geht nicht!: ich will vom Text in einer Zelle alle Zeilenumbrüche löschen! Wie ist das per Makro möglich?? Hab es mit Trim(String) versucht, geht net! Gruß 180947
  6. Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt

in Microsoft Access Hilfe
    Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in einer seit vielen Jahren funktionierenden Datenbank (*.accdb - Access 2007 - 2016 Dateiformat) auf einmal einige Berichte nicht mehr funktionieren....
  7. Chr-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Chr-Funktion: Chr-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?

in Microsoft Access Hilfe
    Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?: Moin, ich habe das Problem, dass wir nunmehr von Access 2003 auf Access2010 umgestellt haben und bei zwei Feldern einer Tabelle diese in der Entwurfsansicht einer Abfrage eingefügt werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden