Office: Combobox einen Wert zuweisen

Helfe beim Thema Combobox einen Wert zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In VB ist es sooo einfach... Irgendwie hab ich nen Brett vorm Kopf. Wie kann ich einer Combobox auf einem Tabellenblatt einen Wert zuweisen ? Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carsten, 23. Juli 2003.

  1. Combobox einen Wert zuweisen


    In VB ist es sooo einfach...
    Irgendwie hab ich nen Brett vorm Kopf.
    Wie kann ich einer Combobox auf einem Tabellenblatt einen Wert zuweisen ?
    Wenn ich dropdown13 = 1 eingebe, passiert nichts.
    activeSheet!dropdown13=1 gibt ne Fehlermeldung.
    Ich brauche wohl nur einen Denkanstoss.
    Hilfee

    :)
     
    Carsten, 23. Juli 2003
    #1
  2. hallo carsten

    in vba geht es mit .additem

    ansonsten musst du bei der combobox unter listfillrange nen datenbereich angeben in dem die werte für die combobox stehen.

    mfg richi
     
    roadrenner, 24. Juli 2003
    #2
  3. Ne, ich meine wie sage ich VBA dass es sich um diese Box handelt ?
    Angenommen ich möchte sie unsichtbar machen...
     
    Carsten, 24. Juli 2003
    #3
  4. Combobox einen Wert zuweisen

    achsoo


    Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Visible = True

    mfg richi

    nachtrag: du kannst den namen der combobox sehen, wenn du sie in der entwicklungsumgebung (kleines grünes dreieck gedrückt) markierst und dir dann die eigenschaften anzeigen läßt (den knopf findest du auf der symbolleiste Steuerelemente Toolbox
     
    roadrenner, 24. Juli 2003
    #4
  5. OK, hab jetzt das Steuerelement aus der Entwurfsansicht genommen.
    Wie geht das mit dem Listfillrange?

    ActiveSheet.ComboBox1.ListFillRange = Sheets(3).Range("A1","A18")

    reagiert nicht.
     
    Carsten, 25. Juli 2003
    #5
  6. also,

    die listfillrange eigenschaft kannst du direkt im eigenschaftsfenster des steuerelements eingeben.

    per vba klappt das bei mir auch nicht.

    da bin ich dann leider auch überfragt. eigentlich dachte ich man könnte alle eigenschaften per vba setzen, warum das jetzt nicht funktioniert???

    mit visible z.bsp. gehts ja. er zeigt aber auch leider keine hilfe dazu an.
    wenn du diese boxen per vba füllen willst, nutze ich aber sonst auch immer die combobox1.additem ("text") methode und lasse diese einfach im workbook_open durchlaufen

    mfg richi
     
    roadrenner, 25. Juli 2003
    #6
  7. So geht das nicht....
    Also nochmal von vorne:
    Zuerst hab ich eine Combobox aus der Formular-Toolbar genommen.
    Hier habe ich den Vorteil, dass beim Anwählen die vorher markierten Zelen auch markiert bleiben.
    Dieser Box konnte ich keinen Standardwert zuweisen, weil ich nicht weis, wie ich sie ansprechen soll.
    Dann hab ich ein Steuerelement genommen.
    Bekommt dieses den Focus, sind die Zellen nicht mehr markiert.
    Wie bekommen ich denn jetzt aus einer Auswahlliste (Combobox) einen Wert in die vorher markierten Zelen ???


    MUSS MICH KORRIGIEREN....
    Geht doch.
    Danke fr Deine Geduld.
     
    Carsten, 25. Juli 2003
    #7
  8. Combobox einen Wert zuweisen

    sorry,

    dann bin ich auch überfragt.

    bei einem knopf kann man den focus unterbinden aber bei einer combobox natürlich nicht.

    mein tip wäre aber dich mal an www.herber.de/forum zu wenden

    da kann dir auf jeden fall geholfen werden.

    mfg richi

    nachtrag: wie geht es denn jetzt?
     
    roadrenner, 25. Juli 2003
    #8
  9. Moin, Richie,

    wie macht man per Code ...visible = True irgendetwas unsichtbar? Andererseits stellt sich mir die Frage, warum Du Dich an Antworten versuchst und nicht selbst für die Lösung in die FAQ siehst...
     
  10. Hi Carsten,

    1) die ListFillrange musst du als String zuweisen, nicht als Range.

    Sub ListFillBereichFestlegen()
    Worksheets(1).ComboBox1.ListFillRange = "A1:A10"
    End Sub

    Gegebenenfalls "Tabelle2!A1:A10", falls die Daten aus einem anderen Blatt stammen.


    2) Wenn der ausgewählte Wert immer in eine bestimmte Zelle übernommen werden soll, kannst du die Eigenschaft .LinkedCell benutzen. Ebenfalls String!

    3) Wenn der Wert in die aktuelle Zelle geschrieben werden soll, kannst du folgende Ereignisprozedur (im entsprechenden Worksheet) nutzen. Einen Weg, mehrere selektierte Zellen gleichzeitig zu bedienen, kenne ich leider nicht.

    Private Sub ComboBox1_Change()
    ActiveCell = ComboBox1
    ActiveCell.Select
    End Sub

    Das eigentlich unsinnig erscheinende Activecell.Select sorgt dafür, dass die Zelle den Focus zurückbekommt.

    Ciao

    Johannes
     
    JFreudens, 25. Juli 2003
    #10
  11. So, damit alle was davon haben:

    Code:
    Gruss Carsten *biggrinlove
     
    Carsten, 10. August 2003
    #11
Thema:

Combobox einen Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox einen Wert zuweisen - Similar Threads - Combobox Wert zuweisen

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  6. Wert in Combobox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Combobox anzeigen: Moin moin zusammen, Brauch mal wieder Hilfe von euch und hoffe auf diese Also Habe eine Userform mit Combobox mit Namen von Kollegen, die ich über eine Schaltfläche aufrufe Nun habe ich in einer...
  7. combobox. Werte Variabel zuweisen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    combobox. Werte Variabel zuweisen.: Hi, Hab ne Combobox die über einen Bereich (AO10:AO20) in der Mappe gefüllt wird. Der ausgesuchte Wert wird in eine Zelle z.B A3 übertragen. In Spalte A kann man noch weitere Zellen mit den...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden