Office: Combobox einbinden

Helfe beim Thema Combobox einbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven_G, 11. November 2024.

1. Sven_G Neuer User

Combobox einbinden

Hallo,

ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten Wert als Mailadresse übernimmt. Deshalb soll dieser auch in einer Variablen gespeichert werden.

Da es bei dem Auswahlbereich zwei Möglichkeiten gibt, wird der Datenbereich vorher in einer Variablen gespeichert. Soweit gut.

Jetzt kann ich zwar aus dem Programm heraus das UserForm mit der Combobox anzeigen lassen, aber die hier benannten Funktionen wie AddItem etc sprechen nicht an.
    Woran liegt das ?

Code:
    cbxMail.Show

With cbxMail
     .AddItem.Range (adress)
     .ListIndex = 1
     .SelectedValue = cm

End With

2. OilMax hat Ahnung
    Hallo Sven,

lade mal die Datei anonymisiert hoch, damit man was genaueres daraus entnehmen kann.
    beispielhaft für füllen einer ConboBox Liste:
    .AddItem "DeinWert"
    .List = .Range("A1:A10")

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2024
  3. Sven_G Neuer User
    Hi Uwe,

ich hab das mal hier zusammen gebastelt.
    Ohne die Adressauswahl funktioniert das mit der Mail ja auch, auch ein Anhang ist da mit dran, aber auf den könne wir hier verzichten, das funzt ja.

BG
    Sven

4. Sven_G Neuer User

Combobox einbinden

Sorry, hatte noch das User Form vergessen..

5. OilMax hat Ahnung
    Hallo Sven,

Es werden alle beide Blöcke eingelesen. Die Combobox ist 3 spaltig. Value ist auf Spalte 2 eingestellt.
    Teste mal.

Gruß Uwe

6. Sven_G Neuer User
    Hier hängt es noch
    Combobox einbinden upload_2024-11-11_22-58-22.png

7. Sven_G Neuer User
    Aber ich will ja auch das jeweils nur eine Liste zur Auswahl gestellt wird und die Auswahl dann eingetragen wird..
    Die Auswahl der richtigen Liste erfolgt über den Indexwert in F2 der Hilfstabelle.
    Dazu kommt eine Adresse die fix gesetzt werden kann.

Oder bin ich zu ungeduldig?
    Beste Grüße
    Sven

8. OilMax hat Ahnung

Combobox einbinden

Hallo Sven,
    Wenn keine Mailadresse im Userform ausgewählt wurde, gibt es einen Fehler. Fehlerbehandlung solltest du eigentlich selbst schaffen.
    Sollte .to = ... aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, dann diese Zeile so:
    Code:
    .Recipients.Add Frm_Mail.cbxMail.List(Frm_Mail.cbxMail.ListIndex, 2)
    Gibt es einen nachvollziehbaren Grund die Combobox so kleinteilig zu laden?
    Es ist doch gut erkennbar in der Combobox welche Adresse wo zugeordnet ist.
    Anbei so umgebaut.

Gruß Uwe

9. Sven_G Neuer User
    Hallo Uwe,

also ich bekomme weiter diese Fehlermeldung:
    Combobox einbinden upload_2024-11-12_10-30-20.png

Ich bekomme ja leider die Combobox nicht angezeigt und die gute Auswahlmöglichkeit zu beurteilen. das wäre dann aber tatsächlich kein Hindernis.

10. Sven_G Neuer User
    Ich denke ich habe den Haken gefunden.
    Ich möchte ja unbedingt, dass die Prozedur über den Button in der tbl_1 aufgerufen wird. Das habe ich jetzt eingerichtet und jetzt funktioniert das soweit auch. Super und danke für Deine Unterstützung.

Zwar noch nicht ganz so, wie ich mir das am Ende vorstelle, aber für diesen wichtigen Teil schonmal wunderbar.
    An den zwei verbleibenden Details arbeite ich jetzt noch.

11. Sven_G Neuer User
    Wenn ich jetzt das Formular aus dem Editor aufrufe, dann selektiert es mir die gewünschten Bereiche, rufe ich es aber über eine gesonderte Prozedur mit Frm:Mail.Show auf, dann bekomme ich alle Daten angezeigt, das will ich natürlich nicht.

Gibt es hier noch eine andere Methode?

12. OilMax hat Ahnung
    setze einen Button aufs Tabellenblatt und starte damit das Userform. Drücke den Button im Userform und das Mail wird erzeugt.

Gruß Uwe

13. Sven_G Neuer User

Combobox einbinden

Ja, so habe ich es gemacht. In der Testdatei läuft das auch, aber nicht in meinem eigentlichen Projekt.
    In der Testdatei habe ich über eine Prozedur das Form aufgerufen und alles lief.
    In meinem eigentlichen Projekt hängt es aber weiter an der Listfunktion, wie oben.

14. Sven_G Neuer User
    Jetzt habe ich es.

Überall ein wenig etwas anpassen und das Ergebnis stimmt nun.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

15. OilMax hat Ahnung
    ahhh, jetzt erklärst du überhaupt erst wo es klemmt.
    Nimm die Testdatei und schaue in den Namensmanger. Da findest du rng_1 und rng_2.

Wie legt man diese an. Dazu gibt es den Weg über den Namensmanager. Dieser ist selbsterklärend.

Du kannst aber auch einfach die Zellen selektieren.
    Links oben im Ribbon Band ist ein DropDown.
    In diesen DropDown trägst du einen Namen für den selektierten Bereich ein.

Also A7 bis B10 selektieren (grau markieren) und dann in den DropDown rng_1 eintragen.
    Jetzt kannst du im DropDown deinen Bereich auswählen und dieser wird selektiert.
    In der Prozedur dich dir geschrieben habe werden diese Ranges abgefragt. Wenn diese nicht angelegt wurden kommt es zu diesem Fehler.

Gruß Uwe

Thema:

Combobox einbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox einbinden - Similar Threads - Combobox einbinden

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  4. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  5. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  6. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  7. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  8. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden