Office: (Office 2016) Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

Helfe beim Thema Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin im Forum leider nicht fündig geworden. Ich habe ein Textfeld der mir ein paar zahlen summiert. Nun möchte ich ein Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 2. Januar 2020.

  1. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.


    Hallo Leute,

    ich bin im Forum leider nicht fündig geworden.

    Ich habe ein Textfeld der mir ein paar zahlen summiert.

    Nun möchte ich ein Code Ausführen lassen wenn sich der wert bzw. Ergebnis dieser Textfeld geändert hat.

    Auch mit Onkel Google kam ich nicht weiter.

    :)
     
    Accesbeginner, 2. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,
    eine Summe summiert ja Felder (bzw. Spalten). Damit sich die Summe ändert muss sich auch eines der Felder ändern. Du muss also den Code ausführen wenn sich eines der beteiligten Felder ändert.
    Dazu nimmt man das Ereignis "Nach Aktualisierung".

    Wie und was summierst Du denn (Formel/Ausdruck) ?
     
    gpswanderer, 3. Januar 2020
    #2
  3. Für eine Codeausführung benötigt man ein Event, auf das man man reagieren kann.
    Du müsstest also schauen, was da in Deinem sehr unpräzise geschilderten Fall verwendbar wäre.
     
  4. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

    Hallo gpswanderer und ebs17

    In einer Endlosformular werden pro Zeile je nach Artikel folgendes Berechnet.

    LÄNGE, BREITE, HÖHE, MENGE, PREIS usw.

    Ein Textfeld Berechnet mir die Gesamtsumme und wird per SQL-Update sofort in die Tabelle geschrieben. Das muss bei jede Änderung der oben genannten Zahlen passieren.

    Damit nicht bei jede o.g. Felder eine "Nach Aktualisierung" Ereignis passieren muss, möchte ich nur einen Code ausführen lassen welches bei Änderung des Berechneten Feldes durchgeführt wird.

    Für andere Lösungen würde ich mich freuen.

    Der Event passiert bei jede Änderung oder Eingabe der o.g. Felder.

    @ebs17, warum sofort kritisieren? nicht Alle sind hier im Forum so Professionell wie du, also Bitte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Accesbeginner, 4. Januar 2020
    #4
  5. Danach läßt Du den Code laufen.
     
  6. Entschuldige.
    Wenn Du etwas länger um die Thematik diskutieren und etwas längere Zeit bis zu einer eventuellen Lösung verbringen möchtest, ist das selbstredend etwas anderes.
     
  7. Hallo,
    das Vorhaben ist ersatzlos überflüssig. Man speichert keine berechneten Werte in einer Tabelle.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #7
  8. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

    Danke Allen für eure Hilfe.
     
    Accesbeginner, 4. Januar 2020
    #8
  9. Servus,
    warum nicht den Vorsatz im neuen Jahr zu erfüllen versuchen?
    "Nicht arrogant antworten, nur weil man etwas weiss, was man auch nur von anderen gelernt hat, sondern jemandem mit Geduld in die richtigen Schuhe helfen?"
    @Accessbeginner: Dein Wunsch ist leicht erfüllbar, indem Du eine Abfrage
    aus der Tabelle erstellst, welche die Datenherkunft des Formulars beinhaltet.
    Darin fügst Du dann eine weitere Spalte in der Entwurfsansicht ein und gibst
    einen neuen Spaltennamen Deiner Wahl ganz oben ein. Dahinter einen Doppelpunkt. Dann kannst Du darin mathematische Berechnungen eingeben,
    indem Du die in den anderen Spalten vorhandenen Kopfbezeichnungen benutzt.
    Die Abfrage wird Dir dann pro Datensatz das entsprechende Ergebnis zeigen.
    In Deinem Formular nimmst Du dann statt der bisherigen Tabelle diese Abfrage als Datenherkunft. In Deinem Formular erstellst Du ein weiteres Feld und bindest es manuell an das neue Feld der Abfrage.
    Ein Beispiel in der Entwurfsansicht einer Abfrage könnte lauten:
    MeinePreisSumme: LÄNGE*HÖHE*PREIS
    Das errechnet sich dann ohne Zutun selbst.
    Das kann natürlich noch viel komplexer werden, weil es ja unterschiedliche Materialen und deren Preise gibt.
    Prinzipiell werden solche Berechnungen also in Abfragen dann automatisch erstellt.
    Bei all dem muss das DB-Tabellenmodell natürlich stimmig sein.
     
    Ohrkester, 4. Januar 2020
    #9
  10. \@Ohrkester: Sich selber eine Aufgabe zurechtformen, darüber zu schreiben und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit, beinhaltet natürlich die Arroganz, das eigentlich Nachgefragte gänzlich zu ignorieren:
    Klaus wird mit seinem Hinweis in #7 vermutlich Recht haben, aber womöglich existieren doch Bedingungen, die ein Dauerspeichern sinnvoll machen. Da wird mancher doch die Schilderung solcher Bedingungen abwarten, ehe er doziert.
     
  11. Hallo,
    @Ohrkester
    bei allem Respekt, aber Deine Antwort geht an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Das Berechnen klappt ja, es wird nach einem Ereignis gefragt (für das Summenfeld) das bei einer Änderung der Summe das neue Ergebnis wieder per SQL in die Tabelle geschrieben wird.
    Und das halte nach den vorliegenden Informationen nach wie vor für überflüssig. Das Feld muss nicht in die Tabelle.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #11
  12. \@gpswanderer, @ebs17:
    Keine Ahnung, was auch heute reitet.
    Das Forum soll doch Hilfe zur Selbsthilfe und nicht zur überheblichen Darstellung des eigenen Wissens gegenüber unterlegenen Fragestellern sein.
    Plötzlich stellt Ihr beide euch "dumm und versteht gar nicht die Fragestellung", anstatt sie mal mit wenig Aufwand und Eurem sehr gutem Wissen und Einfühlungsvermögen in einem für den TE sauberen Lösungsansatz aufzulösen, der ja nach wie vor nicht bedeuten muss, dass man ihm alles vorkaut.
    Ihr beide wisst genau, was ich in meiner Antwort meine.
    Letztendlich grinsen die Mitleser über Eure Antworten, welche ihr zwar unbedingt abgeben wolltet, aber nix für den TE an Hilfestellung ergeben.
    Wollt Ihr durch Eure Beitragsanzahl nur Punkte sammeln, um irgendwann mal als "Gods of Forum" im Mitgliederstatus erscheinen zu können?
    "Wer sich selbst erhebt, wird erniedrigt werden."
     
    Ohrkester, 4. Januar 2020
    #12
  13. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

    Hallo,
    @Ohrkester
    Das Summieren klappt doch und das war doch gar nicht seine Frage.
    Er hat doch ganz einfach nach einem Ereignis gefragt, das ausgelöst wird wenn sich die Summe ändert.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #13
  14. \@gpswanderer: Der TE hatte gehofft, "an die Hand genommen zu werden".
    Dass ebs17, das selbstverliebte "Genie" in seiner Art sich da immer wieder arrogant einmischt, muss man halt geduldig ertragen, bis ......
    Fachlich ein Ass
    Persönlich ein Ass....
     
    Ohrkester, 4. Januar 2020
    #14
  15. Servus Ohrkester

    Mein Kompliment. So sollte eine Antwort aussehen. Herzlichen Dank für deine Umfangreiche und Mühsame Antwort.

    Ich wollte hier mit meiner Frage Sicherlich kein Streitgrund sein. Aber paar Worte muss ich auch loswerden.

    Ich selbst bin der Meinung, "Egal wie dumm die Frage ist, sollte mann immer Versuchen es zu verstehen, und dann auch noch so zu Beantworten, dass es Verstanden wird".

    @gpswanderer, "das Vorhaben ist ersatzlos überflüssig. Man speichert keine berechneten Werte in einer Tabelle."
     
    Accesbeginner, 4. Januar 2020
    #15
Thema:

Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

Die Seite wird geladen...
  1. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert. - Similar Threads - Code Ausführen Ergebnis

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Änderung in UserForm Code ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung in UserForm Code ausführen: Guten Abend Ich versuche seit Stunden eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe auf meiner UserForm TextBoxen, CheckBoxen, ToggelButtons, ComboBoxen und CommandButtons. Nun möchte ich...
  4. Code, SUB ausführen wenn ich in eine Zelle klicke

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code, SUB ausführen wenn ich in eine Zelle klicke: Also ich bräuchte einen Code, der mir etwas ausführt wenn ich in die Zelle klicke. also wenn ich in Zelle B2 klicke, soll er ein programm ausführen...Sub Haus1() 226378
  5. VBA Code im Hintergrund ausführen ohne dass das Formular blockiert

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Code im Hintergrund ausführen ohne dass das Formular blockiert: Hallo ich habe ein Formular mit einem Timerevent das alle 20 Sec teile des formulares aktualisiert oder ändert. Dabei werden teilweise recht komplexe Abfragen ausgeführt was je nach Auslastung...
  6. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  7. Ausführen Code im Makro - mehrfach geht nicht... in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausführen Code im Makro - mehrfach geht nicht... in Runtime: Hallo zusammen, habe ein Macro - in dem mehrere "Public Sub" Hintereinander aufgerufen werden sollen. Leider bleibt das Makro bei der ersten Zeile hängen - und springt dann zur letzten....
  8. VB - Code ohne Programm ausführen?

    in Sonstiges
    VB - Code ohne Programm ausführen?: Hallo! hoffe mein Titel ist nicht zu verwirrend.. wusste nicht genau wie ich es umschreiben sollte xD also ich habe folgendes anliegen: habe in excel folgenden code hinterlegt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden