Office: COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel

Helfe beim Thema COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; COMBINATORICS_LIST benenne im Namensmanager folgende XL365-Formel: =LAMBDA(n;[k];[c];LET( z;WENN(c;c;WENN(ISTZAHL(--n)*(LÄNGE(n)=1);1;WENN(k;3;2)));... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 22. Mai 2023.

1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel

COMBINATORICS_LIST benenne im Namensmanager folgende XL365-Formel:

=LAMBDA(n;[k];[c];LET(
    z;WENN(c;c;WENN(ISTZAHL(--n)*(LÄNGE(n)=1);1;WENN(k;3;2)));
    q;LAMBDA(q;n;ZUSPALTE(WENN(n<2;1;ERSETZEN(q(q;n-1);SEQUENZ(;n);0;n))));
    p;LAMBDA(p;n;LET(t;LÄNGE(n);r;RECHTS(n);EINDEUTIG(ZUSPALTE(WENN(t<2;r;ERSETZEN(p(p;LINKS(n;t-1));SEQUENZ(;t);0;r))))));
    v;LAMBDA(v;x;k;WENN(k>1;ZUSPALTE(v(v;x;k-1)&MTRANS(x));x));
    SORTIEREN(WAHL(z;
    q(q;n);
    p(p;n);
    LET(x;EINDEUTIG(LINKS(p(p;n);k));FILTER(x;NACHZEILE(x;LAMBDA(a;TEXTKETTE(SORTIEREN(TEIL(a;SEQUENZ(;k);1);1;1;1))=a))));
    EINDEUTIG(LINKS(p(p;n);k));
    v(v;EINDEUTIG(TEIL(n;SEQUENZ(LÄNGE(n));1));k)))))

Anwendungsverzweigung:
    =COMBINATORICS_LIST(9) ergibt 362880 Permutationen von 123456789
    =COMBINATORICS_LIST("A1B3C01") ergibt 2520 Permutationen von A1B3C01
    =COMBINATORICS_LIST("A1B3C01";3) ergibt 25 KOMBINATIONEN() (3 aus 7) von A1B3C01
    =COMBINATORICS_LIST("A1B3C01";3;4) ergibt 135 VARIATIONEN() (3 Züge o. Zurückl.) von A1B3C01
    =COMBINATORICS_LIST("A1B3C01";3;5) ergibt 216 VARIATIONEN2() (3 Züge m. Zurückl.) von A1B3C01
    Hinweis: Die 1 taucht im Bsp. als Wiederholer auf. Die Formel berücksichtigt das.

Zur Formel:
    q,p,v sind rekursive Funktionen, die die Listen aufbauen
    WAHL bestimmt aus den 5 Berechnungen die per [c] gewählte (4;5) oder die sich ergebende (1;2;3).

lupo1, 22. Mai 2023
Thema:

COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. COMBINATORICS_LIST: Liste der Permutationen, Kombinationen, Variationen in einer Formel - Similar Threads - COMBINATORICS_LIST Liste Permutationen

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  4. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  5. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  6. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Zwei Listen zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Listen zusammenführen: Hallo, ich kenne in Excel nur die einfachsten Funktionen. Ich möchte zwei Listen zusammenführen. Die eine Liste enthält die Spalte "Artikelnummer" und die Spalte "Verkaufspreis". Die zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden