Office: (Office 2010) Code gefragt

Helfe beim Thema Code gefragt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und das Jahr muss hier auch noch dazu, denn Quartale gibt es jedes Jahr. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. Mai 2020.

  1. Code gefragt


    Hallo,
    und das Jahr muss hier auch noch dazu, denn Quartale gibt es jedes Jahr.
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #16
  2. Hallo Volker,

    dein Vergleich hinkt gewaltig. Ich sehe das eher so, wie wenn ein Schüler seinen Freund danach fragt, ob dieser nicht seine Hausaufgaben machen könnte, damit man selber Zeit für andere Unternehmungen hat.

    Hier geht es darum, daß du einen Helfer danach fragst, ob der nicht in seiner Freizeit einen Code für dich schreiben könnte, damit du dich nicht darum kümmern bzw. Zeit investieren musst. Das die Helfer, um erstmal so weit zu kommen, im Vorfeld schon selber viel Zeit in das Erlernen der Programmierung mit VBA in Verbindung mit Access gesteckt haben, wird dabei geflissentlich ignoriert.

    Dieses Anspruchsdenken führt dann hier im Forum bei den Helfern oft zu Unverständnis. Ich verstehe ein Forum eher als Hilfe zur Selbsthilfe und wenn man dann erkennen muß, daß man nur ausgenutzt wird, zieht man sich lieber zurück. Es gibt es andere Forumsmitglieder, die für Lösungsvorschläge mehr Interesse zeigen und dann ist man eventuell auch etwas mehr engagiert.

    Ulrich
     
    knobbi38, 21. Mai 2020
    #17
  3. Lieber Ulrich, ohne das jetzt ausweiten zu wollen, auf die Masse gesehen verstehe ich das manche genervt reagieren. Aber wer keine Lust hat muss ja nicht antworten denke ich.
    Der Ton macht die Musik. Wer mag schon gerne angemotzt werden?
    Ich selbst habe schon ne Menge Zeit in Access investiert weil es mich interessiert.
    Ohne Hilfen von den Usern hier wäre ich viel weiter zurück.
    Ich weiß ganz sicher ein Engagement zu schätzen.
    -
    Danke Jan und Klaus, ich werde es mal versuchen
     
  4. Code gefragt

    \@gpswanderer:
    Jo stimmt :-)
    Statt 4 Buttons würde ich eine Optionsgruppe nehmen - für's Jahr ein Kombi.

    @knobbi38:
    Schließe mich an!
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #19
  5. \@volker998:
    Zum Jahr (#16) siehe YEAR-Funktion.
    Optionale Tipps in #19

    Denke, Du hast jetzt das ganze Werkzeug zusammen... :-)
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #20
  6. Dankeschön
     
  7. Und wenn er Q1 und Q2 sehen will ? *grins
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #22
  8. Code gefragt

    :-)
    Einzelne Optionsfelder oder Listenfeld mit Mehrfachauswahl.

    So, "Feierabend"! Muss noch meinen neuen Grill zusammenbauen...
    (Geht das per VBA oder muss ich das Handbuch ABFRAGEN???)
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #23
  9. \@Volker,

    Ich habe dir ganz einfach und neutral einen Lösungsvorschlag für deine Problemstellung unterbreitet, worin ich beschrieben habe, wie sich so etwas organisieren läßt. Ich bin jetzt dabei natürlich davon ausgegangen, daß du dein "Handwerkszeug" beherrscht und zumindest die Grundlagen von VBA kennst und auch verstanden hast. Zumindest dein Beispielcode ließ diesen Rückschluß zu. Auch konnte ich davon ausgehen, daß du zumindest in der Lage bist, daß Anfangs- und das Endedatums eines Quartals aus einem Kalender zu bestimen. Das ist einfachstes Allgemeinwissen!

    Ditto. Anstatt weiter zu Fragen, motzt du in #8 rum, weil ich dir nicht gleich einen Code mitgeliefert habe. Die Reaktion von Elmar fand ich jetzt zwar etwas überzogen, aber dem Grunde nach ...
    Und dann kennst du die wesentlichen Grundlagen von VBA nicht? Was hast du eigentlich während "deiner investierten Zeit" gemacht?
    Diese rhetorische Frage muß dann schon erlaubt sein. Selbst auf den Hinweis hin, wie man denn diese Zeit in etwas sinnvolles hätte investieren können, z.B. Fachliteratur usw., hast du nur mit dem Vorwurf reagiert, hier würden oft einfache Anwender heruntermacht.

    Was bitte schön erwartest du denn dann von den Helfern, wie sie reagieren sollten, wenn du dich hier so präsentierst?

    Ulrich
     
    knobbi38, 21. Mai 2020
    #24
  10. Tja ich denke man kann das abschliessen.
    In meinen ersten Posts habe ich deutlich durchblicken lassen das Codes nicht meine Welt sind.
    Das der Code in #6 nicht von mir sondern aus dem Forum stammt, hatte ich auch gesagt.
    Aus dem Schüleralter, welche man permanent maßregeln muss oder sollte bin ich seit über 60 Jahren raus.
    Alles was ich bisher mit Access gemacht habe, habe ich STück für Stück mit vielen Hilfen zusammengestrickt.
    Genau das ist der richtige Ausdruck.
    Im Grunde brauche ich Access überhaupt nicht, denn das was ich habe geht auch mit Excel. Ohne VBA.
    Wer lernt schon stundenlang eine Materie die er 1x im Monat braucht, wenn überhaupt.

    Wenn mir so meine Datenbanken ansehe, bin ich recht zufrieden mit dem was ich nur so nebenbei hinbekommen habe.
    Das geht nur mit NACHFRAGEN und lesen & Tante Google.
    Auch eine Art zu lernen. Daher.......alles gut.
    Nur:....wenn mich einer meint heruntermachen zu müssen, wehre ich mich. Auch wenn es nur virtuell ist.
    Und....erwarten? Ich erwarte nichts. Wenn jemand sich nicht einbringen will, auch gut.

    Was mir ebenso aufgefallen ist, wenn man hier so liest, viele Beiträge haben das gleiche Strickmuster.
    Die Antwortenden sind fast immer dieselben.
    Viele Beiträge sind noch kurzer Zeit tot, weil die TE sich resigniert zurückziehen.

    Nun gut, ich werde die Nuss noch knacken, denke ich.
    Post #9 ist ein sehr guter Ansatz. Ohne viel VBA.
    Danke allen für Ihre Mühen bisher.
    Gruss
     
  11. Hallo Volker,
    Dann lies mal richtig. In den meisten Fällen liegt das nämlich an der Beratungsresistenz der Fragenden.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 22. Mai 2020
    #26
  12. Ich hoffe, dass wir da nicht einen weiteren Verschwörungstheoretiker aufgezogen haben.
    Was macht man nun mit dem Ei, das früher als das Huhn da war und auch noch allen verkündet, wie mühsam es war, aus ihm herauszukommen und für die Zukunft verlangt, da ein bisschen mehr Sorgsamkeit von dem noch gar nicht
    vorhandenen Huhn bei zukünftigen noch nicht gelegten Eiern an den Tag zu legen?
    Man schaut innerlich grinsend zu, ohne das Ei auf die Ignorierungsliste zu setzen.
    Ein bisschen Spass darf ja auch mal sein, wenn sich jemand derart gegen jedermann daneben benimmt.
     
    Ohrkester, 22. Mai 2020
    #27
  13. Code gefragt

    Mensch Leute, hab ihr es jetzt bald. Also ehrlich, die ganze Show hier hätte ich mir schenken können.
    Klar, wenn es nicht so spaßig wäre würde ich die Kommentare ernst nehmen.
    So...kostet es mich nur ein ****.
    -
    @ekkehard.....nenne es nicht "beratungsresistent" sondern beim echten Begriff dafür der da heisst:
    "Schwer von Begriff" aufgrund altersbedingter Denkfehler. Von mir aus auch: Lustlosigkeit.
    Wie schon weiter oben gesagt, messt einfach mal mit einer normalen Meßlatte und nicht mit einem
    Hochsprungstab.
    @Ohrkester.... wer mich auf der Ignorierliste hat, der braucht zumindest meinen Quatsch nicht
    zu lesen, das ist doch auch schön oder?
    -
    Das Problemchen was mal wieder dank meiner Ausdrucksweise, die vielen nicht immer gefällt, jedoch
    inzwischen sauber und perfekt umgesetzt wurde, ist also quasi nicht mehr relevant.

    @T.Schenke
    Vielen lieben Dank an T.Schenke (Thomas). Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
    Alles läuft glatt und ohne Fehler, sogar mit minimalstem Einsatz von VBA.

    So, dann bis zum nächsten Mal, wenn das Ei wieder ein Ei gelegt hat ohne das ein Huhn da war.

    Schönes WE.*grins *grins
     
  14. \@volker998: Wer lesen kann, ist absolut im Vorteil.
    Ich hoffe, dass das verständlich genug war.
    Ich lass es mir nicht nehmen, Deine weiteren Ergüsse mit grossem Spass zu geniessen.
    Hab keine Sorge, dass ich auf sie nochmal antworten werde.
    Übrigens auch nicht in anderen Threads, in denen ich Dich entdecken kann.

    Viel Spaß weiterhin
     
    Ohrkester, 22. Mai 2020
    #29
  15. Welch ein Verlust
     
Thema:

Code gefragt

Die Seite wird geladen...
  1. Code gefragt - Similar Threads - Code gefragt

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden