Office: (Office 2010) Clipboard

Helfe beim Thema Clipboard in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich den Zwischenspeicher über VBA belege und anschließend abrufe, erscheinen nur zwei Fragezeichen. Code: Option Explicit Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mc Santa, 28. April 2018.

1. Clipboard

Hallo,

wenn ich den Zwischenspeicher über VBA belege und anschließend abrufe, erscheinen nur zwei Fragezeichen.

Code:
    Debug-Ausgabe ist wie erwartet: "Test"
    Einfügen (Strg + C) führt unerwartet zu: ￿￿

System: Windows 10 Pro
    Excel: 2010, Version 14.0.7197.5000 (32-Bit)

Falls euch Informationen fehlen, um das Problem zu verstehen, oder um mir eine Lösung vorzuschlagen, kann ich diese gerne liefern, aktuell habe ich keine Idee, woran es liegen kann.

Viele Grüße
    Santa

:)

Mc Santa, 28. April 2018
  2. Hallo,

bei mir (Win7, Excel2007) funktioniert dein Code, obwohl du einen Tippfehler drin hast. Vielleicht liegt es auch an dem Programm, das du zum einfügen benutzt?

Wenn du Option Explicit verwenden würdest, dann würden dir solche Tippfehler auffallen.

Grüße, Ulrich

losgehts, 30. April 2018
  3. Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler, habe es oben korrigiert.

Komisch, dass der Code bei dir aber funktioniert. Kann jemand meinen Fehler reproduzieren?

Mc Santa, 30. April 2018
  4. Clipboard

\@McSanta,

beim Testen konnte ich nicht "Dim cl as Dataobject" durchführen, ohne einen Verweis (welchen) zu setzen.

So ging es dann:

PHP:
             Private Sub su()
    Dim objClip As MSForms.DataObject
    Dim strTmp 
    As String

Set objClip 
    GetObject("New:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")

strTmp "Test"
    objClip.SetText strTmp
    Debug
    .Print objClip.GetText
    objClip
    .PutInClipboard
    End Sub

Phi.VBA, 30. April 2018
  5. Verweis setzen auf 'Microsoft Forms 2.0'
    (FM20.DLL)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 30. April 2018
  6. \@Phi.VBA

Das scheint die Late-Binding Variante zu sein. Das sollte ich mir merken, falls ich einen Code erstelle, der an andere Teilnehmer geschickt wird. Danke für deinen Hinweis.

Leider ändert dein Code noch nichts an meinem Problem, es verhält sich alles so wie bei meinem Code-Beispiel. (Das war zu erwarten, da wird nur von Early-Binding auf Late-Binding umstellen.) Irgendetwas scheint bei .PutInClipboard nicht zu funktionieren.

Mc Santa, 30. April 2018
  7. Testverlauf:
    Code:
    Im Direktbereich erscheint das richtige Wort "Test". Trotzdem kann ich aus der Zwischenablage nur "￿￿" einfügen (oder ??, wenn ich im Direktbereich Strg+V drücke).

Mc Santa, 30. April 2018
  8. Clipboard

Du meinst wohl Strg+V

Bei mir (Win 10 Enterprise und Office 2016) kommt jedenfalls das richtige Ergebnis

Scorefun, 30. April 2018
  9. \@Scorefun

danke, aber so einfach war es in xl2016 nicht.

MS Forms wird bei den Verweisen nicht angeboten, aber wenn man zuerst eine UserForm anlegt, geht es sowohl im Formular als auch in einem allgemeinen Modul.

Grüße

Phi.VBA, 30. April 2018
  10. Stimmt, deshalb habe ich ja den Dateinamen mit angegeben.
    Über durchsuchen im Systemverzeichnis die FM20.DLL auswählen
    und dann geht das auch *wink.gif*

BTW:
    Wie hast Du die Bezeichnung für das Latebindung herausgefunden?

Code:

Scorefun, 30. April 2018
  11. Ich habe hier folgenden Workaround gefunden:
    https://www.mrexcel.com/forum/excel-...t-working.html (mrexcel.com/forum/excel-questions/983442-copy-cell-address-clipboard-issue-putinclipboard-not-working.html)

Mc Santa, 30. April 2018
  12. \@Scorefun:

vor einiger Zeit hatte snb diese CLSID gepostet. (steht auch in dem von McSante gezeigten link zu MrExcel)

Es gibt viele API's für den Zugriff auf Clipboard.

Phi.VBA, 30. April 2018
  13. Clipboard

Moin!
    Ich nutze ja häufig Tab2Html, um Tabellen als HTML-Code ins Forum zu setzen.
    Auch ich hatte das Problem, dass mittels Strg+v lediglich diese beiden kryptischen Zeichen eingefügt wurden (ChrW(65535)).
    Es scheint also tatsächlich ein Bug zu sein, der aber offensichtlich mittlerweile behoben ist, denn ich habe seit Monaten keine Probleme mehr damit.
    @McSanta:
    Sind Updates (Excel und Windows) auf dem aktuellen Stand?

Gruß Ralf

14. Hallo Ralf,

ich habe leider keinen Einfluss auf die verwendete Version, vermutlich liegt es aber daran.
    Der Workaround hilft mir kurzfristig schon weiter und sonst schaue ich mir die API an.

Danke für den Input!
    Vg, Santa

Mc Santa, 2. Mai 2018
Thema:

Clipboard

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden