Office: Combobox(en) in Userform Datumsformat

Helfe beim Thema Combobox(en) in Userform Datumsformat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe mehrere Comboboxen, welche ich aus der Tabelle ein Datum auslesen lasse. Jedoch zeigt es mir nicht das Datum an sondern 39613. Gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 20. Mai 2008.

1. timi Erfahrener User

Combobox(en) in Userform Datumsformat

Hallo,
    habe mehrere Comboboxen, welche ich aus der Tabelle ein Datum auslesen lasse.
    Jedoch zeigt es mir nicht das Datum an sondern 39613.
    Gibt es ein Makro, welches diese Comboboxen mal so richtig hart ran nimmt, und ein Datumsformat aus ihnen rausholt.
    Bsp. Samstag, 14. Juni 2008

Gruß Timi

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    hallo,

Dim Datum As Date
    Datum = Format(ComboBox1.List ComboBox1.ListIndex), "dd.mm.yyyy")

zur Anregung! In Suchmaschinen gibt es Deine Frage auch, sogar mit Antworten :-)

lg silex1

silex1, 20. Mai 2008
  3. timi Erfahrener User
    Hallo,
    Danke für Deine Antwort.
    Hatte bereits in Suchmaschine gesucht, mehrere Anweisungen eingegeben und keine hatte wirklich funktioniert.
    Nahm an, dass ich diese Anweisung hier:

Private Sub UserForm_Initialize()

End Sub

eingeben könnte.
    Funzte jedoch nicht.

Bin ein wenig ratlos, da ich schon soviele Anweisungen aus dem Netz versucht habe und die ComboBox in der Userform beim Öffnen mir trotzdem diese 39613 ausgezeigt hatte.

Gruß Timi

4. timi Erfahrener User

Hallo Ihr lieben Helfer,
    komme nicht weiter mit diesem sch.... Datumsformat.
    Kann Anweisen, was ich will, die Combobox in meiner UserForm schreibt mir immer wieder eine 5-stellige Zahl. Das Datum steht in meiner Tabelle im Datumsformat und wird via RowSource ausgelesen.
    ( Startseite!$CM$2:$CM$1000 )

Hier die Anweisung meiner ComboBox. Habe diese ComboBox mehreren Box(en) zugewiesen, um deren Verhalten zu synchronisieren.
    Gerade diese eine Anweisung benötigt nun noch den Befehl sich in ein Datumsformat zu wandeln.
    Bsp. Samstag, 14. Juni 2008 wäre gut.
    Weiß' nicht, was ich hier noch einfügen kann.

Private Sub ComboBox19_Change()
    ComboBox4.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox15.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox16.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox17.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox18.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox20.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    ComboBox21.ListIndex = ComboBox19.ListIndex
    End Sub

Das gleiche Problem habe ich mit einer weiteren ComboBox, welche einfach nicht das €-Zeichen anzeigen möchte.

Bin langsam schon am excelieren ( Ex(c)itus )

Gruß Timi

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um eine ComboBox mit Währungen zu füllen:
    Code:
    Dim Zeile As Integer
    For Zeile = 1 To 9
    ComboBox1.AddItem Format(Cells(Zeile, 2), "#,##0.00 €")
    Next Zeile
    End Sub
    Um eine ComboBox mit Datümern zu füllen:
    Code:
    Dim Zeile As Integer
    For Zeile = 1 To 9
    ComboBox1.AddItem Format(Cells(Zeile, 2), "dd.mm.yyyy")
    Next Zeile
    End Sub

schatzi, 21. Mai 2008
  6. timi Erfahrener User
    Hallo,

jetzt zeigt er mir "Zugriff verweigert; Laufzeitfehler 70" an, wenn ich die Userform per Button öffnen will. UserForm22.Show ist gelb markiert.

Habe Deine Datumsanweisung angewandt.

Gruß Timi

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir funktioniert's...
    Hast du vielleicht irgendeine Art Schutz drin?
    Den müsstest du dann wohl temporär aufheben.

schatzi, 21. Mai 2008
  8. timi Erfahrener User

Habe die ComboBox in der Eigenschaft unter Locked->True gestellt. Damit die C-Box später beim Aufruf der Userform nicht verändert werden kann.
    Hat dies damit was zu tun?

Gruß Timi

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Daran könnte es liegen.

schatzi, 21. Mai 2008
  10. timi Erfahrener User
    Hab's gerade getestet, war es nicht.
    Bin ratlos!
    Muß doch eine Lösung geben, damit mir diese Combobox die Zahl als Datum anzeigt.
    Gruß Timi

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie gesagt: Bei mir funktioniert's prima...

schatzi, 21. Mai 2008
  12. timi Erfahrener User
    Bei Dir klappt's wirklich!

Bei mir nicht!!!!
    Hab's genauso gemacht, wie Du!
    Jetzt hab' ich endgültig die Faxen dicke und schmeiß' die Userform in die Tonne und hole mir die altbewährte :evil: Eingabemaske :evil: zurück.
    Sitze schon zwei Tage an diesem Problem.
    Jetzt wollte ich mich von der :evil: Eingabemaske :evil: distanzieren; stattdessen hab' ich sie sogar lieb gewonnen! Mehr als je zuvor!
    In der :evil: Eingabemaske :evil: wird zwar das Datum im amerikanischen Stil angezeigt, aber...... (und jetzt kommt's) ES WIRD ANGEZEIGT!!!!
    Was es bei mir nicht tut. :cry: HEUL-HEUL-HEUL!!!! :cry:

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß Timi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox(en) in Userform Datumsformat - Similar Threads - Combobox Userform Datumsformat

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  4. UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen: Hallo Leute, ich breuchte in einer Userform bei einer ComboBox die möglichkeit das wenn ein Benutzer einen Wert der nicht in der Liste vorkommt eingibt, eine kurze meldung kommt, zB. "Wert nicht...
  5. Combobox in Userform füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Userform füllen: Hallo, zusammen ich glaube ich sitz gerade voll auf der Leitung :-D ich komme nicht drauf. Das ist mein Problem: Ich habe ein Userform mit einem ComboBox und ich will als Rowsource der Combobox...
  6. UserForm - Combobox/Commandbutton

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm - Combobox/Commandbutton: Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines Problem :( also zunächst mal benutzte ich Excel 2010 - ich habe eine Userform mit einer Comobox bei der man unter allen geöffneten Arbeitsmappen...
  7. Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen: Hallo liebe Leute, Ich bastle heute zum ersten Mal an einer Userform rum und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Momentaner Stand ich habe textboxen(unwichtig), 2 Listboxen und 1 mal...
  8. UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an: Hallo, ich habe ein UserForm erstellt, in dem es mehrere Comboboxen gibt. Nachdem ich das UserForm exportiert und in einem Spreadsheet eingefügt habt, werden die Auswahlmöglichkeiten in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden