Office: Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis)

Helfe beim Thema Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer Combobox, die ich so fülle: Code: Private Sub UserForm_Initialize() With Sheets("Tabelle1")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kurze Frage, 8. April 2012.

1. Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis)

Hallo zusammen,

ich habe eine Userform mit einer Combobox, die ich so fülle:

Code:
    Das klappt, das Dropdown ist gefüllt.

Im Textfeld daneben sollen die Werte stehen, die in Tabelle 1 B2:B... stehen - also der klassische SVerweis.

Ich habe zwei Wege probiert:

Code:
    --> Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden, Typkonflikt

2.
    Private Sub UserForm_Initialize1()
    Me.TextBox1 = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox1.Value, Sheets("Tabelle1").Range("A2:B10"), 2, 0)
    End Sub

--> hier passiert einfach nur "nix" ...

Was mache ich verkehrt?

Danke!

:)

kurze Frage, 8. April 2012
  2. Hallo Claudia,

statt dem _Initialize würde ich das _Activate-Ereignis verwenden.

Probiere ComboBox1.Text statt .Value bzw. CDbl(ComboBox1.Text) wenn es sich um numerische Werte handelt.

Und eine Ereignis das _Initilaize1 heißt, gibt es wohl nur in deiner Welt;-))

« Gruß Sepp »

josef e, 10. April 2012
  3. Hallo Sepp,

CDbl(ComboBox1.Text) hat geholfen - nur bei activate ist doof, weil es ja dann die aktive auswahl in der combobox nicht berücksichtigt - also doch wieder combobox_change

is ´klappt.

Danke.

kurze Frage, 10. April 2012
  4. Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis)

Hallo Sepp,

kannst du mir sagen wie welche Typen genutzt werden können?

Du hattest mir

kurze Frage, 10. April 2012
  5. Hallo Claudia,

ohne Beispiedatei wird das ein Ratespiel!

« Gruß Sepp »

josef e, 11. April 2012
  6. Hallo Sepp,

ich dachte, es gibt ne generelle Regel, welchen Typ man nimmt für "nur Zahlen", Text etc.

Ich habe ein recht nacktes Beispiel angehangen. öffnen der UF geht, beim schließen oder speichern werden die Werte in D+E geschrieben, beim öffnen wieder reingelesen, Auswahl in Combobox aus Spalte A geht auch - nur das Textfeld daneben sagt "Typenunverträglich".

Was müsste ich eigentlich machen, wenn der Kunde Breite und Höhe in 2 Feldern angeben kann?
    Meine Idee: beide Felder auslesen, in einer anderen Zelle mit &x& verbinden und das dann wieder in der MOQ-Spalte suchen lassen? Ich hatte versucht, die Maß-Spalte ohn x, nur als Zahlen zu machen, also zB 6080 - aber da kommen mehrdeutige Kombinationen vor - gäbe es dafür auch einen schlaue Lösung?

Danke!
    Claudia

kurze Frage, 11. April 2012
  7. ich habs grad umgangen....

ich lasse die beiden Maße multiplizieren und in eine Zelle schreiben, daneben per Sverweis die MOQ und dieses Feld nehm ich einfach für die Textbox....

wenn du mir trotzdem sagen würdest, wie ich hätte den Typ mit 60x80 auslesen können, würde mich mich trotzdem freuen :-)

Danke!
    Claudia

kurze Frage, 11. April 2012
  8. Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis)

Mist - sobald ich die Userform einmal schließe oder auf Save klicke, ist die Formel mit dem Sverweis weg und es bleibt nur die Zahl erhalten - woran liegt das?

Die Spalte mit der Formel wird doch vom "Save-Code" garnicht überschrieben?

Danke schonmal!!

edit: es geht nichtmal, wenn der Sverweis in einem anderen Tabellenblatt liegt :-(
    edit2: mit dem Versuch hier geht es auch nicht, obwohl jetzt alles nur Zahlen sind:

Code:
    wieder: Value, typenunverträglich

auch im Code der Tabelle mit
    Code:
    kommt die gleiche Fehlermeldung - Eigenschaft kann nicht gesetzt werden

kurze Frage, 12. April 2012
Thema:

Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis)

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox als Quelle für LookUp (Sverweis) - Similar Threads - Combobox Quelle LookUp

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden