Office: (Office 2010) Combobox / Dropdown Menü erstellen

Helfe beim Thema Combobox / Dropdown Menü erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine ComboBox erstellen mithilfe von VBA. Eine entsprechende Beispielmappe habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von user3321, 4. März 2013.

1. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine ComboBox erstellen mithilfe von VBA.

Eine entsprechende Beispielmappe habe ich vorbereitet und im Anhang hochgeladen.
    Wie in dem Beispieldokument ersichtlich habe ich mithilfe von VBA verschiedene Spalten ausgblendet, welche via Checkbox eingeblendet werden können.
    Nun möchte ich einige dieser Spalten einblenden durch die schon erstellte ComboBox.
    So soll beispielsweise nach den Kriterien 1 oder 2 gefiltet werden, worauf hin nach der ComboBox Auswahl die entsprechenden Spalten eingeblendet werden und auch wieder ausgblendet werden (Alle anzeigen).

Wie müsste der dazugehörige ComboBox VBA Code aussehen?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus! *Smilie
    Gruß,

:)

user3321, 4. März 2013
  2. Hi,

zunächst müsste ja mal die Box gefüllt werden. Hab Dir das mal in die Prozedur Deines Togglebuttons reingepackt. Bei Auswahl der Listboxeinträge sollen dann die umgekehrten Zustände der Sichtbarkeit realisiert werden? So hab ich das verstanden. Bsp. (Sub ComboBox1_Change) sh. unten. Individuelle Anpassung durch Dich sollte dann unproblematisch sein...
    Code:

3. Hallo,

vielen Dank *Smilie

Ich hab jedoch noch folgendes Problem, dass ich nun

Private Sub ToogleButton1 [...] in VBA stehen habe, was eine Fehlermeldung 'Mehrdeutiger Name' zum Vorschein bringt.

Könntest Du vllt. nochmal bitte über meinen folgenden Code drüberschauen?

Code:
    EDIT: Natürlich muss man das noch anpassen! Ich befinde mich in Gedanken wohl schon in der Mittagspause... Entschuldigung!

Hat sich erledigt *wink.gif*
    Somit gilt nur mein untenstehender letzter Beitrag *wink.gif*

user3321, 6. März 2013
  4. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Einen kleinen Nachtrag noch:

Auch wenn ich es bisher noch nicht ausführen konnte, mir veranschaulichen konnte, bin ich nicht ganz im klaren, ob deine Umsetzung der Zielvorgabe entspricht.

Ich versuche es nochmal zu veranschaulichen:
    In dem Feldern wo jetzt eine 1 oder eine 2 steht, werden später Quadratzahl angaben stehen (Bsp: 1100 m2. Somit war die Absicht der Filterfunktion sich alle Spalten anzeigen zu lassen, deren Quadratzahl kleiner 1000 bzw. größer 1000 ist.
    Die betreffenden Spalten sollten dann neben der Kalenderleiste angezeigt werden. Das war der Hintergrund *Smilie
    Ich hoffe ich konnte noch etwas mehr Licht ins Dunkle bringen!

Gruß

user3321, 6. März 2013
  5. ...ja... und wo ist jetzt das Problem? Dann füllst Du die Combobox eben mit den Werten größer 1000 und kleiner/gleich tausend, und wertest dann eben diese Auswahl aus. Entweder alle Spalten mit der 1 oder mit der 2 verstecken, bzw. nicht. Ich denke, das kannst Du durchaus auch allein hinbekommen... das Grundgerüst dafür hast Du ja jetzt...

6. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass mir das ganze jemand erstellen soll. Eigeninitative muss schon sein *wink.gif*

Ein Punkt der mich noch verwirrt:

Laut deinem Code, werden die Spalten C-H bei der Dropbox Auswahl eingeblendet. Stattdessen wird diese aber ausgeblendet & die anderen beiden werden eingeblendet. Da frage ich mich nun wo da der Fehler im Code ist:

Code:
    Wenn du mir, da nochmal weiterhelfen könntest, wäre es sehr nett!
    Dann werde ich mich an dem Rest weiter versuchen, dass steht außer Frage!
    Nur den Fehler sehe ich wirklich nicht *rolleyes.gif*

EDIT: Bei der anderen Spaltenauswahl klappt es auch nicht, wie im Code beschrieben?!

Danke & Gruß,

Hier nochmal mein ganzer Code:

Code:

user3321, 6. März 2013
  7. ...die Anweisung
    Code:
    legt fest, dass in diesem Fall die Hidden-Eigenschaft umgekehrt werden soll. Will heißen: Sind die Spalten versteckt, dann mach sie sichtbar, sind sie sichtbar, dann verstecke sie...

Du kannst auch so vorgehen (exemplarisch):
    Code:
    oder so:
    Code:

8. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Danke! Da werde ich mich morgen früh gleich mal dran versuchen & gebe dann hier nochmal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand *wink.gif*

user3321, 6. März 2013
  9. ....sehr schön...*wink.gif*

nochmal zum Verständnis:
    sieh mal ganz an den Anfang der Prozedur. Da steht: Code:
    also: blende alle Spalten wieder ein! in den Case Zweigen der Selection wird dann gesagt, Hidden = Nicht Hidden (der angegebenen Spalten) . Somit ist es logisch, dass sie, wenn sie oben sichtbar gemacht wurden, an dieser Stelle unsichtbar gemacht werden. Willst Du es andersherum, dann musst Du oben Hidden eben auf true setzen...*wink.gif*

10. Hallo,

ich bin leider, arbeitsbedingt, erst jetzt dazugekommen zu antworten.
    Nun habe ich mich nochmal drangesetzt, jedoch leuchtet mir der Code noch nicht ganz ein, muss ich gestehen *confused.gif*

Und zwar ist es für mich ein Rätsel, wie ich den Combobox - Code umändern muss, um aus jeder 2. Spalte (beginnend bei C - Beispiel: D,F,H,J,L [...] jeweils aus einer bestimmten Zeile, (immer die gleiche) die Quadratzahl als Filterkriterium festlegen kann, um am Ende in der Combobox auswählen zu können:

Alle Anzeigen
    1000

So sollen zum Beispiel bei der Auswahl

user3321, 10. März 2013
  11.  
  12. Entschuldige bitte die Verwirrung!
    Ich habe jetzt von meinem Arbeitgeber eine klare Ansage bekommen, was im Endeffekt erstellt sein soll.

1.
    Dem ist leider nicht mehr so. An den Spalteneiblendungen via Checkboxen soll weiterhin festgehalten werden.

2.
    Um es ganz einfach zu machen, habe ich nun eine extra Zeile über der anfänglichen Tabelle eingefügt:

Combobox / Dropdown Menü erstellen mdb8qxu7.png

Nun befindet sich die Quadratzahl in einer extra Spalte / Zeile.
    Ich habe mir folgendes hierbei gedacht und zwar müsste man den ComboBox Code so anpassen, dass er bei der Auswahl ín der Combo Box '

user3321, 11. März 2013
  13. Combobox / Dropdown Menü erstellen

...na schaun wir mal...*wink.gif*

zunächst... glaubst Du, dass der Anwender etwas mit Checkbox 8 anfangen kann? Ändere die Caption-Eigenschaften so ab, dass man auch weiß, worum es gehen soll. Bsp. "Spalten C-E einblenden" Eine Änderung der Name Eigenschaft wäre auch ganz hilfreich. Bsp.: "chkCE"

Und in die Click-Routine für chkCE_Click schreibst Du dann:
    ...wenn Du das alles flexibel brauchst (hinzufügen/entfernen) von Spalten) musst Du Dir vorher im Klaren sein, welche Kriterien denn dafür gelten sollen. Soll heißen, vorherige Planung ist da unerlässlich. Einfach so ins Blaue programmieren, das bringt nicht viel.

...und im Change Ereignis der Combobox und im Activate Ereignis des Sheets folgenden Code ergänzen:
    Code:
    das heißt, bei jeder Aktivierung des Arbeitsblattes wird die Combobox mit den Werten aus Zeile 28 gefüllt und bei jedewr Änderung der Combobox werden alle Spalten (also jeweils die beiden betreffenden), die kleiner als der Comboboxwert sind, ausgeblendet...

14. Das ist klar, dass man die Bezeichnung noch anpassen muss *wink.gif*
    Dies hätte ich jetzt insofern bewerkstelligt, indem ich einfach via 'Rechtsklick' - 'Eigenschaften' die Bezeichnung geändert hätte

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Der Punkt war ja, dass wenn die ganze Filtergeschichte am Ende funktioniert, dass sich dann die Frage stellt:
    Was passiert, wenn ich beispielsweise zwischen Spalte C & D noch 2 weitere Spalten einfüge.
    Würde man dies tun, würde sich der Spaltenverlauf ändern bzw. um Buchstaben aufschieben. Demnach wären die im Code vergebene Bezeichnungen Bsp. 'Columns("P:U")' nicht mehr aktuell.
    Damit das wieder funktioniert, müsste man lediglich im VBA Code, die Spalten erhöhen. Da dies aber für den Endanwender problematisch sein könnte, wäre dies sicherlich nicht eleganteste Lösung *Smilie

das heißt, bei jeder Aktivierung des Arbeitsblattes wird die Combobox mit den Werten aus Zeile 28 gefüllt und bei jedewr Änderung der Combobox werden alle Spalten (also jeweils die beiden betreffenden), die kleiner als der Comboboxwert sind, ausgeblendet...

[/quote]

Ich muss gestehen, dass ich mich etwas schwer tue!
    So richtig den Durchblick habe ich nicht mehr bei meinem jetzigen Code, der wie folgt aussieht:

Code:
    Wie muss ich den Code abändern, damit ich nicht mehr in der ComboBox: 'Spalte X- XXX' habe sondern die Quadratzahlauswahl: 500 etc. ?
    Ich bekomme das einfach nicht zum laufen *frown.gif*

Gruß,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    user3321, 11. März 2013
  15. 1.
    ...nachträglich die Namen zu ändern ist keine gute Idee. Denn dann steht im Clickereignis immer noch ComboBox8_Click, und Du hast keine Ahnung, welche das ist. Deshalb Namensänderung immer als ersten Schritt vornehmen.
    ersetzte alle Deine Prozeduren, die den gleichenNamen wie meine haben, durch meine.

Thema:

Combobox / Dropdown Menü erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox / Dropdown Menü erstellen - Similar Threads - Combobox Dropdown Menü

2. Combobox Dropdown deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Dropdown deaktivieren: Hallo Forum, ich benutze eine VBA Combobox um eine Auswahl zu treffen. Sollte die Auswahl verworfen werden (z.B. ..ist schon vorhanden), was ich mit einer MsgBox aus dem Combobox1_Change...
  3. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  4. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox, Dropdown für mehrere Zellen: Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles...
  5. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt: Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle...
  6. Ribbon: Dropdown oder Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon: Dropdown oder Combobox: Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können,...
  7. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden