Office: (Office 2010) Combobox / Dropdown Menü erstellen

Helfe beim Thema Combobox / Dropdown Menü erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; DIESE LETZTE NACHRICHT IST AKTUELL! Zum besseren Verständnis habe ich dir nochmal im Anhang das aktuelle Dokument hochgeladen. (gepackt als .zip, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von user3321, 4. März 2013.

1. Combobox / Dropdown Menü erstellen

DIESE LETZTE NACHRICHT IST AKTUELL!

Zum besseren Verständnis habe ich dir nochmal im Anhang das aktuelle Dokument hochgeladen. (gepackt als .zip, da die Datei sonst zu groß ist)

Die Block Filterung funktioniert nach wie vor nicht für den Rest der Spalten.

Hinzukommend stimmt die Quadratmeter Filterung auch nicht mehr 100%.
    Am Anfang werden die richtigen Spalten eingeblendet und am Ende die anderen Spalten.

Ich nehme an das liegt daran, dass man im Code den Endpunkt der Tabelle neu definieren muss, da so nur ein Anfang der Spalten gefiltert wird.

Wäre super, wenn du da nochmal einen Blick rüber werfen könntest & mir mitteilen könntest, wo du im Code dies geändert hast - ich habe nun mehrere Stunden gerätselt & probiert - ohne Erfolg *rolleyes.gif*

----------------------------------

Zudem würde ich gerne die Bezeichnung 'Block' durch 'Kreis' ersetzen.

Ich wäre dir mehr als dankbar, wenn du dir das erneut anschauen würdest! *top

user3321, 15. März 2013
  2. ...ich schau mir das am we mal an... komme im moment nicht dazu...

3. ...das auch, aber vorallem liegt es daran, dass irgendwann so ca. ab Spalte GQ bei den Einträgen geschlampt wird, denn das Makro arbeitet nur bis zu der Zelle in Zeile 28 oder 29, in die auch ein Wert geschrieben wurde... Sobald eine Zelle leer ist, bricht das Makro ab... irgendein Kriterium muss ja gesetzt werden...

4. Combobox / Dropdown Menü erstellen

...hatte vergessen, die datei anzuhängen...

5. Das heisst ich muss in jede Zelle in Zeile 28, 29 einen Wert eintragen, damit es funktioniert?

Dies hatte ich schon ausprobiert vorher, jedoch blieb es bei dem Durcheinander...

Kann man das irgendwie noch so regeln, dass das Makro nach Vervollständigung der Zellen, sich automatisch aktualisiert, sprich den Endpunkt erweitert?

user3321, 17. März 2013
  6. zumindest in den spalten, wo die Kreisnummer oder Quadratmeterzahl stehen soll... und zwar alle gültigen einträge auch nacheinander. ohne leerräume. der endpunkt IST dem makro somit bekannt. da muss man nix weiter machen...

7. Moment: Habe gerade mal fast alle Spalten gelöscht & nur ein paar Testspalten beibehalten. Es läuft! Ich werde nun erstmal weitere Spalten hinzufügen & schauen, ob es dann immer noch funktioniert.
    Ich habe jetzt mal deine erneut hochgeladene Datei geöffnet.
    Nun passiert folgendes:

Ich habe nun überall eine Kreisnummer und eine Quadratmeterzahl vergeben.
    Gehe ich nun in die ComboBox Auswahl 'Kreis 1' oder 'Kreis 2' filtert er mir nicht alle Spalten, sondern ca. nur die ersten 6.

Es scheint nicht funktionieren zu wollen *frown.gif*
    Von den Sicherheitseinstellungen wird auch nichts blockiert, dass heisst es müsste eigentlich laufen...

Edit:

Bei der angehängten Datei hingegen läuft es einigermaßen.

Füge ich jedoch eine neue Spalte hinzu - sei es am Ende oder zwischen schon bestehende - wird in der ComboBox eine neue Bezeichnung erstellt. 'Block1'

Danach ist auch keine ComboBox Auswahl merh möglich, da der Debugger anschlägt & folgenden Bereich aufruft:

Code:
    Gibt es nicht die Möglichkeit, diese neu eingefügten Zeilen mit einzuordnen?
    Die Bezeichnung 'Block 1' - 'Block 2' sind doch in den entsprechenden Zeilen eingetragen...

*Ich habe jetzt nochmal diese ältere Datei genommen, da diese im Gegensatz zu der letzten so halb fuktioniert. Die Bezeichnung Block müsste demnach noch in Kreis umgeändert werden*

Gruß,

user3321, 17. März 2013
  8. Combobox / Dropdown Menü erstellen

...so geht das nicht. du kannst nicht ständig etwas neues verlangen und dann doch auf dem alten beharren... das kann nicht funktionieren!

1. hattest du in einem deiner threads darum gebeten, aus den blöcken einen kreis zu machen. hab ich gemacht, und du arbeitest trotzdem weiter mit blöcken. die findet das makro nicht.
    2. arbeitest du nicht mit der letzten version aus thread #34. wozu mach ich denn das alles?
    3. wenn du neue spalten einfügst, wechsle danach mal zu einem anderen blatt und wieder zurück. um die daten aktualisieren zu lassen.oder füge einen button hinzu und rufe die prozedur qmAktualisieren Sheets("2012") auf.

9. 1. Das sollte nur als Beispiel dienen, dass es in der Version funktioniert hatte. Es war dennoch unklug von mir, das stimmt!
    Tut mir Leid!

2. Ich versuche duchaus mit der letzten Version zu arbeiten *Smilie

3. Habe ich ausprobiert, jedoch taucht nun folgendes Problem auf:

Combobox / Dropdown Menü erstellen nsb4c5ml.png

Es wird irgendwie noch nicht erkannt, dass es die neuen Spalten ebenfalls in die schon bestehenden Gruppen mit eingeordnet werden sollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    user3321, 17. März 2013
Thema:

Combobox / Dropdown Menü erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox / Dropdown Menü erstellen - Similar Threads - Combobox Dropdown Menü

2. Combobox Dropdown deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Dropdown deaktivieren: Hallo Forum, ich benutze eine VBA Combobox um eine Auswahl zu treffen. Sollte die Auswahl verworfen werden (z.B. ..ist schon vorhanden), was ich mit einer MsgBox aus dem Combobox1_Change...
  3. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  4. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox, Dropdown für mehrere Zellen: Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles...
  5. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt: Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle...
  6. Ribbon: Dropdown oder Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon: Dropdown oder Combobox: Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können,...
  7. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden