Office: ComboBox begrenzen

Helfe beim Thema ComboBox begrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silverstream, 6. April 2022.

1. ComboBox begrenzen

Guten Tag,

Kurze Frage zu ComboBoxen.

Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell":

"
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address
    End Sub
    "

benutze. Sprich das der Wert, den ich in der DropDownliste auswähle, in die Aktive Zelle geschrieben wird.

Kann ich das dann auch begrenzen?
    Das z.b. nur von A1 bis C3 das ganze Funktioniert, und in D1 nicht mehr.
    Geht mir darum, Fehler zu vermeiden wenn zufällig eine Zelle außerhalb des Bereiches aktiv ist. (und mir dann ggf etwas überschreibt)

Danke

Grüße

Silver

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2022
    Silverstream, 6. April 2022
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dein Code maacht nicht das was Du schreibst.
    Ist es dere richtige Code?
    If Target.Column<=3 and Target.Row<=3 then

ComboBox begrenzen GrußformelComboBox begrenzen Homepage

Hajo_Zi, 6. April 2022
    1 Person gefällt das.
  3. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 7. April 2022
    1 Person gefällt das.
  4. ComboBox begrenzen

Danke, ja das war schon der Code der ComboBox.

Leider hab ichs mit Target.Column nicht hinbekommen.
    Ging immer nur einer der Beiden Codes...

habe es mit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1:A4")) Is Nothing Then
    ComboBox1.LinkedCell = Target.Address
    End If

End Sub

gelöst.
    Was jetzt auch funktioniert

Grüße

Silver

Silverstream, 7. April 2022
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich verstehed nach Deiner Meinung nichts von VBA da Du mit
    ComboBox1.LinkedCell = Target.Address
    Was in die Zelle schreibt.
    Ich bin dann raus da keine Ahnung von VBA.
    Danke für Deinen Hinweis.

Hajo_Zi, 7. April 2022
  6. Pan
    Pan hat Ahnung
    Da ich von VBA ebensowenig verstehe wie von UX, hätte ich da Fragen:

Du wählst eine Zelle an, gehst dann in eine andere Zelle und schreibst erst dann den Wert mir Hilfe eines Menüs in die Zelle die du vorher angeklickt hast.

So ein Menü in den Zellen die den Wert aufnehmen wär ein Klick weniger, und das ginge auch ohne VBA und ohne Fokuswechsel des Anwenders und liesse sich auf die Zellen begrenzen die wichtig sind.

Aber ich kann halt bloß 20% Excel, da muss ich mir die Arbeit immer ein bisschen leichter machen, bevor ich an meine Grenzen komme.

Pan

Thema:

ComboBox begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox begrenzen - Similar Threads - ComboBox begrenzen

2. Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind: Hallo zusammen und einen guten morgen Mit folgendem Code fülle ich eine Combobox, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind. Soweit funktioniert dies auch fast so wie ich es gerne hätte. Code: Private Sub...
  3. Combobox auswahl und in textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  4. Abfrage mit Combobox aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Combobox aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer online Software abruft. Die Datensätze werden mithilfe mehrerer Comboboxen eines Suchformulars gesteuert. Gleichzeitig werden die...
  5. nach Combobox Auswahl

nach Combobox Auswahl: Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID 1. Nach...
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. Datenblattansicht ohne Combobox

Datenblattansicht ohne Combobox: Hallo, ich habe ein Formular als Datenblatt erstellt. In dem Formular befinden sich mehrere ComboBoxen. Die Datenblattansicht verwende ich als Unterformular in einer Übersicht. Die...
  8. Verhalten der ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden