Office: (Office 2007) Code Wiederholen / VBA

Helfe beim Thema Code Wiederholen / VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Perfekt, super vielen Dank Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von neutrino24, 4. Mai 2009.

1. Code Wiederholen / VBA

Perfekt, super vielen Dank

neutrino24, 8. Mai 2009
  2. Uff. *Smilie

Atrus2711, 8. Mai 2009
  3. Guten Morgen Atrus,

leider habe ich wieder ein Problem mit dem Dubletten check.
    Besser gesagt 2
    Problem 1.Wenn ich die Seriennummer im Formular scannen habe ich in der Tabelle nur 14 Zahlen die Letzte Zahl wird nicht mit übernommen. Scanne ich die Seriennummer direkt in der Tabelle wird die Nr. korrekt angezeigt alle 15 Zahlen vorhanden.

Problem 2. Wenn ich eine doppelte Nr. Scanne, so kommt es mir vor das Visual Basic schneller als der scanner ist, er wirft mir dann folgenden Fehler raus.

Laufzeitfehler 3077, Syntaxfehler ( fehlende Operator ) in Ausdruck - VBA , das Markierte ist wo er stehen bleibt.

' Dubletten check
    Private Sub txtSeriennummer_Change()
    Dim rst As DAO.Recordset
    If Len("" & Me.txtSeriennummer.Text) = 15 Then
    'Volle Nummer erreicht
    Set rst = Me.RecordsetClone

rst.FindFirst "Seriennummer = " & Me.txtSeriennummer.Text
    If rst.NoMatch Then
    'Noch nicht vorhanden. Übernehmen und neuer Satz.
    DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acNewRec
    Else
    'Bereits vorhanden, abbrechen und Textfeld leeren
    MsgBox "Seriennummer bereits vorhanden!"

Me.Undo
    End If
    rst.Close
    Set rst = Nothing
    Else
    'Nummer noch nicht 15 Zeichen lang.

End If

End Sub

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

neutrino24, 10. Mai 2009
  4. Code Wiederholen / VBA

Hi,

zum Scanner kann ich wenig sagen, ich hab keinen hier und kann nur durch tippen testen (da klappts). Setz mal einen Haltepunkt beim IF und schau, was der Wert der Seriennummer ist.

Zum "Schnellersein": ersetze mal die fragliche Zeile durch
    Code:
    Edit: Die 14 Zeichen könnten am Abschlusszeichen des Scanners liegen. Du wolltest nur auf die Länge reagieren, dann darf der kein Endezeichen liefern.

Atrus2711, 10. Mai 2009
  5. Hi,

Ich weiß, per Hand läuft alles super.

was ich jetzt mal gemacht habe, ist in der Tabelle Seriennummer auf Felddatentyp Text. Im Barcode wird sich wohl eine Prüfziffer verstecken, da er jetzt eine Null vor der Nr. setzt, aber er nimmt jetzt die gesamte Nr. habe den Code auf 16 Stellen geändert, siehe Code,( ist auch nicht so schlimm da unsere Import Datei auch eine 0 vor der Nr. hat ) hoffe dies war so richtig. Aber wenn eine Doppelte Nr. gescannt wird bekommt ich gleich wieder einen Fehler.

Habe den halte Punkt gesetzt, jetzt passiert dies:

Fehler beim kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende

Code:
    Danke

neutrino24, 11. Mai 2009
  6. Was soll die Nummer direkt im Code? Nimm die da raus.

Die Seriennummer kann durchaus auch als Textfeld laufen, aber dann muss der Vergleich in VBA auch darauf umgebaut werden (Hochkommas um den Vergleichswert).

Also entweder als Zahl belassen und den Code (außer der Nummer im Code) lassen wie er ist, oder als Text und dann
    Code:
    Ich würde es als Zahl belassen, wenn sicher ist, dass da keine Buchstaben oder sonstige Zeichen (-,+-* etc) vorkommen werden.

Und was die 16 Zeichen angeht: das wird vermutlich der Scanner sein, der neben den 15 Stellen Zahl auch das Endzeichen noch liefert. Stell das halt ab, und dann reagiere wieder auf 15 zeichen.

Atrus2711, 11. Mai 2009
  7. Hi,

dieser scheiß scanner, ich bekomme das endzeichen nicht abgeschaltet. Könnte kotzen.....

Mit der Text Version klappt das alles wunderbar. Aber du hast recht, ich sollte es als zahl lassen. Da im Barcode nie Buchstaben vorkommen werden. Vielleicht in Zukunft für andere Geräte, aber bis jetzt ertsmal nicht.

Kann man den VBA Code nicht umschreiben... Sorry ich nerve bestimmt schon.

PS. Endziffer nach langen suchen Deaktiviert.... melde mich !!!!!!!!!!!

Gruß

neutrino24, 11. Mai 2009
  8. Code Wiederholen / VBA

Hi....

Funktioniert jetzt.. Danke noch mal. Das ist auch wieder ein Tag.

Hab da noch was :-(

Ist es möglich das man immer die Letzten 3 gescannten Seriennummern im Formular sieht ??

Z.b als Textfeld oder so?

Viele Grüße

PS. Trinkst du Wein. Ich glaube das bin ich dir schon schuldig :-)

neutrino24, 11. Mai 2009
  9. Naja, deinen Scanner musst du schon kennen. *mrcool

Du könntest das Formular einfach zum Endlosformular machen und den Detailbereich ein bisschen niedriger. Dann siehst du immer die letzten paar Sätze, wobei "paar" von der Bildschirmauflösung und der Detailbereichshöhe abhängt. Am Code muss da nichts geändert werden.

Seehr gerne. *biggrinlove Aber nur roten und nicht zu trocken. Details per PN.

PS. Bin ab sonntag 14 tage in Urlaub, und dann säuft ihn mir der Nachbar weg... also lieber vorher oder nachher *g*

Atrus2711, 11. Mai 2009
  10. *tongue.gif* da gebe ich dir recht mit dem scanner, aber das ist so ein ding, der kann alles , das Benutzerhandbuch hat 120 Seiten, klappt ja jetzt.

Aber ich dachte das was ich dort habe ist ein Endlosformular, oder ??? Sorry

Verstehe gerade nicht was du meinst

Gruß

neutrino24, 11. Mai 2009
  11. Hi,

Das Handbuch dient nicht dem Ausbalancieren des Lieferpakets, sondern der strukturierten Einführung in das Produkt. Wers nicht liest, ist selber schuld.

Glaube nicht einfach, sondern wisse (bzw. prüfe) die Eigenschaft Standardansicht im Formular (siehe Bild).

Im übrigen; selbst als Endflosformular füllt dein nacktschneckfarbener Hintergrund bei mir den ganzen Bildschirm. Mach doch mal den Detailbereich kleiner,und stell auf Endlos um, dann haben nachfolgende Sätze auch Platz auf dem Schirm.

Atrus2711, 11. Mai 2009
  12. habe ich gemacht, Danke.

Und wie kann ich jetzt die letzten Nr. sehen. ??
    Muss ich noch ein Textfeld einbauen ??

neutrino24, 11. Mai 2009
  13. Code Wiederholen / VBA

Wenn das Formular auf Endlos steht, wird der Detailbereich für jeden Datensatz wiederholt. Der muss dann halt entsprechend flach sein. Du kannst ihn an seinem unteren Rand in der Höhe ändern.

Verschiebe zudem die Steuerungsbuttons in den Formularfuß. Dann sollte das etwa so aussehen wie im Bild. In der Formularansicht kannst du dann durch Rollen mit dem Mausrad oder durch die Blätterleiste die vorigen Sätze sehen.

Atrus2711, 11. Mai 2009
  14. Ja, das klappt, aber da ich noch ein Foto und Beschriftung im Formular habe bläht sich das ganze ein bischen auf. Ist es nicht möglich ( einfach) das ich das irgendwie im als textfeld einbaue.

Sorry, die MA sollen es so einfach wie möglich habe, die sollen nur mit dem Scanner Arbeiten ohne Tastur und maus. ( Wenn möglich ) Die ganze Steuerung läuft über Barcodes, die MA melden sich auch per Barcode an und ab.

Danke noch mal

neutrino24, 11. Mai 2009
  15. Hi,

dann richte ein neues Textfeld im Fuß ein, hinreichend breit und hoch für 3 Zeilen je 15 Zeichen. Nenne es txtHistory. Nimm es aus der Reihenfolge raus und mache es unzugänglich.

Beim Ereignis AfterUpdate trägt du (unter das dort schon vorhandene DefualtValue-Belegen) ein:

Code:
    Damit wird aus dem Textfeld ein Schieberegister: aktueller Wert der Seriennummer plus alter Wert des Historyfelds, aber insgesamt nicht mehr als 45 zeichen (3*15). Vorne rein, fällt hinten raus, schieb weiter.

Atrus2711, 11. Mai 2009
Thema:

Code Wiederholen / VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Code Wiederholen / VBA - Similar Threads - Code Wiederholen VBA

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  8. Wiederholenden Code bei Userform "verkleinern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholenden Code bei Userform "verkleinern": Hallo zusammen ! Nachdem ich jetzt hier gelernt habe, wie ich in eine Userform Zellinhalte per Textbox verwenden kann, habe ich folgendes Problem: In meiner Tabelle werde ich ca. 100 Userforms...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden