Office: Combobox aktualisieren

Helfe beim Thema Combobox aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe mich an mein erstes Formular gewagt und prompt habe ich wieder etwas für's Forum. Ich habe eine Combobox, die ich mit daten aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrehamburg, 20. November 2008.

1. Combobox aktualisieren

Hi,
    ich habe mich an mein erstes Formular gewagt und prompt habe ich wieder etwas für's Forum. Ich habe eine Combobox, die ich mit daten aus einer Spalte füttere. Und zwar so: Code:
    Die Daten der Spalte werden von Zeit zu Zeit manuell aktualisiert mit Daten aus einer Vielzahl weiterer Exceldateien. Dies geschieht über einen Button auf dem Formular. Wenn ich die Daten in der Spalte aktualisiert habe, muss ich das Formular aber schließen und neu starten, damit auch die Daten in der Combobox aktualisiert werden. Ich habe schon mit show, hide, load, unload rumexperimentiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wie kann ich das Problem lösen?

:)

andrehamburg, 20. November 2008
  2. Hallo Andre

ich würde es so machen:

Im Modul:
    Code:
    In der Form:
    Code:
    Im Worksheet:
    Code:
    und/oder im Button
    Code:
    Gruß
    VCG

3. Moin viruscg,
    danke für deine Tipps. Ich hatte es so schon versucht, allerdings habe ich bisher die Liste nicht gelöscht... Code:
    ... Das ist scheinbar notwendig. Nun tut es so wie es soll *Smilie

andrehamburg, 22. November 2008
  4. Combobox aktualisieren

Hall Andre, so mache ich das
    Private Sub ComboBox2_AfterUpdate()
    Dim var As Variant
    Dim intRow As Integer, intLastRow As Integer, Endrow As Integer, I As Integer
    Dim txt As String, Name As String
    If frmMaterial.ComboBox2.Value = "" Then GoTo Ende
    Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("Listen")
    var = Application.Match(frmMaterial.ComboBox2.Value, .Columns(2), 0)
    End With
    If IsError(var) Then
    txt = frmMaterial.ComboBox2.Value

With Sheets("Listen")
    intRow = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(intRow, 2) = txt
    End With
    frmMaterial.ComboBox2.List = Sheets("Listen").Range("B1").CurrentRegion.Columns(2).Value
    For intRow = 0 To frmMaterial.ComboBox2.ListCount - 1
    If frmMaterial.ComboBox2.List(intRow) = txt Then Exit For
    Next intRow
    frmMaterial.ComboBox2.Clear

Endrow = Sheets("Listen").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    For I = 1 To Endrow
    Name = Sheets("Listen").Cells(I, 2)
    frmMaterial.ComboBox2.AddItem Name
    Next I
    frmMaterial.ComboBox2.Value = txt
    End If
    Ende:
    End Sub
    Somit wird die ComboBox automatisch nach dem verlassen aktualisiert.
    Gruß

Thema:

Combobox aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox aktualisieren - Similar Threads - Combobox aktualisieren

2. Liste aller Comboboxen im Sheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  3. Combox leere Zelle ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combox leere Zelle ignorieren: Guten Morgen, Ich steht auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Mein Problem, Auf Blatt1 habe ich 2 Comboboxen mit der ersten wähle den Typ von Maschine aus. Die Tabelle selber ist auf...
  4. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. Abfrage mit Combobox aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Combobox aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer online Software abruft. Die Datensätze werden mithilfe mehrerer Comboboxen eines Suchformulars gesteuert. Gleichzeitig werden die...
  7. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  8. Verhalten der ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden