Office: Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

Helfe beim Thema Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein freundliches Hallo an Alle, ich habe eine Excel 2013 Datenbank erstellt, die durch Userformen befüllt wird. Soweit klappt alles super, auch dank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foulcrow, 19. Juli 2017.

1. Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe eine Excel 2013 Datenbank erstellt, die durch Userformen befüllt wird. Soweit klappt alles super, auch dank vieler Hilfen aus dem Forum hier.
    Alle meine Kollegen sollen ebenfalls mit dieser Datenbank arbeiten, Kundendaten erfassen, Verträge drucken usw.

Nun habe ich folgendes Problem festgestellt und finde keine Lösung dafür:

Code:
    Bei mir auf dem Computer werden alle Word-Dokumente richtig im Vordergrund geöffnet. Bei den Mitarbeitern werden sie im Hintergrund geöffnet mit Laufzeitfehler 5 und im Debugger wird

Call AppActivate(Title:="TVertrag.docm - Word")

als Fehler ausgewiesen. Z ist unser Netzlaufwerk. Freigegeben ist alles und das Trust Center ist auch eingestellt (Word und Excel). Unsere Computer sind von der Hard- und Software alle gleich.

Selbst wenn ich die Datenbank auf allen PC's auf den Desktop lege, der Code ist dann angepasst, bleibt dieser Fehler erhalten. Nur an meinem wird alles richtig ausgeführt (auch vom Netzwerk aus), da gibt es keinerlei Probleme. Ich bin echt ratlos. Was kann ich da verändern, dass es auch von anderen Computern bzw. vom Netzwerk aus läuft?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung und Ratschläge.

beste Grüße Foulcrow

:)

Foulcrow, 19. Juli 2017
  2. Moin!

Der Title:= bei AppActivate() ist die Caption der Anwendung (Titelleiste).
    Dies ist nicht zwingend der Dateiname incl. Dateiendung.
    Wenn einige Nutzer im Explorer (also im Betriebssystem)
    unter Ansicht, Optionen
    die Anzeige der Dateiendung unterdrücken,
    dürfte AppActivate() in besagten Fehler laufen.

Teste folglich mal ohne Dateiendung und ohne die überflüssige Application:
    Code:
    Gruß Ralf

RPP63, 20. Juli 2017
  3. Hallo Ralf,

super, deine Antwort war perfekt. Kleine Ursache, große Wirkung. Ich habe in den Ordneroptionen die Dateiendungen anzeigen lassen und es läuft perfekt.

Ein dickes Danke an dich.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 20. Juli 2017
  4. Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

Hallo,

Du versuchst auf mehrere Arten, Word bzw. das Dokumentenfenster hochzuziehen. Bist Du sicher, dass Du das alles so brauchst? Je nach Anwendungszweck kann man in vielen Fällen auf Visible, WindowState, Activate und AppActivate verzichten. Diese Kombination riecht für mich ein wenig nach Overkill.

WindowState sollte man lt. OH erst nach Activate einsetzen und einen von drei Parameter angeben, aber nicht -4143.

Bei AppActivate kannst Du den Fenstertitel angeben. Bei meinen Word 2010 endet das mit "- Microsoft Word" während mein Word 2013 nur "- Word" enthält. Lass den Rest nach dem eigentlichen Dateinamen weg, wie Ralf auch schon schrieb.

haklesoft, 20. Juli 2017
  5. Danke fürs Lob!
    Aber dennoch:
    Du gehst imo falsch vor, denn die anderen User können das Verhalten jederzeit wieder rückgängig machen!
    Richtig ist, die User machen zu lassen und mein Code-Snippet zu verwenden.
    Die Begründung liefert die MS-Hilfe:
    Einziges Manko:
    Wenn es unter den aktiven Anwendungen ein TVertrag.txt und ein TVertrag.docm gibt, wird russisch Roulette gespielt.

Gruß Ralf

RPP63, 20. Juli 2017
  6. Vielleicht sollte man so vorgehen, siehe das zweite Beispiel

PS Was man wissen muss
    The class names for the three main Office applications are as follows:

Microsoft Access — OMain
    Microsoft Excel — XLMAIN
    Microsoft Word — OpusApp
    und dann
    Code:

Storax, 20. Juli 2017
  7. Danke für eure Rückmeldungen,

da ich wenig Erfahrung mit VBA habe, habe ich mir den Code bei Google gesucht. Das war der einzige Code, der bei mir so einigermaßen funktionierte.

Mit WordApp.WindowState = -4143 habe ich das Vollbild hinbekommen, die 1 hat nicht funktioniert.
    Und mit Call AppActivate(Title:="TVertrag.docm - Word") wurde das Dokument im Vordergrund ausgeführt. Das habe ich nachträglich eingefügt, weil Word im Hintergrund geöffnet wurde.

Habe jetzt meinen Code wie von Ralf beschrieben geändert, so dass die Ordneroptionen außen vor sind.

Nochmals vielen Dank an euch Helfer.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 20. Juli 2017
  8. Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

laufen alle PC mit dem selben Betriebssystem?

Faultier_1982, 20. Juli 2017
  9. Hallo Faultier,

alle PC sind 100% identisch in Hard- und in Software.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 20. Juli 2017
  10. Um WindowsState zu verwenden, musst das Fenster erst aktiv sein.
    Bei mir läuft folgendes ohne Probleme
    Code:

Storax, 20. Juli 2017
  11. Hallo Storax,

ich habe knapp 20 Verträge in der datenbank hinterlegt, einige von denen öffne ich mit deiner Variante und die Anderen mit der von Ralf. So kann ich das von meinen Kollegen mal ausführlich testen lassen.
    Danke nochmals.

Eine Frage noch:
    .WindowState = 1 'wdWindowStateMaximize
    Was bedeutet das genau? Gilt das jetzt nur für Word oder generell für's Maximieren?
    Ich habe da noch ein kleines Problem mit dem Maximieren meiner Userform. Die habe ich zwar auf Bildschirmgröße bekommen, doch bei kleineren Bildschirmen als meiner wird die Userform nicht komplett angezeigt, die Größe wird nicht dem Bildschirm angepasst. Ich gehe davon aus, dass auch hierbei mein Code fehlerhaft ist.
    Code:
    Habe in der Userform Eigenschaft Height und Width mit 628 und 1200 vorgegeben. Liegt es eventuell daran? Muss das mal ausprobieren.
    Falls du mir hierfür noch einen Tipp geben könntest? Oder soll ich ein neues Thema dafür erstellen?

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 21. Juli 2017
  12. Das bezieht sich auf Word
    Das bezieht sich auf Excel (nicht auf die userform)

So könnte man eine Userform "maximieren"
    Code:
    EDIT und google liefert natürlich

Storax, 21. Juli 2017
Thema:

Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

Die Seite wird geladen...
  1. Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei - Similar Threads - Code läuft Netzwerk

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  8. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden