Office: (Office 2010) Combobox / Dropdown Menü erstellen

Helfe beim Thema Combobox / Dropdown Menü erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von R J 1. ...nachträglich die Namen zu ändern ist keine gute Idee. Denn dann steht im Clickereignis immer noch ComboBox8_Click, und Du hast keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von user3321, 4. März 2013.

1. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Alles klar, dann versuche ich mich mal dran *wink.gif*
    Sind das nicht schon die gleichen? Wo muss denn da noch die Anpassung erfolgen?
    Ich bekomme einen 'Laufzeitfehler 13' angezeigt und wie kann ich das umschreiben, sodass nicht mehr gesagt wird:

Code:
    sondern, dass er sich die Spalten anzeigen soll, die er über den Zahlenwert ermittlelt. Dafür ist doch das 'Spalten-Gedöns' im Code nicht notwendig oder irre ich mich da?
    Mein Gedankengang ist folgender.
    1.Ich wähle in der ComboBox aus:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    user3321, 11. März 2013
  2. dem Namen nach ja... aber nicht der Funktionalität nach...

...und die Fehlermeldung kommt bei Dir, weil Du noch den alten Code drin hast. Lade mal die Datei hoch, mit aktuellem Stand. Bin jetzt allerdings für 'ne Weile nicht verfügbar, schaue es mir aber nachher mal an...

3. Im Anhang findest du die Datei.

Ich wollte jetzt nicht alles durcheinander bringen *wink.gif* -
    Der ComboBox filter, der jetzt für die Quadratzahlen erstellt werden soll, müsste noch einmal erstellt werden. Das selbe Prinzip - nur dass sich Excel diesmal die Filterdaten aus Zeile 29 holt.
    Siehst du im Excel Anhang *Smilie

Wäre es möglich eine ComboBox überschrift einzurichten?
    Bsp:
    1. Bitte auswählen
    2. Überschrift 1 - Quadratzahlen
    3. < 500 Quadratmeter
    4. > 500 Quadratmeter
    5. Überschrift 2 - Block
    6. Block 1
    7. Block 2
    8. Block 3
    9. Block [..]

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei dir!
    Ich würde dir gerne auch ein kleines Dankeschön per Post zukommen lassen, sobald das alles funktioniert *wink.gif*

Gruß,

user3321, 11. März 2013
  4. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Zeile 29, also die Blockzahlen?

Natürlich ist es möglich "Bitte auswählen" in der Combobox anzuzeigen. Es ist sogar möglich, Blöcke (aus Zeile 29) UND Quadratmeter (aus Zeile 28) in einer Box anzeigen zu lassen, die Frage ist nur, ob das sehr sinnvoll ist. Ich würde beides in separaten Boxen unterbringen.
    ok... Deine Entscheidung... im Bsp. hab ich beides kombiniert. Wenn Du in der Combobox auf Bitte auswählen klickst, werden alle Werte wieder angezeigt.

PS: Ach ja... in Zeile 28 und 29 (in den Zahlenspalten) bitte nur Zahlenwerte eingeben. Nicht sowas wie

5. Guten Morgen,
    erstmal vielen vielen Dank für deine Bemühungen *wink.gif*

Leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich folgende Fehlermeldung erhalte:

Combobox / Dropdown Menü erstellen fadnaz4t.png

user3321, 13. März 2013
  6. Ansich hast du Recht, nur würde sich dies mangels Platz in diem Excel Dokument etwas schwierig gestalten *wink.gif*

user3321, 13. März 2013
  7. Hat sich erledigt!
    Es lag an den Sicherheitseinstellungen *wink.gif*

Ich versuche es erstmal selbst aber es wäre nett, sofern ich nicht weiterkomme, dass du mir nochmal kurz weiterhilfst.
    Und zwar sind jetzt in der ComboBox sämtliche Zahlen drin.
    Zielvorstellung war, die Bezeichnung 500 zum auswählen zu haben, wodurch dann alle Spalten angezeigt werden, deren Quadratzahl > oder < 500 ist *Smilie

Wie gesagt ich versuche es erstmal selber...

user3321, 13. März 2013
  8. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Ich muss gestehen, dass ich den Überblick verloren haben *frown.gif*

Wo kann ich denn ändern, im Code, was mir in der ComboBox als Auswahl angezeigt wird?
    Das wird ja jetzt alles pauschal geregelt, es sollte jedoch so gehandhabt werden, wie bei den Zahlenblöcken...

Ferner bekomme ich einen Laufzeitfehler 9 angezeigt und der Debugger markiert folgende Zeile:

Code:
    Den Laufzeitfehler bekomme ich sporadisch. Mal funktioniert die Auswahl von Block 1 o. 2, ein andere Mal bekomme ich den Laufzeitfehler...

user3321, 13. März 2013
  9. ...im Thread #4 wolltest Du noch folgendes:
    ...wäre schön, wenn es die Aufgabenstellung bis zum Ende gedacht wird, statt sich alle Nase lang zu ändern.
    Ich würde deshalb vorschlagen, die qm-Angaben komplett aus der Kombobox zu nehmen und stattdessen einen Zellwert oder eine Eingabebox zu nutzen, bei der die qm-Angabe und das < oder > Zeichen eingegeben werden können...
    ...denk nochmal drüber nach...

10. Okay, tut mir Leid, falls das für Verwirrung gesorgt hat.
    Es gilt immer letzteres *Smilie

Heisst jetzt konkret:
    Dein Vorschlag die qm Zahlen aus der ComboBox rauszunehmen finde ich grundsätzlich gut. Dadurch wird es auch übersichtlicher.

Wie würde so ein Eingabefeld aussehen?
    Würde das dann so laufen, dass ich dort bsp. 1 eingabe box auf der linken seite habe - in der mitte ein kleines dropdown menü (< o. > auswahl) - und danebene eine 2. eingabe box?

Wie viel Platz würde man denn benötigen, um solch eine Konstellation unterzubringen? (so groß wie die ComboBox Auswahl - doppelt so groß oder noch größer)
    Dann würde ich mir nämlich weiterführend Gedanken machen können, wo man das am besten unterbringt *wink.gif*

user3321, 13. März 2013
  11. ...dass die jeweils letzten Anforderungen die gültigen sein sollen, scheint sogar mir irgendwie logisch. worauf ich hinaus will ist, dass du die zeit anderer verschwendest, wenn du dir ständig was anderes ausdenkst...

hab dir im angehängten beispiel etwas vorbereitet.
    zeile 29, spalte A (hier kannst du eingeben: , =, = und
    zeile 29, spalte B ( hier können nur ganze zahlen von 1 bis 1000000 eingegeben werden
    im Button darüber, oder bei auswahl von "Bitte auswählen" in der Kombobox, werden diese Kriterien ausgewertet. das sollte jetzt flexibel genug sein...

12. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich die Aufgabe von meinem Arbeitgeber bekommen habe & dieser sich auch nicht ganz im Klaren war, was man alles mit Excel bewerkstelligen kann *Smilie So kam es das man hier und da einen Vorschlag unterbreitet hatte & kurzer Hand beschlossen wurde:
    'Wir machen das doch anders rum' - Somit entschuldige bitte das Durcheinander *wink.gif*

Das ist absoluter Traum *wink.gif*

Vielen Dank!

Einige letzte Fragen hätte ich dennoch:

1. Wenn ich jetzt Spalten hinzufüge zwischen schon bestehende (Bsp. 'Spalte 4.1) und ich die Quadratzahl eingebe und die Block Nummer - wird dies dann übernommen?

2. Wenn ich nun anstatt der 'Block' (Block, Block 1, Block 2) Bezeichnung etwas anderes dort stehen haben möchte. Müsste ich dann überall im Code, wo 'Bloecke' steht, dies ersetzen? Gilt dies auch für die ComboBox Bezeichnung?

user3321, 14. März 2013
  13. Combobox / Dropdown Menü erstellen

Noch ein ganz unangenehmer Fehler:

Wenn ich zuerst nach Größe filtere & dann in der ComboBox ein Ereignis auswähle kommt es zu einem 'Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereichs' in folgendem bereich:

Code:
    Der Debugger markiert mir diesen Teil in gelb:

Code:
    Wo ist da der Fehler?

Edit: Wenn ich das Dokument neu öffnen funktioniert es wieder, sobald ich wie oben beschrieben fortfahre, bekomme ich wieder den Laufzeitfehler...

user3321, 14. März 2013
  14. Bekomme nun auch noch einen Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich.

Markiert wird:

Code:
    Ich habe nun neue Spalten zwischen bestehende hinzugefügt und befinde mich nun bei Spalte VP.

Wieso funktioniert das auf einmal nicht mehr? *frown.gif*
    Da ist doch ein 'Loop' im Code, somit müsste er das doch weiterführen?!

Edit: In der ComboBox erscheint nur noch 'Block 1' - 'Block 2' wird nicht mehr angezeigt obwohl die Nummern in der Zeile vorhanden sind

Ich bin absolut am verzweifeln gerade...

user3321, 14. März 2013
  15. Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt *wink.gif*

Hast du zufällig die ComboBox Events 'Block 1' anzeigen - 'Block 2' anzeigen nur auf den vorgebebene Tabellenbereich bezogen?
    Heisst bis Spalte T? Denn alles was darüber hinaus geht an neuen Spalten wird nicht mit einbezogen...

user3321, 15. März 2013
Thema:

Combobox / Dropdown Menü erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox / Dropdown Menü erstellen - Similar Threads - Combobox Dropdown Menü

2. Combobox Dropdown deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Dropdown deaktivieren: Hallo Forum, ich benutze eine VBA Combobox um eine Auswahl zu treffen. Sollte die Auswahl verworfen werden (z.B. ..ist schon vorhanden), was ich mit einer MsgBox aus dem Combobox1_Change...
  3. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  4. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox, Dropdown für mehrere Zellen: Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles...
  5. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt: Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle...
  6. Ribbon: Dropdown oder Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon: Dropdown oder Combobox: Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können,...
  7. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden