Office: Code während der Laufzeit ändern

Helfe beim Thema Code während der Laufzeit ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, wahrscheinlich will ich von hinten durch die Brust ins Auge - also gaaaanz umständlich etwas basteln. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von passt, 25. August 2009.

1. Code während der Laufzeit ändern

Hallo allerseits,

wahrscheinlich will ich von hinten durch die Brust ins Auge - also gaaaanz umständlich etwas basteln.

Ich habe eine XL-Tabellenvorlage erstellt, die beim Start ein Formular anzeigt (Sub Workbook_Open), welches nach Auswahl einer Option eine Textdatei öffnet und diese Daten in diese gleiche Tabellenvorlage einfügt. Diese XL-Datei wird dann per Email verschickt.

Das Problem ist, dass beim Öffnen der XL-Datei auch immer das Auswahlformular angezeigt wird. Das wird aber nicht benötigt, da das Formular nur zum Erstellen der Datei verwendet wird.

Ist es möglich zur Laufzeit Formulare und VB-Code aus einer XL-Datei zu entfernen oder zumindest zu ändern?

Oder habe ich einen komplett falschen Ansatz und sollte XL-Tabellenvorlage und Formular/Funktion "Textdatei_kopieren" voneinander trennen und z.B. nach "Personl.xls" verschieben?

Gruß
    Peter

:)

2. hiho

hier ein Link
    mit relevanten Folgelinks
    vba1.de -&nbspDiese Website steht zum Verkauf! -&nbspInformationen zum Thema vba1.
    • Makro per Makro einfügen/entfernen
    • Kommentare in Makros entfernen
    • Makro per Makro einfügen
    • kopiert ein Modul in eine neue Exceldatei
    • alle VBA-Komponenten dieser Mappe in neue Datei exportieren
    • alle Module und UserFormen entfernen
    • komplett jeden VBA-Code einer Exceldatei löschen
    • prüfen ob VBA-Projekt einer Exceldatei geschützt ist
    • alle Verweise einer Exceldatei auflisten

chris-kaiser, 26. August 2009
  3. Danke, das klappt wunderbar.

Wie kann ich prüfen, ob ich als ActiveWorkbook eine XLT-Tabellenvorlagedatei geöffnet habe oder ob ich eine XLS-Datei (erstellt aus Vorlagendatei) geöffnet habe?

Hintergrund ist, dass ich vermeiden möchte meinen Quellcode zu löschen, wenn ich die Vorlagendatei zum Testen geöffnet habe.

4. Code während der Laufzeit ändern

hiho

bei workbook_open

abfragen

if right(activeworkbook.name,3)="xlt" then
    msgbox " bitte nicht als Vorlage öffnen, sondern wählen sie im Menü........."
    activeworkbook.close savechanges:=false
    exit sub
    end if

oder so ähnlich
    dann kann die xlt nicht verändert werden.
    wenn Du diese bearbeiten möchtest mit gedrückter shift Taste öffnen (Makros werden dann deaktiviert)

ist jetzt aber nicht getestet, müsste aber so ähnlich funktionieren.

5. Ich habe in der Hilfe folgende Lösung gefunden:

ActiveWorkbook.FileFormat = xlTemplate
    oder
    ActiveWorkbook.FileFormat = xlWorkbookNormal

6. hiho

oder so *Smilie, finde ich auch als bessere Lösung, danke für den Hinweis!

7. Das funktioniert aber nur, wenn in den Ordneroptionen unter Ansicht das Häckchen für "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht gesetzt ist. Da hab ich auch schon öfters Probleme mit gehabt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Code während der Laufzeit ändern

Hallo Demian

Nein, xlt
    wird auch wenn Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden eingeschaltet ist angezeigt (Standard)
    zumindest bei Excel2003 Sp3 und WinXp Sp3

Nur wenn die normale Datei z.B mit dem Namen Irgendwasxlt.xls vorliegt
    würde es zu Problemen kommen
    deshalb habe ich ja geschrieben

chris-kaiser, 27. August 2009
  9. Moin Chris,

das sollte jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein. Wollte es nur erwähnen, da ich mit sowas schon Probleme hatte. Dass das jetzt für xlt nicht so ist, war mir nicht bewusst.

Bin davon ausgegangen, dass alle Microsoft-Dateiendungen "bekannte" Dateiendungen sind *grins Insofern mein Fehler, dass ich nicht vorher geguckt hab.

Sorry.

Gruß
    Demian

Thema:

Code während der Laufzeit ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Code während der Laufzeit ändern - Similar Threads - Code Laufzeit ändern

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  8. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden