Office: ComboBox Ausgabebereich einschränken

Helfe beim Thema ComboBox Ausgabebereich einschränken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes, ich habe mehrere Arbeitsblätter. Auf einem Blatt soll eine Combobox einen Wert in die Aktive Zelle Schreiben. Soweit kein Problem,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 25. Juli 2009.

1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

ComboBox Ausgabebereich einschränken

Hallo,
    folgendes, ich habe mehrere Arbeitsblätter. Auf einem Blatt soll eine Combobox einen Wert in die Aktive Zelle Schreiben. Soweit kein Problem, das Funktioniert prima mit:
    Private Sub ComboBox1_Change()
    ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
    End Sub

Mein Problem liegt daran, dass ich in den anderen Blättern keine Eingaben mehr manchen kann. Egal was ich eintrage, beim drücken von Enter erscheint der Wert der Combobox.
    Ich möchte den Ausgabebereich der Box auf einen bestimmten Bereich, zB. a1:c5 einschränken.
    Bisher sind alle Versuche über "Range" gescheitert. Warscheinlich mache ich immer den gleichen Syntaxfehler.
    Kann mir jemand ein Beispiel geben wie ich den ausgabebereich einer Combobox einschränken kann?
    Bei anderen Elementen klappt es auf Anhieb.
    Danke im Voraus

Thorbln, 25. Juli 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thorbin,

Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
    If ActiveCell.Column <= 3 And ActiveCell.Row <= 5 Then
    ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
    End If
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 25. Juli 2009
  3. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    danke für die Rasche Antwot.
    Die Systax ist mir allerding völlig neu. Ist die Ausgabe damit auf Zelle 5 Spalte 3 beschränkt?
    Ich bräuchte eine Beschränkung auf die Spalten A+C Oder A-C Das ist nicht so wichtig ob die B- Spalte mit einbezogen wird, sie ist ohnehin geschützt.

Thorbln, 26. Juli 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Thorbin,

die Verarbeitung ist auf Deinen Bereich Beschränkt. Das war doch auch Deine Frage?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 26. Juli 2009
  5. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    ja, danke.
    Funktioniert auch gut. Mir war nur die Syntax nicht klar.

Jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht.
    Ich schließe die Mappe über einen commandbutton der den freigegebenen Bereich löscht und das Programm beendet.
    Folgender effekt tritt nun ein:
    -Der Schutzt wird korrekt aufgehoben.
    -Die Zellen werden korrekt gelöscht.
    -Das Programm wird geschlossen.
    beim erneuten öfnen wird allerdings der letzte Wert der in der Combobox eingestellt ist austomatisch in die, vor dem schließen markierte, Zelle eingetragen.
    Kann man das irgendwie unterbinden?
    Außerdem wird nicht nur die Aktuelle Mappe geschlossen sondern alle geöfneten Mappen.
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(cancel As Boolean)
    With Sheets("Tabelle1")
    .Unprotect
    .Range("b2:b11").ClearContents
    .Protect
    End With
    ThisWorkbook.Save
    End Sub

Thorbln, 26. Juli 2009
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thorben,

der Coe hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
    Eine Datei wäre wahrscheinlich besser gewesen.
    Mal Live
    Definiere im Modul eine Variable Dim BoComBobox as Boolean
    Am Ende von Open setzt Du sie auf True.
    Beim Change der Combobox als erstes If BoCombobox =False Exit sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 26. Juli 2009
  7. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    Danke für die Antwort, ich habe inzwischen die Tabelle neu angelegt und in der neuen funktionniert es mit der Einschränkung einwandfrei.
    Ich habe auch auf den Löschbutton verzichtet und einfach eine "Bevor close" anweisung daraus gemacht. Der button war völlig überflüssig.
    Funktionktionert ohne Probleme.
    Ich vermute, dass ich irgendwo in der Arbeitsmappe einen Fehler hatte der mir alles durch einander gebrachte hat.
    In Zukunft werde ich nur noch an Mappen arbeiten von denen ich mir eine Kopie gemachte habe.
    mfg
    Thorbln

Thorbln, 27. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox Ausgabebereich einschränken - Similar Threads - ComboBox Ausgabebereich einschränken

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden