Office: (Office 2016) Code funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Code funktioniert nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular, dort gebe ich in zwei Feldern einen Benutzernamen und ein Passwort ein. im Bericht soll mir das Passwort als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Reiner18, 5. März 2020.

1. Code funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular,
    dort gebe ich in zwei Feldern einen Benutzernamen und ein Passwort ein.
    im Bericht soll mir das Passwort als Barcode angedruckt werden.

das hat bisher immer funktioniert,

nun haben wir auf Office 365 umgestellt und es funktioniert nicht mehr

beim Aufruf des Berichts kommt die Fehlermeldung
    Laufzeitfehler 13
    Typen unverträglich

Me.bcUser.Visible = Forms![Benutzerdaten]![txtUser].Value
    Me.bcPwd.Visible = Forms![Benutzerdaten]![txtPwd].Value

kann jemand helfen?

Danke

:)

Reiner18, 5. März 2020
  2. In welcher Form hast Du Dich mit den (Daten)Typen bereits auseinandergesetzt?

Die Visible-Eigenschaft erfordert offensichtlich Boolean (True/False). Jetzt müsste man schauen, was die Textfelder liefern.

ebs17, 6. März 2020
  3. naja, ich habe im Forum gesucht und auch gegoogelt, die Umstellung auf Office 365(64 Bit-Version) wird viel beschrieben und da heißt es, dass der Code komplett umgeschrieben werden muss
    -> das kann ich aber nicht und so viel Code haben wir hier ja nicht

die Typen
    in dem Form -> Text
    in dem Bericht -> Axbarcode Control

ja, der Code Me.bcUser.Visible = -> erwartet jetzt wohl ein true oder false, aber vor der Office-Umstellung hat es doch funktioniert(ohne true oder false)

Reiner18, 6. März 2020
  4. Code funktioniert nicht mehr

Teilweise wurde/wird 0 als False und etwas anderes als 0 als True interpretiert. Da verlässt man sich aber auf die Interpretation und Fehlertoleranz, und die kann irgendwann "abhanden" kommen.

Mit einer sauberen Programmierung kann man solchen Überraschungen vorbeugen.

ebs17, 6. März 2020
  5. d.h. man kann nicht einfach diese beiden Code-Zeilen korrigieren, sondern man muss das komplett neu programmieren?

Reiner18, 6. März 2020
  6. Wenn Unsauberkeiten und Schlampigkeiten verbreitet sind, ist eine generelle Überarbeitung keine schlechte Idee, aber eben auch unabhängig von 32 oder 64 Bit oder einer Accessversion. So ein zwischendurch nötiges Hotfix kann ähnliche Effekte haben.

Hier im Fall würde ich mich aber erst einmal WIRKLICH dafür interessieren, WAS da zurückgegeben wird:
    Code:
    Es ist ja nicht unüblich zu schauen, was man hat, ehe man reagiert. Übrigens nicht nur in der Programmierung ...

ebs17, 6. März 2020
  7. Hallo,

du könntest mal testen ob diese Art funktioniert.
    Ich weiß ja nicht, wann es angezeigt werden soll und wann nicht.
    Denke aber, wenn Feld ist Null, dann nicht und umgekehrt.
    Code:

Kyron9000, 6. März 2020
  8. Code funktioniert nicht mehr

Was genau ist das Axbarcode Control? Ist das ein 32-Bit Active-X Control?
    Jetzt läuft Office 365 64-Bit. Das könnte die Probleme verursachen. Ob man das einfach so umprogrammieren kann ist fraglich.

Grüße
    Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 6. März 2020
  9. Bei einer Umstellung sollte man tunlichst prüfen, welche Office-Version man installiert. Standardmäßig wird Office 365 (leider) mit einer 64-Bit Installation gestartet, wer nicht weiß, dass man explizit die 32-Bit Version auswählen kann läuft ins Messer - so wie hier bei Reiner18 geschehen.
    Die Nachteiule einer 64-Bit Version überwiegen; auch die Probleme bei Active-X Control's lassen nur einen Rat zu: Deinstallation der 64-Bit Version, Windows Neustart; Office 365 in der 32-Bit Version installieren und der Spuk hat ein Ende.

elmar, 6. März 2020
  10. In der Regel musst du beim Hersteller schauen, ob es eine 64 bit OCX Barcode Version gibt. Wenn die installiert wird, sollte es wieder laufen.

Gruß
    Jo

11. der Code von Kyron9000 funktioniert,
    aber es wird dann nur ein leeres Blatt gedruckt
    auch wenn ich den Code komplett weg lasse, kommt keine Fehlermeldung, aber es wird nur ein leeres Blatt gedruckt
    d.h. wir brauchen die 64 bit OCX Barcode Version, verstehe ich das richtig?

Reiner18, 7. März 2020
  12. ...wird der Barcode im Bericht, in der Seitenansicht angezeigt?
    Wird überhaupt etwas im Bericht angezeigt?
    Hast schon mal getestet ob es in einem Formular funktioniert?
    Ich habe bei mir gar keinen Code vom Barcode-Scanner im Programm.
    Ich verwende als Schriftart [Bar-Code 39]
    In der Abfrage: BC: "*" & [IDMaterial] & "*"
    Habe es getestet funkt auch mit String z.B. "*" & Material & Seriennummer & "*"
    Oder hast vielleicht "Private Declare Function..." im Programm, das könntest für 64 Bit so lösen...
    Code:
    dann hast es für 32 Bit und für 64 Bit.
    Mehr fällt mit dann iM nicht dazu ein.

Kyron9000, 7. März 2020
Thema:

Code funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Code funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Code funktioniert

2. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  3. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  4. VBA Code Schliesen nach Zeit X funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Schliesen nach Zeit X funktioniert nicht: Hallo Leute , habe ein Problem in meiner Excel Datei wo ich nicht weiter komme. Versuche es so verständlich wie möglich zu beschreiben. ich habe ein Code von jemanden bekommen (leider komme ich an...
  5. VBA Code Funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Funktioniert nicht: Hallo Leute habe ein Code von einem Lieben User bekommen. Obwohl es beim ersten mal funktioniert hat geht es nicht mehr. Da ich den User nicht erreichen kann (er hat wahrscheinlich viel zu tun :-)...
  6. Code funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert nicht: Code: Sub Preisliste() If InStr(Range("H43").Value, "*2016*") > 0 Then Call Liste2016 ElseIf InStr(Range("H43").Value, "*2019*") > 0 Then Call Liste2019 Else Call Liste2020 End If End Sub...
  7. Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr

in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde Ich habe eine alte Datenbank, erstellt unter Access 2000, konvertiert nach Access 2007. Eine Kundin hat nun auf ihrem PC Office 365 in der 64 Bit-Version installiert. Nun...
  8. Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes

in Microsoft Access Hilfe
    Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes: Hallo Community, ich habe ein vermutlich nur ganz kleines Problem: Folgender Code bezieht sich auf ein Kombinationsfeld mit dem Namen "Art". Er führt dazu, dass je nach Auswahl, die über das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden